Beiträge von dxbruelhart

    Seit etwa 5 Jahren ist das EAN, das Flugzeug-LTE in Betrieb. Via Satellit wird das ganze via 39° Ost Inmarsat/Hellas versorgt, und terrestrisch von über 300 Senderstandorten.

    In der Schweiz wird das EAN versorgt vom Säntis, vom Chasseral und im Tessin vom Generoso.

    In Deutschland sind mir als Standorte folgende bekannt: Plettenberg (Alb), Augsburg Welden Staufersberg, Karlsruhe-Grünwetterbach, Schnaitsee-Obernhof, Rauhhügel (Thüringen) und Siegen-Eisenhardt.

    Im weiteren Umfeld sind mir noch Mulhouse-Belvedère und der Dobratsch in Kärnten als Standorte bekannt.

    Wer kennt weitere Standorte, wer kennt alle Standorte des EAN in Europa?





    Die Alliance Shield X wird nicht mehr vom Knox anerkannt in der aktuellen Situation. Die Alliance Shield ist momentan nicht mehr im Playstore, die aktuelle Version vom 12.9. gibt es jetzt bei apkcombo.com oder event. auch anderen Quellen; aber auch diese aktualisierte Version 0.822 wird nicht von Knox anerkannt und damit lässt sich die hidden.networksetting.mainactivity nicht starten, und wir können keine Technologie exklusiv wählen und keine Bänder ausschliessen oder nur ein Band nutzen - mein Gerät ist jetzt das Galaxy S22 Ultra.

    OT: können die Notrufsysteme im KFZ inzwischen VoLTE? Wenn die anderen auch GSM/3G abschalten wäre das System unbrauchbar. Oder werden in der Schweiz ein paar GSM-Kanäle für Notrufsysteme weiter betrieben?

    UMTS 3G wird in der Schweiz noch einige Jahre laufen und so können die Auto-Notrufsysteme das auch gut nutzen.

    Heute wurde um 9:52h der Kundenzugang zum GSM-Netz der Swisscom abgeschaltet. Kein Natel kann sich mehr im Swisscom-2G Netz mehr anmelden. Die 2G GSM-Sender laufen momentan noch, diese werden wohl in Kürze abgeschaltet.

    Die GSM-Sender von Salt laufen wirklich noch, auch in der Region Zürich, mit einem Radio (Rundfunk und Funk)-Empfänger, den man auf rund 1858 MHz abstimmt, kann man diese Sender hören - das beobachte ich seit mindestens 20 Jahren, ich weiss, was GSM-Sender sind und wie Basisstationen tönen - siehe auch hier https://www.sigidwiki.com/wiki/Globa...ications_(GSM) da kann man sich GSM Basisstationen anhören. Warum also Salt die Sender weiterhin laufen lässt, aber eben natürlich nicht nutzen lässt, ist nicht wirklich klar.
    Die laufen aber im versteckten Modus, das kann man in GSM aktivieren, dann findet dies kein Smartphone und kein Natel.
    Und LTE gibt es auch bei Salt mittlerweile flächendeckender als es GSM war.