Beiträge von 4me

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Sicher ausm Kopf kann ich nur für eine neue eNodeB sagen für hannover. Gefühlt sind glaube ich bei Bremen und entlang der Ostsee zwischen Kiel und Rostock ein paar eNodes dazu gekommen. Für die anderen Bereiche hab ich kein vergleich zu vor dem Update


    In Bremen sind entgegen der Karte einige mehr OnAir. Auf der Karte ist der Stand von Anfang März.

    Die Bundesnetzagentur ist vielleicht ein Beamtenladen.


    Von was für einem Vorteil reden die?


    - Ja das fusinierte Unternehmen hat jetzt einen Frequenzüberschuss.
    - Ja das wird so allerdings nur befristet sein.
    - Nein, die anderen zwei Netzbetreiber haben da jetzt keinen Nachteil.
    - Nein, alle Kunden haben einen Nachteil.


    Denn eine vorgezogene Vergabe bedeutet auch, dass alle verbleibenden Netzbetreiber sich vor einer bisher geplanten Geldausgabe Geld beschaffen müssen. Und das wirkt sich sicherlich langfristig direkt auf die Kunden aus.


    Die überschüssigen Frequenzen können doch regulär an die Bundesnetzagentur zurück gegeben werden. Der Zeitraum für die Zusammenlegung der Netze wird definitiv nicht innerhalb weniger Wochen nach Bestätigung der Fusion machbar sein.


    Also was soll die Eile. Ein Vorteil für E-Plus/o2 ergibt sich doch überhaupt nicht. Warum wird hier so eine überzogener Aktionismus gefahren.


    Warum nicht einfach nur die Fusionsauflage, dass definierte Frequenzbereiche zu einem festen Termin zurück übergeben werden müssen.


    Ich glaube hier auch nicht, dass das fusionierte Unternehmen sich für zwei Jahre erlaubt alle Frequenzen entsprechend zu nutzen. Selbst das ist nicht für umsonst.


    Meine Vernutung ist hier: Die Bundesnetzagentur sieht die einmalige Chance die Torschlusspanik auszunutzen und damit verlorenes Kapital (durch nur 3 Netzbetriber bei der geplanten Versteigerung) auszugleichen.


    Schön wenn man seine eigenen Taschen auf Kosten der Netzbetreiber und deren Kunden füllt.

    Zitat

    Original geschrieben von MD_008
    "Die" machen das schon richtig... Klar... JETZT haben "die" erstmal das Netz richtig abgeschaltet... :mad:
    Im Bereich 36456, teilweise auch 36433 und 36448 ist seit Freitag nichts mehr mit Null-Zwo... nur noch Null...
    :mad: :flop:


    Ja warum nur? Vielleicht wird etwas umgebaut? Vielleicht ist etwas defekt? Vielleicht wollen "DIE" dich ärgern? Wer kann das schon sagen? :D

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    O2 wird wohl sein eigenes UMTS Netz nach der Fusion abschalten. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.


    Macht ja keinen irgendwie Sinn. Allein beim direkten Vergleich der UMTS Standorte hat mal o2 in den Städten wesentlich mehr NodeB stehen, mal e-plus. Sehr oft sind Beide gleichzeitig auf einem Standort vetreten.


    Wir brauchen uns, wenn es denn zu o-plus kommt, mit Sicherheit keine Gedanken über ein desolates UMTS Netz machen. Ich vertraue da der gemeinsamen Netzplanung für die Migrationsphase und für die Zeit danach. "Die" werden das schon richtig machen. Ganz sicher.

    Bei solchen Ausführungen im falschen Thema werde ich langsam echt böse.


    Hier geht es um der Netzausbau Telefónica Germany (o2) LTE-Netz.


    Mach es und wechsel einfach! Nimm Dir den Anbieter DEINER Wahl und erspare uns hier diese Diskussion. Es nervt nur noch und ist so was von unqualifiziert und fehl am Platz.


    :flop:


    Danke.



    Ach Leute. Bleibt doch mal alle geschmeidig.


    Es kommen doch immer alle 4 Wochen neue eNodes dazu. Mal mehr, mal weniger. Aktuell eher mehr als weniger. Und es kann auch nicht immer jeder Ort in Deutschland zuerst bedient werden.


    Die, die heute meckern "es ist zu teuer" und die, bei denen "praktisch kein LTE Netz vorhanden" ist, können gerne bei ihrem Anbieter verbleiben oder auch einfach nur das Geld nach Bonn oder Düsseldorf überweisen. Alle anderen sind entweder zufrieden oder haben wenig zu meckern.


    Ich selber finde auch so das Eine oder Andere nicht immer OK bei meinem Anbieter. Aber die Basics passen und der Preis stimmt. Und wenn ich der Meinung bin einen Premiumdienst oder auch mehr Leistung nutzen zu wollen, dann darf ich mich auch nicht über den Preis beschweren oder muß die Konsequenzen zeigen und wechseln.


    Und nun zurück zum Netzausbau .....

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn ich mir Lte von O2 zwischen Gronau und Höxter so anschaue hat e+ klar die Nase vorn. Im Münsterland und OWL ist blaues Lte kaum vorhanden.


    Meister! Von der anderen Seite Gronau (Han.) -> Höxter sieht das aber schon wieder anders aus! :D

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja das sich gar nichts tut ist vielleicht übertrieben, aber die paar Sender die hier und da mal hingestellt werden, können ja nun wirklich nicht o2's Ernst sein.


    Man sieht doch was eplus auch mit wenig Geld erreicht hat, o2 ist da scheinbar nicht in der Lage zu.


    So einfach ist es für o2 dann doch nicht. Verbaute 1800 Mhz Antennen kannst Du relativ einfach weiter mit LTE nutzen. So wie das E-Plus macht. Bei o2 sind ab 2006 viele Antennen in der Fläche mit 900Mhz verbaut worden. Diese sind aber nicht mit LTE800 kompatibel. Damit ist der technische Aufwand um einiges höher und teurer.


    Wichtig ist doch nunmal, dass am Ende LTE auf 800 Mhz (o2) und 1800 Mhz (E-Plus) zusammen funktioniert. :D

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Im Übrigen gibt es für die Innenstadt Bremens zumindest auch noch eine geplante NodeB, die mittelfristig einige dieser Lücken schließen soll.


    Bei K&N auf dem Dach? Warum nicht schon vor 8 Jahren?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Der oeffentlichen Karte aus sieht die LTE Versorgung in Bremen wirklich echt mau aus:


    Stimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist aber nicht so tragisch weil die UMTS Versorgung recht gut aussieht. Allerdings gibt es leider ein paar kleinere Indoor-Luecken:


    Stimmt so nicht. Die Indor UMTS Lücken (laut Karte) sind in der Tat nicht so groß. Leider ist bei einem UMTS Loch, da Bremen sehr früh von VIAG ausgebaut wurde, dann der Empfang auch nicht immer gut. In Bremen arbeiten noch fast alle BTS noch Dank Nokia City Talk Technik auf 1800 Mhz und GPRS. Deswegen gibt es UMTS oder nur GPRS.


    Einige BTS wurden auf neue Technik umgebaut (auch teilweise mit GSM 900), aber EDGE nicht aktiviert (es ist ja UMTS vorhanden).


    Es gibt ganz viele Bereiche an der Schlachte ohne UMTS und mit GPRS oder ohne Netz. Die Insider dort kennen den Umstand.


    Tatsächlich Abhilfe kann hier nur UMTS 900 oder LTE mit VoLTE schaffen. Andere Maßnahmen bringen nichts. Aber UMTS 900 gibt es nicht, VoLTE noch nicht. So bleibt alles beim Alten.