Beiträge von 4me

    Hallo Henning,


    der Vergleich USA - Europa ist gut. Wie viele Kunden und Netzbetreiber gibt es in China? So schlecht kann es dort auch nicht sein.


    Prinzipiell ist die Formel "Mehr Anbieter - mehr Wettbewerb" vollkommen richtig. Das haben die beiden Kleinen in Deutschland (und auch in anderen Ländern andere Telkos) den Großen richtig gezeigt.


    Nur leider sind die Margen im Laufe des Wettbewerbes ganz schön in den Keller gewandert. Gleichzeitig sind aber die technischen und damit finanziellen Anforderungen extrem angestiegen.


    Konsequenz: Nicht jeder kann sich den Aufrüstungs-Luxus gönnen. So etwas wie EE in GB wird wohl einmalig in Europa bleiben.


    Ein im übrigen sehr guter Ansatz der auch in Deutschland zur Abwicklung des GSM Netz von allen (verbleibenden Netzbetreibern und der BNETZA) diskutiert werden sollte. Es macht zum Auslauf der GSM Technik (wann das auch immer sein wird!) keinen Sinn für die dann wohl wenigen Nutzer jeweils noch ein GSM Netz pro Netzbetreiber zu erhalten.


    Die BNETZA definiert 1/3 Fläche Deutschlands pro Netzbetreiber. Jeder dieser Netzbetreiber bringt sein GSM Netzwerk aus diesem Bereich in eine Betreibergesellschaft ein und ist dort auch für den Netzbetrieb komplett zuständig.


    In den jeweils von den anderen Netzbetreibern versorgten Bereiche wird die eigene Technik einfach abgebaut. Alle partizipieren davon, jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Keiner hat 100% finanzielles Risiko und die Kunden haben es gut! Nebenbei werden keine unnötigen Frequenzen verschwendet. Und technisch ist es ja möglich - siehe EE in GB.

    Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    Konkret: Samsung Android Geräte: *#*#197328640#*#* zum Einstieg in den Netmonitor - UMTS - Debug Screen - Basic information:
    Hier sieht man bei GSM den Kanal, bei UMTS das Band und den UARFCN, bei LTE das Band), in welcher eine bestimmte Basisstation sendet (bei der man z.B. gerade ist).


    Oder noch einfacher: *#0011# :D

    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Die "normale" (HD Coverage) Netzabdeckungskarte wurde laut Legende auch aktualisiert.
    Ich sehe aber keine Unterschiede.... Das GIS ist diesmal aktueller.


    Habt Ihr in dem Update vom 1.11 Änderungen feststellen können?


    Ja. Zumindest bei LTE.


    Der im GIS in Bremen (Stahlwerke) als geplanter LTE Bereich verzeichnet ist, ist nun in der Versorgungskarte als aktiv enthalten.


    Aktuell gibt es allerdings noch keine Übergabe von GSM/UMTS auf die LTE Station. Aber dank Service Mode geht ja auch nur LTE ohne GSM/UMTS. :D


    Ich denke die Übergabe zwischen den Netzen wird nun auch relativ schnell funktionieren.

    Ist schon ein lustiger Haufen. :top:


    Da fehlen Sender und andere, die mit UMTS seit Jahren laufen, werden nicht aufgeführt.


    Was fehlt:


    Die neuen LTE Sender und die Sender, die seit Jahren gebaut sind aber in der Zwischenzeit vergessen wurden.


    :D

    Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Also ich kann einen 5er BMW von einer C-Klasse unterscheiden... bin mir aber nicht sicher, das alle Fahrzeuge nach einer solchen Pressemitteilung ausgephast, bzw. die neuen so schnell eingeflottet werden.


    Die Fahrzeuge, die in einem Firmenfuhrpark eingesetzt werden, sind i. d. R. geleast. Solche Verträge laufen eine bestimmte Zeit oder die Fahrzeuge eine bestimmte Kilometerlaufleistung. Von daher wird das schon ein BMW mit o2 Design gewesen sein. Alle aktuellen Fahrzeuge werden bevorzugt mit Stern sein. Aber ein Fahrzeugmarkenwechsel erfolgt nie zu sofort, nur weil sich Rahmenbedingungen auf GF Ebene geändert haben.


    Zuerst waren es 100 A3 Sportback, dann aber 3er BMW Kombi und nun die C-Klasse im Blubberdesign.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. :)