Beiträge von lighter

    Ich kenne einen ganzen Haufen von Standorten mit Vollausnutzung des Spektrums.

    Außerdem stimmt es faktisch nicht, wie viel Bandbreite du hier aufzählst, da es sich um gepaarte Bandbreite handelt und die wird fleißig benutzt. Zusätzlich hat o2 Spektrum schon vor Jahren an 1&1 vermietet.

    Insgesamt hat o2 70 (ungepaart)+20+20+20+10+10+10 MHz zur aktuellen Verfügung. Rechne gerne nach.

    Danke für die Korrektur.

    Weißt du zufällig wie viele Standorte (Prozentual) einen Vollausbau genießen?

    Grundlegend ist es doch so, dass auch im West- und Nordeuropäischem Ausland Unlimited Tarife unter unseren Preisen angeboten und vermarktet werden. Hier gibt es nicht die gleiche Problematik.


    Hardware, sei es von Huawei, Nokia, Ericsson, ZTE sollte weltweit ähnliche Kosten verursachen. In Deutschland ist der Markt versaut aufgrund der hohen Frequenz Lizenzkosten und der extrem zähen und kostenintensiven Standorterschließungen. Hier läuft irgendwie alles schief was nur schief laufen kann. Und die Bundesnetzagentur sieht tatenlos zu.


    Aber anstatt Kunden zu kündigen verstehe ich nicht, wieso es o2 nicht schafft ihr teuerst bezahltes Frequenzspektrum an den Standorten auszunutzen. Es gibt soweit ich weiß keine Standorte die die vollen:

    70MHz Bandbreite im 3600MHz, 60MHz im 2600MHz Band, 40MHz im 2100MHz Band, 40MHz im 1800MHz Band ausschöpfen. Es muss ja nicht immer ein neuer Standort sein. Stattdessen bekommt man immer süße 20MHz Bandbreite im 2600MHz Spektrum manchmal mit CA auf Band 20,1,3, 7... Aber eine Vollausnutzung kenne ich von keinem Standort und ich spreche hier nur von hohen Frequenzen >= 1800MHz.


    Wir haben echt ein toxisches Umfeld für Infrastrukturprojekte.


    Dennoch sollte es von der Bundesnetzagentur im Detail beobachtet werden. Mobilfunk gehört zur Grundversorgung und eine Kündigung aus wirtschaftlichen Aspekten (aus Provider Sicht) sollte stark erschwert werden. So lange Standorte nicht voll ausgebaut sind, sollte so eine Kündigung keinen Bestand haben!

    Könnte nochmal einer kurz zusammenfassen, welchen Kunden nun gekündigt wurde? Lauft Frank vor allem Kunden mit Hotspot Tarifen. Dann gibt es anscheinend noch welche die Unlimited für 25€ zusätzlich noch die Multi-Sims die den Vertrag auch in Routern verwendet haben.


    Welche Fällte sind noch bekannt? Irgendjemand mit My All in one?

    Hat hier aus dem Forum noch jemand Probleme mit Videotelefonie über Teams, Zoom, Whatsapp, Jitsy und LTE?

    Aktuell kenne ich das Problem nur in Berlin, scheint aber weiter verbreitet zu sein.


    Egal über welche Plattform brechen die Videostreams im Sekundentakt zusammen und werden erneut aufgebaut. Leider betrifft das auch den Audiostream so dass man nicht vernünftig über LTE an einem Meeting teilnehmen kann. Das ganze ist Endgeräte undabhängig und reproduzierbar mit iPhones, LTE-Sticks von Huawei, LTE Modems von Huawei, Modems von Qualcomm die in Laptops integriert sind. Das ganze deutet zumindest auf ein verbreiteteres Problem bei O2 hin.


    Wer hat noch ähnliche Probleme?


    Im o2 Forum wird das ganze auch Thematisiert:

    https://hilfe.o2online.de/o2-h…ie-nicht-moeglich-545362/

    Vielleicht sollte man sich vor dem Hintergrund des Gerichtsentscheides noch schnell den Free Unlimited Max Connect (*) sichern, bevor der Tarif womöglich wieder vertriebseingestellt werden könnte. ;)


    (*) Allnet Flat, SMS Flat, unlimitiertes Datenvolumen mit maximaler Geschwindigkeit im 3G / 4G / 5G Netz von Telefónica Germany mit bis zu 5 Multi-SIM-Karten und bis zu 7 Daten-SIM-Karten für 49,99€ monatliche Grundgebühr.

    vodafrank: Kann man von einem O2 my all in one in den Free Unlimited Max Connect wechseln?


    Um zum Thema zurück zu kommen: ich hoffe dass die freie Endgeräte Wahl auch von nachfolgenden Gerichten bestätigt wird.

    Ich denke, dass jeder eintrag eines vertrages deine score in irgendeiner weise bei der schufa beeinflusst. Wohl eher zum negativen als zum positiven. In die Berechnung des Scores fallen soviele Faktoren die sich teilweise gegenseitig beeinflussen, wird insgesamt sehr komplex sein.
    Solange du nicht in sozialen brennpunken wohnst sollte man ansich nur mit Handy Verträgen keine Probleme bekommen (solange man sie brav abbuchen lässt).


    gruß