Beiträge von Blacky12

uwest

Im "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" zum Basistarif steht "zu ALDI TALK: 0,03 €/Min. – 0,03 €/SMS".

Daher nochmals meine Frage: Zählt die Hotline mit ihrer Mobilfunknummer nicht zu Aldi Talk oder gibt es Probleme durch meine portierte Nummer? Ich bin nicht auf die paar Cent angewiesen, aber es ärgert mich und ich will den Grund oder das Problem kennen.

Ich habe momentan noch den Basistarif, da ich mein Jahrespaket erst nächste Jahr aktivieren will. Mit meiner portierten Nummer habe ich die Aldi Talk Hotline 01771771157 angerufen. Das Gespräch ging 3 Min 50 Sek. Lt. Tarifinformationen werden Gespräche zu Aldi Talk mit 3 ct pro Minute berechnet, mir wurden aber 42 ct abgebucht. Zählt die Aldi Talk Hotline nicht zu Aldi Talk oder wie kommt das zu dieser Berechnung?

Ich glaube, die Systeme laufen im Moment nicht so rund. Tagelang stand in der MeinMagenta-App bei Tarifwechsel, dass die Systeme nicht funktionieren und man den Browser verwenden soll. Heute wird mir in der App ganz oben angezeigt "MagentaTV einen Monat lang kostenlos genießen!" Klicke ich dann auf den Button "Zur Startseite zum Einlösen" lande ich auf der Startseite, dort gibt es aber nirgends die Möglichkeit, dies einzulösen (nein, ich hatte noch kein MagentaTV).

Ich habe meine Aldi Talk SIM jetzt registriert und bei der Registrierung die Rufnummernportierung beauftragt. Die SIM ist aktiv und die portierte Rufnummer soll nächste Woche geschaltet werden. Beim Registrierungsprozess ist ein kleiner Schönheitsfehler aufgetreten. Ich habe zwei Vornamen. Da beim alten Anbieter nur der erste Vorname registriert ist (auch dort wurde mein Ausweis eingesehen), habe ich bei meinen Daten nur den ersten Vornamen angegeben, damit die Daten zwecks Portierung mit denen des alten Anbieters übereinstimmen. Irgendwer hat dann noch meinen zweiten Vornamen eingetragen, allerdings komplett in Grossbuchstaben. Das sieht irgendwie sch... aus, beim ersten Vornamen und dem Nachnamen nur die Anfangsbuchstaben groß, der Rest klein und in der Mitte steht der zweite Vornamen komplett groß. Sobald die Portierung durch ist und ich meine alte Nummer bei Aldi Talk aktiv habe, würde ich diesen Schönheitsfehler gern ändern lassen (auch nur den ersten Buchstaben groß, die anderen klein). Geht das über die Hotline oder bleibt das jetzt so? Ist zwar nicht tragisch, aber gewöhnungsbedürftig, zumal ich den zweiten Vornamen sonst nie verwende.

P.S. Als Anbieterkennung zeigt mein Smartphone mit Android 11 MEDIONmobile an. Habe ich eine Uralt-SIM erwischt oder ist das normal?

Nachdem seit gestern bei uns das komplette Telekom Mobilfunknetz weg ist (Original Telekom-SIM, verschiedene Discounter-SIM im Telekom-Netz, Smartphones verschiedener Hersteller, alle ohne Empfang) habe ich mich erst per WhatsApp an die Telekom gewendet (nie wieder, die Kommunikation zieht sich ewig hin). Dort bekam ich die Auskunft, es seien für meinen Standort keine Störungen und auch keine Wartungsarbeiten bekannt und ich sei auch der erste Kunde, der das meldet. Dann bekam ich noch so kluge Ratschläge wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Klar, wenn SIM-Karten verschiedener Provider in verschiedenen Smartphones keinen Empfang haben, wird es allen helfen, wenn ich meine Netzwerkeinstellungen zurücksetze. Dann rief ich die Störungsstelle der Telekom an. Der erste Anruf endete damit, dass der Mitarbeiter mich bat, in der Leitung zu bleiben, er wolle nachfragen, dann war die Leitung unterbrochen. Der zweite Anruf brachte mich zu einem Mitarbeiter, der offensichtlich wusste, was er machte. Nach wenigen Sekunden konnte er mir sagen, dass ich nicht der Erste bin, der die Störung meldete. Dann teilte er mir mit, dass Wartungsarbeiten (Antennentausch) am für meinen Standort zuständigen Mast stattfinden, die (leider) noch bis zum Ende der Woche dauern.

Jetzt frage ich mich, ob es keine zentrale Datenbank bei der Telekom gibt, in der Störungen und Wartungsarbeiten eingetragen sind, so dass bei durch Kunden gemeldete Störungen als Erstes diese abgefragt werden kann. Der/die Mitarbeiter/in im WhatsApp Chat und der erste Hotlinemitarbeiter konnten dies offensichtlich nicht, der zweite Hotlinemitarbeiter brauchte keine 30 Sekunden.

P.S. Ich bin heute am Nachmittag mal am Funkmast vorbeigegangen. Meine aufrichtigen Respekt und Hochachtung für die Techniker, die bei starkem Wind, Regen und Temperaturen knapp über Null in großer Höhe außen am Mast hängen und die Arbeiten durchführen :thumbup::thumbup::thumbup:

Für die Portierung der Rufnummer gelten ja ab 1. Dezember neue Regeln. Hier https://www.mein-deal.com/tele…ndenrechte-ab-1-dezember/ unter Punkt 7 steht, dass sich der neue Anbieter um die Portierung kümmern muss. Bedeutet dies, dass man als Kunde gar kein Opt-In beim alten Anbieter mehr setzten lassen muss, sondern nur noch beim neuen Anbieter im Bestell- / Registrierungsprozess den Portierungswunsch angeben muss und der neue Anbieter muss sich um alles andere kümmern?