Beiträge von 4me

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, in/um Bremen sind bereits 12 eNodes von o2 aktiv, 12 weitere werden in den nächsten Wochen aktiviert werden.


    John, Du bist echt lustig! Ganze 12 eNodes sind aktiv! Aber direkt in Bremen leider nur 4 im Bereich Osterholz, auf dem eigenen CallCenter, auf der Müllverbrennungsanlage und bei Arcelor.


    Alle anderen 8 Stück sind in Niedersachsen aktiv und bringen für Bremen 0,0%.


    Selbst die in Bremen aktive sind zwar mit den Coverage Angaben stimmig. Allerdings auch nur wenn das Mobile LTE only zulässt.


    Im Std. Mode LTE/UMTS/GSM kommst Du nur in den LTE Genuss, wenn Du dich vom direkten Nachbar Sektor der UMTS/GSM Site auf die eNode zu bewegst. Damit ist schon mal die Möglichkeit großflächig LTE nutzen zu können technisch eingeschränkt, obwohl es die Coverage zulassen würde. Die Übergabe zurück auf UMTS/LTE erfolgt sehr schnell.


    Bei Anrufen im LTE Mode wird allerdings auch sehr schnell zurück auf UMTS/GSM geschaltet. Das funktioniert sehr gut.


    Gespannt bin ich auf die nächsten Wochen. GIS hat nun den Zustand der nächsten 4 (?) Plan Wochen. Hier kann sehr schön der Ausbau von Bremen Nord gesehen werden. Selbst Bremerhaven scheint nun an der Reihe zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Gleich zwei Basisstationen auf dem gleichen Gebäude?


    Kann doch sein. Bei max. Ausbaustufe der guten alten Nokia City Talk konnte eine Erweiterung nur dadurch erreicht werden, indem eine weitere BTS aufgebaut wurde. Vielleicht war das ja so ein Standort.

    Zitat

    Original geschrieben von iBein
    Wie sieht denn der LTE-Netzausbau in Lilienthal (28865) aus? Es war immer die Rede, dass die Masten mit LTE ausgerüstet werden sollen, allerdings sieht die Netzabdeckung (http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/) alles andere als ausgebaut aus... wurden die Masten in Betrieb genommen? Wer kann weiterhelfen?


    Auf der Schule ist die GSM BTS. Dort wird wohl keine LTE Erweiterung kommen (zu viel Strahlung und noch mehr verstrahlte Schüler - die aber nicht mehr ohne die ganzen SmartPhones leben können!).


    Gegenüber ist auf dem Telekom Mast die NodeB. Da glaube ich eher (noch) nicht an LTE.


    Vielleicht ja auf dem Hochhaus beim Krankenhaus etwas in Planung (oder ggf. schon gebaut aber noch nicht in Betrieb).


    Da Bremen und Umzu momentan mit im LTE Ausbau Focus liegt wird schon was kommen.


    Aber da Lilienthal (besonders im Bereich der Schule und Frankenburg) sowas von verstrahlt ist (jedenfalls nach den dortigen BI`s) könnte es auch heute noch mit neuer Technik schwierig sein.

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Bei dem Thema wäre es noch interressant, wie es mit dem 2G->3G Handover im Telefonat aussieht.


    Das Handover von 2G auf 3G ist in der 3GPP Spezifikation (http://www.3gpp.org/) überhaupt nicht vorgesehen. Hier ist nur das 3G -> 2G Handover spezifiziert und dementsprechend in den Mobilfunknetzen auch so konfiguriert.


    Technisch könnte es jetzt wohl über reine IP Komponenten möglich sein. Aber ob es praktisch alle noch verbauten Komponenten können?

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Prinzipiell gibt es schon viele LTE-Standorte von o2, die "nicht-3G-versorgte"-Gebiete versorgen. Ich gehe davon aus, dass noch in diesem Jahr die LTE-Abdeckung größer als die 3G-Abdeckung sein wird.


    Prinzipiell gibt es schon seit 2006 ganz viele Standorte, die bei der Netzausbau Offensive mit GSM und UMTS Technik gebaut wurden. Sehr viele dieser Standorte gammeln bei UMTS immer noch vor sich hin. Obwohl alles fertig ist bis auf die NodeB Technik selber. Sogar die Genehmigung bei der bnetza ist seit 2006 durch. Prinzipiell braucht man nur Technik nachrüsten, Parameter einspielen und der Kunde freut sich über Speed.


    Aber was wird entschieden? Nicht schnell komplettieren, sondern auf LTE warten und Kunden vergraulen. Dabei liegt die Lösung bereits auf dem Tisch.

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Dann sollte o2 aber auch einen Schwerpunkt des LTE800-Ausbaus auf Gegenden legen, die kein UMTS haben. Gerade in ländlichen Gebieten braucht man nicht unbedingt bevorzugt LTE ausbauen, wenn es vor Ort schon UMTS (mit schon bisher hohen Datenraten) gibt und ein paar Kilometer weiter nur EDGE zur Verfügung steht - an der Kundenabdeckung liegt es wohl nicht, denn der EDGE Standort (PLZ 74219) versorgt deutlich mehr Personen als der EDGE/UMTS/LTE-Standort (PLZ 74861).


    Genau so sieht das aus. Auch der priorisierte Wunsch der Geschäftsleitung mit dem bevorzugten LTE Ausbau ist betriebswirtschaftlich verständlich. Aber bis alle Kunden auch technisch (Tarif und Endgeräte) in der Lage sind die Technik zu nutzen wird es wohl noch eine lange Zeit dauern. Bis dahin dürfen nur nicht alle Kunden verärgert werden. Sonst geht die Milchmädchenrechnung nicht auf.


    Grüße in die blaue Landeshauptstadt.


    :D