ZitatOriginal geschrieben von Tele3
Nun führt also das Telefonkabel "wie das ISDN-Kabel zuvor" vom S0-Bus (oder S0-Anschluss, es sind ja zwei bei der Starterbox) zum Telefon.
Es ist wirklich nur ein S0-Bus, den die Starterbox bereitstellt, auch wenn dieser S0 dort schon in Form von zwei Anschlussbuchsen (+ Schraubanschlüsse unter der Abdeckung) herausgeführt ist.
Was du dir vorstellst ist korrekt, nur was leider in dem bunten Bild verschwiegen wird, ist das man einen S0 terminieren muß, sonst passiert irgendwas zwischen lustigen, vorübergehende Störungen bishin zum Zusammenbruch des Busses (diese Symptome sind abhängig von der Leitungslänge).
Daher ist es unbedingt notwendig, den Bus zu terminieren. Stichleitungen ohne Terminierung dürfen in der Praxis ca. 10m lang sein, eine solche Stichleitung ist die Anschlussschnur deines Telefons, die du in die IAE steckst.
Du möchtest den S0-Bus um eine IAE-Dose erweitern, am letzten Punkt der Erweiterung (also in der letzten Dose) müssen zwei 100 Ohm Widerstände eingebracht werden.
Jetzt nicht vergessen, dass der S0 ein Bus ist, also nicht in ein paar Wochen noch 8 weitere Dosen mit jeweils 100 Ohm sternförmig von der Starterbox abzweigen, max. gehen zwei Enden, dann müssen aber die 100 Ohm in der Box deaktiviert werden. Bei einem Ende wie in deinem Fall aber nicht!
Mein Tipp für dich:
kauf dir eine IAE-Dose mit eingebauten Abschlusswiderständen - ist zwar teurer als die Widerstände selbst reinzubauen, für dich aber viiiiiel einfacher und sicherlich auch zuverlässiger in der Funktion.
Schliess dann das Kabel in der Dose und an den Schraubanschlüssen der Starterbox an, dann brauchst du auch keine Crimpzange und außerdem ist dies der einzige professionelle Weg bei einem festverlegten Kabel (keine festverlegten Kabel mit beweglichen Steckern ausstatten).
Wenn du bei der Aktion noch auf den richtigen Anschluss von a1, a2, b1, b2 achtest (ist beschriftet in Dose und Starterbox) wird es auch funktionieren!
Achja, als Kabel kaufst du dir mindestens 4adriges Installationskabel (Telefon), wenn du zukunftssicher planen willst auch mit mehr Adern oder direkt Netzwerkkabel CAT5 oder höher.
Und für dein Telefon brauchst du kein neues Kabel, das steckst du dann einfach mit dem bisherigen Kabel in die neue Dose.
Der Haken an der ganzen Sache ist die Terminierung, ohne wird es bei 25m + Anschlussschnur des Telefons nicht zuverlässig laufen!