Mein Note 4 lässt sich nicht mehr aufladen.
Sobald ich das Note 4 an eine Stromquelle anschliesse (habe verschiedenste ausprobiert), wird der Ladestand gehalten, ich kann das Gerät also auch intensiv nutzen, es bleibt immer gleich viel Strom geladen. Mehr Strom wird aber nur noch selten angenommen, im Ausnahmefall kann ich das Gerät auch normal aufladen. Das Note 4 zeigt dieses Verhalten seit etwa 10 Tagen.
Ich habe dies auch mit zwei Akkus ausgetestet, das Verhalten bleibt mit beiden Akkus genau gleich.
Es handelt sich um ein Note 4 mit Android 5.1.1.
Handelt es sich hier eher um einen Software- oder um einen Hardware-Fehler?
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Die Zellen von 5G müssen klein werden, das ist klar - es braucht eben die hohen Frequenzen - oder andersherum, dass z.B. ein Betreiber das ganze 800er Band haben kann (wegen der notwendigen Bandbreite) und mit 5G bespielen - das geht aber aufgrund der Konkurrenzsituation wohl kaum...
Daher muss 5G wirklich auf die hohen Frequenzen oberhalb von 3 bzw. 6 GHz. Dass die deutschen Netze hier ihre Sendernetze massiv, in ländlichen Regionen vielleicht um den Faktor 50 verdichten müssen, ist da auch klar! -
Da 5G richtig Bandbreite braucht, muss 5G vor allem auf hohen Frequenzen oberhalb von 3 GHz laufen, vor allem in Frequenzbereichen von 6 GHz und aufwärts; dies ist die Quintessenz aus dem sehr guten Grundlagenartikel zu 5G von Teltarif https://www.teltarif.de/mobilfunk/5g.html
Diese hohen Frequenzbereiche müssen natürlich noch koordiniert bzw. reserviert werden für den Mobilfunk; es sind aber ja noch mindestens 4-5 Jahre bis zum Start von 5G.
Die deutschen Netze müssen also ihre Netze endlich massiv verdichten, um im nächsten Jahrzehnt eine anständige Abdeckung mit 5G erreichen zu können. -
Das Netmeterproject ist offline, alles wurde eingestellt und alles gelöscht im Netz.
Daher schreibe ich hier die Anleitung hin, wie man sich die Netztechnologien bei der Netzsuche bei Samsung Smartphones anzeigen lassen kann (auch bei den aktuellen Geräten mit Android Marshmallow):1. Das Gerät muss gerootet sein.
2. Man nehme einen Datei-Explorer wie z.B. den Rootexplorer oder Total Commander
3. Man gehe zu system - csc - others.xml
4. In der Datei others.xml muss man nur die nachstehende Zeile zwischen <FeatureSet> </FeatureSet> einfügen; es hat da hat es schon einige Einträge, wir müssen nur diese weitere hinzufügen:
<CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>TRUE</CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>
5. Diese Aenderung muss im Dateiprogramm noch gepeichert werden (deshalb braucht es Root).
6. Neustart des Geräts - nun hat man die Anzeige der Netztechnologien bei der Netzsuche. -
Ich meine wirklich Band 1 LTE 2100 und Band 3 LTE 1800; das Samsung Galaxy Note 4 kommt jedenfalls mit dieser Carrier Aggregation-Kombination zugange, wie ich dies am Samstag beobachten konnte. Vielleicht will man aber auch mehr Band 1 und Band 7 kombinieren, da war gleichzeitig auch LTE 2600 Band 7 in Betrieb, was da zwischenzeitlich wieder abgeschaltet wurde am Benkner Büchel.
Ich nutze das SGS4 mit dem Samsung-internen Netmonitor. -
Die Swisscom nutzt für LTE primär und flächendeckend LTE 1800, also Band 3, eher selten sind LTE 800 Band 20 und LTE 2600 Band 7 anzutreffen, so muss also die CA vor allem zwischen Band 1 und Band 3 klappen.
-
Die Swisscom testet jetzt LTE 2100; im Raum Benken (SG) war ich am Samstag ins LTE Band 1, also LTE 2100 eingebucht; es wurde da im EARFCN 266 gesendet; die Swisscom hat schon vor ein paar Monaten zwei UMTS UARFCNs am oberen Ende des Bandes, also zwischen 2155-2170 MHz, abgeschaltet. Der Test war aber gestern Sonntag dann wieder abgeschaltet, vielleicht ist er einige Tage oder Wochen da gelaufen.
Ich habe das mit dem Samsung Galaxy Note 4 mit Android 5 beobachtet. -
Ich bin überzeugt von Samsung Galaxy Note-Geräten; bis letztes Jahr hatte ich zwei Galaxy Note 2 im täglichen Betrieb. Diese beide sind nun aber im Abstand von einigen Wochen massiv abgestürzt; sie zeigen ein komisches streifiges Fehlerbild, sobald sie Strom haben, hier das Fehlerbild: https://goo.gl/photos/VHWPS9mwUK4mF1cJ8
Beide Geräte sind Galaxy 2 LTE GT-N7105 mit Android Jelly Bean.
Einschalten lassen sich die Geräte nicht mehr, was man auch immer tut, sie bleiben auf diesem Fehlerbild. Es lässt sich auch keine neue Firmware mit Odin aufspielen, soweit ich dies bislang versucht habe.
Kennt jemand dieses Fehlerbild? Was kann da noch helfen? -
Ja, das braucht Root, genau
-
Mit Android 5.1.1 kann man auch wieder die Bandwahl und die ganzen Netmonitoring-Funktionen haben, man muss dazu einfach die keystr Datei in keystr.bak umbenennen, um sie inaktiv zu schalten (siehe erstes Posting in diesem Thread).
Dann installiert man sich am besten die App Shortcut Master, dann kann man sich all die Funktionen mit Links im Shortcut Master anlegen, und muss nicht die Zahlenkombinationen eingeben. Die Zahlenkombinationen funktionieren jetzt aber auch wieder.
Habe das ganze gerade vollzogen an einem Galaxy Note 4 mit Android 5.1.1