Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung: Unser Zweitwagen, der PKW meiner Frau, fiel durch die Hauptuntersuchung. Die Werkstatt machte mir ein Angebot: Für 600,- € reparieren sie ihn mir, dann bekomme ich nochmals zwei Jahre HU, in zwei Jahren schafft er es dann aber keine Hauptuntersuchung mehr. Ich habe dann erst mal mit dem Gedanken gespielt, mich gleich auf die Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen zu begeben und auf die Reparatur zu verzichten. Der Werkstattchef, dem ich seit vielen Jahren kenne und vertraue, gab mir dann Folgendes zu bedenken:
Wenn ich den PKW jetzt reparieren lasse, habe ich für die nächsten 2 Jahre einen betriebssicheren PKW und ich stehe jetzt nicht unter Zeitdruck, mir einen anderen PKW zu suchen.
Hätte ich mich jetzt entschieden, auf die Reparatur zu verzichten und einen anderen PKW zu kaufen, wäre ich jetzt unter dem Druck, einen anderen PKW kaufen zu müssen, rumgefahren und hätte die Händler abgeklappert, um Marktpreise zu vergleichen und mich im Internet über die verschiedenen Modelle, ihre Stärken und Schwächen, informieren müssen. So kann ich dies alles in Ruhe im Winter 2015/2016 erledigen ![]()