Beiträge von Blacky12

Ich höre mitlerweile gar kein Radio mehr. Warum: Gefühlt tausend Wiederholungen von wenigen immer gleichen Songs. Dazwischen gekünstelt gute Laune der Moderatoren und Werbung. Außerdem hat man keinen Einfluß auf die gespielte Musik, maximal auf die Musikrichtung durch Auswahl des gehörten Senders. Ich mache mein Programm selber, wie sehr viele aus meinem Umfeld und ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine fast erwachsenen Kinder haben nie von sich aus Radio gehört, es spielt keine Rolle in ihrem Leben. Wenn ich Musik hören will, dann höre ich meine eigene gekaufte Musik, die ich auf PC und Smartphone habe oder ich einen Streamingdienst, letzeres ist mitlerweile die Regel. Auf diese Weise kann ich die Musik hören, nach der mir gerade zumute ist. Will ich etwas zu einem bestimmten Thema hören, höre ich einen der vielen abonnierten Podcast. Da kann ich zielgerichtet auswählen, über was für ein Thema ich etwas hören will und ich verpasse auch nichts, wenn ich plötzlich etwas anders machen muss und keine Zeit zum Hören habe. Dabei verpasse ich auch im Gegensatz zum Radio nichts, denn ich kann später an der Stelle weiterhören, an der ich aufgehört habe. Radio in der jetzigen Form ist meiner Meinung nach zum Aussterben verurteilt, langfristig muss es sich neu erfinden und aufstellen, anstonsten ist es dem Untergang geweiht.

Das mit dem leicht merken verstehe ich, aber glaubst du ernsthaft, dass die Arzthelferin, der Polizist, die Sekretärin... mehr als den Gedanken, die Nummer, die du ihr genannt hast, richtig in ihr Formular oder die Computermaske einzutragen an deine Telefonnummer verschwendet? Denen ist das völlig egal, ob du eine 015xxx 016xxx oder 017xxx hast. Die Zeiten, in denen man anhand der Telefonnummer erkennen konnte, bei welchem Netzanbieter man ist und ob man Postpaid oder Prepaid hat, sind doch schon ewig vorbei. Nicht falsch verstehen, jeder wie er es mag, aber ich für mich sehe heute keinen Sinn mehr, nach einer schönen Nummer zu suchen. Die Zeiten sind schon lange her, als ich bei Neuverträgen oder Prepaidkauf nach einer schönen Nummer suchte.

Im Moment läuft es wohl nicht so richtig bei der Telekom. Ich habe von einer MagentaMobil Prepaid die Nummer wegportiert. Nachdem das über die Bühne gegangen ist und die Nummer beim neuen Anbieter aktiv war, habe ich zwei Tage später das entsprechende Formular ausgefüllt, um das Restguthaben auf mein Konto überwiesen zu bekommen. Ich bekam am selben Tag eine Mail, dass das Geld in ca. 2 Wochen auf mein Konto überwiesen wird. Über 3 Wochen später bekam ich eine erneute Mail, dass jetzt mein Geld überwiesen wird. Es wird innerhalb von 2 Wochen auf meinem Konto sein...

Mal ganz im Ernst gefragt: Wozu braucht man heute noch eine bestimmte "gute" Nummer? Ich kenne gerade mal meine Hauptnummer auswendig, die Telefonnummern meiner Telefonbucheinträge sehe ich nur, wenn ich sie mal ändern muss, weil jemand eine neue Nummer hat. Ansonsten sehe ich nur die Namen, unter den ich sie gespeichert habe. Und ich bin ein Handyfreak. Ansonsten kenne ich kaum jemanden aus meinem privaten und beruflichen Umfeld, der seine Telefonnummer auswendig kann.

Was ist verstehen kann, ist, wenn jemand eine Telefonnummer möchte, die er auf Grund der Zahlenfolge gut auswendig lernen kann oder die auf Grund der Zahlenfolge eine bestimmte Bedeutung für ihn hat. Aber da ist die Vorwahl genauso wichtig wie der Rest.

Also, wozu, außer für das eigene Ego/Schönheitsempfinden braucht man heutzutage eine bestimmte Vorwahl? Die Frage ist ernst gemeint.