Beiträge von 4me

Re: Editorial: Die Fusion E-Plus/o2 erlauben oder verbieten?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

Frankreich? Kann mich nicht entsinnen, dass es da eine Fusion gab. :confused:

Nicht das teltarif hier Netzkooperationen mit Fusion verwechselt. Dann müßte Yoigo und Telefonica in Spanien auch genannt werden!

Und in England meinen die doch nicht etwa Everything Everywhere? Das stimmt dann ja auch nicht. Dort sind ja nur die Netze zusammen gelegt worden, nicht aber die Firmen! Orange ist Orange, T-Mobile ist T-Mobile!

Und in Holland ist lediglich Telfort (o2 geworden und dann wieder Telfort) und dann an 2007 KPN verkauft und der eigene Netzbetrieb in das KPN Netzwerk "eingebaut". Als Marke gibt es Telfort aber noch!

Alle andern Veränderungn in NL waren Übernahmen -> BEN NL wurde T-Mobile NL, Libertel wurde Vodafone (Libertel), Dutchtone wurde Orange.nl.

Orange.nl wurde letztendlich an T-Mobile.nl verkauft. Aber diese "Fusion" ging reibungslos über die Bühne.

In Holland ware es einmal 5 Mobilfunknetzte. Jetzt sind es nur noch 3. Es gibt aber sehr viele MNVO. Deswegen funktioniert auch dort der Wettbewerb.

Genau wie in Österreich und auch z. B. in Spanien. Dort haben bekanntlich Telefonica, Vodafone und auch Orange massiv an Kunden verloren. Dort sind z. B. als MNVO Simyo unterwegs und als kleiner "echter" Netzbetreiber Yoigo. Yoigo nutz das Telefonica Netz "Movistar" außerhalb der eigenen Versorgung. Die Minutenpreise sind trotz nationalem Roaming dann sogar noch günstiger als Movistar eigene Kunden selber zahlen. Und Telefonica verdient dabei dann trotzdem noch!

L E U T E !!

Ist doch sch... egal, ob der eine in grün oder andere in blau schneller mit irgend welchen Preisaktionen auf dem Markt war.

Fakt ist: T-Mobile und Vodafone waren es nicht!

Beide erst genannten Farben haben viel Nachholbedarf im Bezug auf das Netz.

Beide sind sich sehr ähnlich (sind ja auch viele Mitarbeiter damals von E1 zu E2 gewechselt!).

Beide werden sich sehr wohl überlegen, was zukünftig geht und was nicht.

Beide werden (wenn der Deal komplett durch ist) sehr unter Beobachtung der Wettbewerbshüter stehen.

Beide werden unter dem Strich die ewigen Nörgler als Kunden los werden.

Alles andere findet vor Anfang / Mitte 2014 nur im Planspiel statt. Die eigentliche Umsetzung dann bis Ende 2016.

Das ist ein riesengroßer Haufen an geplanten Arbeiten.

Ich habe da nur Bedenken, ob die BNETZA bei der momentanen Genehmigungslage überhaupt in der Lage ist so ein riesiges Umbaupaket, was ja definitiv aufgrund Rück-/Umbau diverser Standorte kommen wird, bei den Genehmigungen so abzuarbeiten...... Das wird wohl eher das Problem von der Zeit her sein!

Alles wird besser und der Markt wird alles andere regeln.

Dieser, bzw. die dort in diesem Gebiet über Jahre geplanten Masten, füllen bereits mehrere Tageszeitungen!

Und? Es wird immer nur die halbe Wahrheit erzählt. Auch dieser Bericht ist schon recht merkwürdig.

Hier gehts nur um das Prinzip -> DAGEGEN.

Ritterhude ist schon komisches Pflaster. Alle wollen mobil Telefonieren, aber keiner möchte einen Masten haben!

Ich frage mich wie Du auf die 10 Jahre kommst? Immerhin hat der Flächenausbau mit den 900 Mhz Frequenzen im Jahr 2006 erst begonnen!

Zitat

Original geschrieben von kues
    'Auf dem Land' hat sich da bei o2 die letzten 10 Jahre nichts getan.

Warum sind die Femto Standortgebunden?
    - Damit aktiv in die Zelle rein und raus vermittelt werden kann. Praktisch das Handover zwischen den 3G Sendern Outdoor und Femto funktionieren, bzw. auch Zellenwechsel von 2G auf 3G Femto (oder wieder auf 2G) funktionieren. Die Outdoor Zellen kennen die Femto.
    Warum noch?
    - Damit Du einen Notruf in deinem Bereich absetzen kannst und nicht z. B. in München bei der Rettungszentrale landest!
    Anderes LAC?
    - Die Femto ist in einem anderen (Femto?) LAC, was mit dem restlichen Netz nichts zu tun hat und hat sogar eine eigene Cell-ID!

Femto ist schon was feines!

"Damals" konnte ich mich mit einer Telefónica Prepaid Karte (Movistar) eher im T-Mobile UMTS Netz einbuchen als die eigenen T-Mobile Kunden. :)

Warum sollte das (wenn es ein aktives Roaming gibt) nicht auch bei LTE funktionieren? Und was hat das mit den eigenen Kunden zu tun?