Beiträge von Blacky12

Ich habe eine aktive CallYa Digital ohne Guthaben. Im Dezember, wenn die Portierung nichts mehr kostet, will ich die Nummer portieren. Kann ich, da ich mit der CallYa Digital mangels Guthaben nicht telefonieren kann, mit einer anderen CallYa, die auf meinen Namen und den gleichen Account registriert ist, bei der Hotline anrufen und das Opt-In für die CallYa Digital setzen lassen oder muss ich einen anderen Weg für das Opt-In wählen unnd wenn ja, welchen?

Mag vielleicht unterschiedlich sein, je nach Alter und Art des Tarifs, aber ich habe im Oktober eine MagentaMobil Prepaid M portiert und das Guthaben wurde erst am Tag der Portierung abgebucht. Ich habe in den Tagen zwischen der Mtteilung, wann die Portierung erfolgt und dem Tag der Portierung jeden Tag das Guthaben kontrolliert, nicht das meine Frau zuviel verbraucht und es dann nicht mehr für die Portierung reicht.

Du musst halt deine si.karten auch Mal umbuchen auf einen Tarif ohne Grundgebühr......

Dann passiert dir das auch nicht, das vor der Portierung nochmal frisch die Grundgebühr abgebucht wird.

Das geht leider nicht. Ich weiß gar nicht, ob die Telekom noch grundgebührenfreie Prepaidtarife anbietet, aber aus meinem aktuellen Tarif kann ich nur in einen Tarif mit geringerer Grundgebühr wechseln. Dafür müsste ich aber noch zahlen und wenn dann die Portierung laufen würde, würde das gleiche Verhalten mit neuer Nummer, neuer Laufzeit und neuer Abbuchung passieren. Daher ist es bei meinem vorhandenen Guthaben am Besten, nochmals im Dezember weitere 4 Wochen mitzunehmen. Da danach nicht mehr genug Guthaben für weitere 4 Wochen vorhanden ist, habe ich auf diese Weise am meisten Guthaben, welches ich mir nach der Portierung auszahlen lassen kann. Ich bin zwar nicht auf die paar Euro angewiesen, aber wieso soll ich das Geld der Telekom für nichts "schenken"?

Meine Nummer ist bei MagentaMobil Prepaid, ich könnte also auch sofort portieren. Das Problem dabei sind die Systeme der Telekom, ich habe vor Kurzem eine Nummer da wegportiert: Es wird ja eine neue Telefonnumer vergeben, was kein Problem ist, aber für die neue Nummer wird sofort am Tag der Portierung die Laufzeit des gebuchten Tarifs der wegportierten Nummer verlängert und abgebucht. Bei meiner portierten Nummer hätte ich am Tag der Portierung noch 2 Wochen Laufzeit des gebuchten und bezahlten Taris gehabt. Statt aber die neu zugeteilte Nummer noch zwei Wochen im bezahlten Tarif laufen zu lassen, wurde sofort vom Guthaben das Geld für die nächsten 4 Wochen abgebucht. Mit den gebuchten Leistungen konnte ich nichts anfangen, ich hatte keine Verwendung dafür und habe noch dafür bezahlt. Das will ich bei meiner Hauptnummer vermeiden. Da ist noch so viel Geld darauf, dass im Dezember noch mal 4 Wochen gebucht werden können. Wenn die im Januar rum sind, kann ich die Nummer portieren, ohne das mir die Telekom Geld abbucht für eine Leistung, die ich dann nicht will und nicht brauche.

Ich habe ein Dual-SIM Smartphone und kann auch die Zeit zwischen Januar und Februar oder März überbrücken. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will, meine Hauptnummer nachträglich zu Aldi Talk zu portieren, nachdem ich die Aldi Talk SIM erst knapp 2 Monate zuvor mit einer portierten Nummer aktiviert habe. Bei einer x-beliebigen anderen Nummer wäre mir das Risiko egal, dass die Nummer verloren geht. Daher schwanke ich noch zwischen drei Varianten:

1. Wie hier angefragt, die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer aktivieren und später meine Hauptnummer da reinportieren.

2. Die Aldi Talk SIM im Januar mit meiner Hauptnummer zu aktivieren.

3. Die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer zu aktivieren und zusammen mit der SIM mit meiner Hauptnummer in einem Gerät zu betreiben.

Die Aldi SIM soll auf jeden Fall mit einem Jahrespaket betrieben werden, wegen der Möglichkeit, die Daten flexibel über das Jahr zu verbrauchen. Hätte die Telekom so einen Tarif, wäre ich dort geblieben.

In welchem zeitlichem Abstand kann man eine neue Nummer in einen bestehenden Vertrag portieren? Ich möchte Anfang Dezember ein Starterpack mit dem Basis-Tarif aktivieren und dabei eine Nummer einer noch aktiven SIM ohne Guthaben reinportieren, falls dann Aldi Talk noch extra Guthaben für die Portierung spendiert. Meine Hauptnummer möchte ich bei ihrem jetzigen Provider bis Anfang Januar weiternutzen und dann sobald wie möglich in den Vertrag portieren, den ich im Dezember mit der reinportierten Nummer aktiviert habe. Notfalls würde ich auch ein bis zwei Monate überbrücken aber wenn es zu lange dauert, bis ich meine Hauptnummer reinportieren kann, würde ich lieber warten und das Starterset gleich mit meiner Hauptnummer aktivieren.