Heute war ich noch mal im Penny Markt bei uns. Der Marktleiter hatte mit seinem Bezirksleiter telefoniert und die Auskunft bekommen, dass das Problem bekannt sei, woran es liegt, wusste er nicht und vermutlich wird es auch nicht behoben. Ich habe dann die beiden Startersets, die ich am Vortag schon kaufen wollte, bekommen (sie waren ja schon im System aktiviert). Bezahlt habe ich 2,99 pro Set, dass wurde wie auch immer als Rabatt oder so eingegeben. Dann wurden noch Schilder für die Kassen ausgedruckt, dass die Startersets 2,99 kosten. Wie das dann in die Kasse eingegeben wird, weiß ich nicht.
Danach habe ich erst mal bei der Penny Hotline angerufen, weil ich 2 Kassenbons (für jedes Set einen) bekommen habe und nicht zuordnen konnte, welcher Aktivierungscode zu welchem Starterset gehört. Das ist egal, wurde mir gesagt. Dann bekam ich noch ohne Nachfrage den Tipp, wenn die Identifikation der ersten SIM durch und die SIM aktiv ist, dann soll ich von dieser aus die Hotline anrufen und darum bitten, das zweite Set freizuschalten, dann könne ich mir eine erneute Identifikation sparen.
Ich habe dann umgeplant und erst die SIM mit der Rufnummernportierung aktiviert. Obwohl mir die Hotline der Telekom, als ich das Optin für die ausgehende Rufnummernportierung habe setzen lassen, gesagt hat, ich könne ab sofort die Nummer mitnehmen, habe ich dann von Penny Mobil eine Mail bekommen, dass die Rufnummer erst am 29.09. von der Telekom freigegeben wird. Hätte ich wie geplant erst nächste Woche die SIM mit Portierung aktiviert, wären mir vermutlich die 30 Euro für die eingehende Portierung entgangen, die es bis 03.10. als Wechselbonus gibt.
PS: Die Verpackung der Startersets waren aktuell (mit den aktuellen Tarifen), innen waren Sets mit Tarifen von 2017. Da habe ich erst mal einen Schreck bekommen, aber bei der Aktivierung wurden mir die aktuellen Tarife angezeigt und ich konnte wählen, welchen ich wollte.