Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von Miss Germany
    Im Prinzip spricht garnichts gegen einen Vertrieb über nur einen Anbieter, allerdings sollte dann das Gerät so geschaltet sein, dass es nichts desto trotz mit allen Karten und Anbietern funktioniert. Dies ist beim IPhone nunmal nicht gegeben.

Das iPhone ist hier IMHO eben kein Präzedenzfall, da auch und gerade Vodafone in der Vergangenheit z.B. Unmassen PrepaidBundels auf den Markt geworfen hat, in denen "exklusive" Vodafone-Sharp-Handys enthalten waren. Wäre nun in Deutschland ein T-Mobile-Kunde an genau so einem Gerät interessiert gewesen, hätte T-Mobile auch nicht liefern können.

Beim iPhone besteht der Präzedenzfall höchstens dahingehend, dass es sich eben nicht ausschließlich um ein Telefon = Hardware handelt, sondern dass dahinter auch noch Softwaredienstleistungen stehen, die T-Mobile exklusiv anbietet. ABER schließlich könnte Vodafone adäquate Leistungen in seinem Netz hinterlegen und eigenständig z.B. aus Frankreich "freie" iPhones importieren, mit denen man dann deren Dienste nutzen kann.

Apple-T-Mobile nutzen hier nur die Zugkraft eines Image-Produkts aus und an der Vodafone-Reaktion ist zu erkennen, welche Gefahren die anderen NB's für ihr Geschäft wittern. Schließlich ist das iPhone "nur" der Zugang zu einer vollkommen neuen mobilen Onlinewelt, der derzeit keiner etwas wirklich vergleichbares entgegen zu setzen hat. Dies ist aber nicht der Aggressivität Apples geschuldet, sondern wohl eher der Unfähigkeit ALLER NB's. Man hat FlickwerkPortale betrieben, die den Namen "Portal" gar nicht verdienen und muss nun, nach jahrelangem Tiefschlaf erkennen, dass die Leute tatsächlich mobil ins Internet wollen, aber eben nur, wenn die gebotenen Inhalte cool genug sind, als das sie einen Preis haben dürfen.

Schaue sich mal einer das VodafoneLivePortal an. Da kann man durchaus verstehen, warum bisher das mobile Internet ein Rohrkrepierer war.

Fraglich ist auch die "Abzocke-Argumentation". Schließlich startet man mit dem iPhone einen neuen Dienst, dessen Preis derzeit gar nicht gewichtet werden kann. . Abzocke sind und waren aber z.B. auch sehr sehr viele derzeit noch verfügbare Mobilfunktarife, gegen die Vodafone erstmal im eigenen Haus vorgehen sollte. Außerdem ist die Vertragsunterzeichnung im Gegensatz z.B. zum Abwasseranschluss eines Hauses freiwillig und damit lässt man sich freiwillig abzocken. (Kaufe dein MacBookPro in den USA oder Hongkong, so kannst du den Flug gegen- bzw. überfinanzieren... Gleiches gilt für Autos etc. die man sich aus den USA mitbringen kann (Damit habe ich seinerzeit mein Studium teilweise finanziert, da ein Audi 80 dort mit 50 % Rabatt auf den deutschen Preis erhältlich war und die Überfahrt inkl. aller Spesen nur 3000 DM kostete.))

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    VF verkraftet es wohl nicht dass t-Mobile den Zuschlag bekommen hat. :D

Vodafone macht als Verlierer des Bieterwettbewerbs eine IMHO ganz schlechte Figur. Sowas kenne ich aber auch aus meiner Branche. Da wird ausgeschrieben und die unterlegenen Bieter rennen prophylaktisch vor Gericht... So ist das halt, solange Advokaten und Erbsenzähler die Unternehmen anführen. Kleingeister rennen zum Kadi und bemänteln das Ganze mit Kunden- und Verbraucherfreundlichkeit.

Warum hat Vodafone nicht einfach ein paar Prozente mehr geboten als T-Mobile bzw. zu zeitig den Schwanz eingezogen. Im nachhinein vor Gericht herumzujaulen ist doch wohl sehr sehr weich... Als Hersteller kann man noch immer den Vertrieb selbst steuern, müsste sowas von Staat- bzw. Rechtsstaat wegen geregelt werden, könnte man dich gleich eine staatliche Plankommission einsetzen. Dann wartet man aber aif das iPhone sicher mindestens 12 Jahre und Version 2.0 wird nicht vor 2025 zu erwarten sein. Hatten wir hier schon, war Scheiße, wird nicht wiederholt!

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Seit wann brauchen Vieltelefonierer denn so viele SMS? :D

Die Frage kann ich auch nicht beantworten. Ich schreibe im Jahr zwar auch so 5 - 10 SMS aber ob die dann kostenlos sind oder nicht ist egal... :D

Heute kam die schriftliche Bestätigung mit lustigen Rabattierungen von 25 € und 15 € = insgesamt 50 €/Monat für Base5. Das Ganze natürlich und selbstverständlich OHNE Anerkennung einer Rechtspficht. ABER die Rabattierungen laufen nur 12 Monate = Vertragslaufzeit, so dass man sich in einem Jaht umsehen bzw. wieder reagieren muss. Bei einem Verpenner springt der Base5 nämlich sonst auf 90 € Originalpreis.

Re: Re: Re: Umsatzsteuerproblematik bei Prepaid Handys

Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Gibt es eigentlich in Mitteldeutschland zu viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter, die dann zur Steuerverwaltung gewechselt sind? ;) Du berichtest dauernd von mobilen Fiskuskommandos, die anscheinend Euren Laden ständig komplett auseinandernehmen. Kommt mir jedenfalls so vor... :rolleyes::D
    Normal ist das nicht! :eek: Westlich der Mitte stört sich i.d.R. kein Schw*** um korrekte Prepaid-UST...

Was alle immer mit Mitteldeutschland haben. Wir sind seit 1945 Osten, schließlich ist der Osten verloren gegangen, so dass die Mitte vollautomatisch zum Osten wurde... Nix für ungut. Die Mitte = Mitteldeutschland ist vielleicht der Harz. Nicht der Peter sondern das Gebirge.

Das passiert im Osten tatsächlich offenbar wesentlich häufiger. Wir haben auch im Westen seit 9 Jahren zwei Firmen, die noch nie irgend eine Steuerprüfung hatten. Im Osten haben wir jedes 2. Jahr in jeder Firma mindestens eine Prüfung. Vielleicht liegt das an den wachsenden Umsätzen und dem nicht ausgelastet sein der Finanzbeamten, da ja gewerblich im Osten nicht soo viel läuft. Schließlich wird der Osten zumeist mit unselbständigen Niederlassungen betrieben und Hartzer Knaller haben kaum Steuern zu erklären. Ich bin auch jedes mal genervt, noch dazu wo sich diese Leute das Recht herausnehmen sich bei dir im Büro einzunisten und sich mit an den Frühstückstisch zu setzen.

Wenn die dann verwundert reagieren, weil sie heftige Sprüche der Belegschaft einstecken müssen... Bei der letzten Prüfung hat einer unserer Leute die Finanzbeamten mit Misteln verglichen, schließlich schmarotzen Misteln auch irgendwie... Hat derjenige aber offenbar erst recherchieren müssen, um dann zur nächsten Pause beleidigt zu reagieren.

Wie gesagt, im Osten gibts kaum was zu prüfen, also prüft man die die noch da sind. Z.B. hätte man aber mal intensiver bei der Sächsischen Landesbank prüfen können/sollen/müssen. Hat man aber nicht und liquidiert wird trotzdem niemand...

Also 10 oder 19 ct sind für mich gleich mal > 100 € Differenz im Monat :) ! Ganz so banal ist das nicht.

Nun ja, die Preisgestaltung ist immer auch kostenabhängig und dass auch ein paar Kaufleute sich hier und da bei den Kalkulationen vergreifen, kann man z.B. bei http://www.insolvenzveroeffentlichungen.de beobachten. Trotzdem sehe ich schon noch einen großen Schnapp Luft, da ja schließlich sogar E+ eine Umsatzrendite > 30 % hat. Funktionierende = transparente Märkte sehen hier anders aus!

Ich glaube der Vertrieb wird sich mit dem Wachsen der Kompetenz innerhalb der Bevölkerung zunehmend ins Internet verlagern. Das derzeitige Shopausrollen in den Innenstädten sehe ich als Interimslösung mit IMHO viel zu hohen Aquisitionskosten. Früher oder später kauft man sich seine SIM's wie Milch, Benzin oder Strom einfach irgendwo beim Krämer um die Ecke oder im Netz. Flagshipstores werden dann zwar auch noch vorhanden sein, aber eben keine Stores mehr auf jeder Kuhbläke. Das verbietet sich schon allein deshalb, weil man mit zunehmender Sättigung an die Vetriebskosten ran muss und Abdullah im Mobilfunkshop um die Ecke kostet nun mal mehr als ein Server bei Simyo der am Tag 1000 Bestellungen durchschleust. (Was dann aus Abdullah wird steht auf einem anderen Blatt, da ja jedes Unternehmen der Betriebs- und nicht der Volkswirtschaft verpflichtet ist.)

Schau sich nur mal einer an, wo man heute Bücher, CD's, Handys, zunehmend Autos usw. kauft. Da bleiben die stationären Händler zunehmend auf der Strecke. Das Geschäft machen die ganz großen Ketten und die Virtuellen.

Ich denke mal, das Auslagern der Discounter ist nur vordergründig wegen des Insolvenzrisikos besser. Wenn aber beispielsweise Simyo abklappen würde müsste E+ diese Kunden zwangsläufig hereinnehmen, in dem Simyo aufgesaugt würde. Alles andere wäre ein nahezu 100 %-iger Verlust von zig 100000 Kunden. Ich denke das kann kein NB wollen bzw. sich leisten. Bilanziell und betriebswirtschaftlich ist SIMYO als selbständiger Ableger aber 1000 x besser, da mal wesentlich fixer reagieren kann als die behäbige Mutter. Außerdem unterliegt man keinem Haustarif etc. etc. In einem Konzern stände man mit einer kosteneffizienten Struktur doch sofort dem Betriebsrat auf dem linken Fuß. (siehe auch VW's 5000 x 5000 GmbH)

Zitat

Original geschrieben von codekill
    smobil wird wohl auch nicht der letzte Discounter gewesen sein der Pleite geht....

Smobil ist nicht pleite, die wurden VOR der Insolvenz vom Veranstalter zurückgekauft, was ein deutlicher Unterschied ist. Und solange der Smobil-Kunde wie gewohnt seine Dienste nutzen kann, wird es ihm egal sein, wer die Plattform veranstaltet.

Ich unterstelle mal, dass die NB's in den GmbH-Verträgen der Discounter Rettungsklauseln mit Vorkaufsrechten drin haben, da man sonst ja ganz fix ein paar 100000 Kunden an den Wettbewerb verlieren könnte, nur weil der Insolvenzverwalter angehalten ist eine wirtschaftliche = meistbietende Verwertung durchzuziehen.

Re: Umsatzsteuerproblematik bei Prepaid Handys

Zitat

Original geschrieben von Mike3172
    Aber:
    Jetzt habe ich neulich mal in einem Lebensmitteldiscounter so ein Teil nachgekauft und da standen dann 7% auf der Quittung. Da verschliesst sich mir der Sinn. Hat jemand eine Idee, wo da die Begründung herkommen soll ? Denn in Anlage 2 zum § 12 UStG ist dazu nichts zu finden

Fehlbesteuerung! Noch gehören Handys nicht zur Grundversorgung mit ermäßigtem Umsatzsteuersatz, auch wenn es so mancher Hartzer Knaller sicher anders sieht...

Testweise PrepaidQuittungen aus dem Lebensmitteldiscount hat man uns vor 3 Wochen bei der letzten Außenprüfung reus gestrichen. Vorsicht, da nicht zuordenbar ist, ob du damit deine Familie fütterst oder wirklich die Diensthandys. SIMYO ist wasserdicht und nachvollziehbar. Bei allen anderen riskiert man den Rausschmiss bzw. zumindest 19 % Verlust.

Ich denke, die Netzbetreiber versuche ähnlich wie vor Jahren die Autohersteller Billigderivate in den Markt zu drücken und hoffen dabei tatsächlich auf die Dummheit der Kundschaft. Schließlich ist es beim Mobilfunk letztlich vollkommen egal, wer den Tarif abwickelt, Hauptsache bleibt, dass die Leute ihr Wunschnetz erhalten.

Wenn man aber beispielsweise SMobil anschaut, kann man sich nur wundern, wie geschickt das Vodafone-Netz verschleiert wird. Selbst eingefleischte Vodafonefetischisten glaubten mir nicht, dass dieser Discounter in deren Netz funkt, man also seine Sippe beruhig hätte damit ausstatten können, anstatt überteuerte CallYa's anzuschaffen.

Ich für meinen Teil glaube nicht an eine große Markenzukunft der NB's irgendwann in naher Zukunft wird nämlich auch der letzte Dödel verstanden haben, dass Mobilfunk als Massenschrott völlig austauschbar ist und man als Normaluser auch bei den Discountern gut bedient wird. Derzeit hat halt das Handy in manchen Kreisen aber leider noch eine Penisverlängerungsfunktion. Gerade diese Klientel bedienen aber Vodafone und T-Mobile mit hochsubventionierten Handys. Aber auch diese Zeit neigt sich IMHO dem Ende, da ja nun die Umsätze auch der Großen fallen und man zwangsläufig darüber nachdenken werden muss, ob man davon lebt, das Prekariat mit subventionierten Handys zu versorgen oder ob es nicht gescheiter sein könnte sich auf die hauseigenen Kompetenzen zu konzentrieren. ...und verlängerte Verkaufstheke von Nokia zu sein ist sicher nur solange schick, wie der Markt in den Himmel wächst. Schaut man sich nun die neuen Tarife bei iPhone und dem Vodafone-Pendant an, sieht man doch, wohin die Reise geht. Die Stammmarke versucht das Hochpreissegment abzudecken und mit Exklusivprodukten zu glänzen. Den Massenschrott werden zukünftig Congstar & Co. über ihre Theken schieben. (Um dies zu bestätigen muss man nur mal in einen T-Punkt gehen und zuschauen, WER das iPhone kauft. Die Zielgruppe ist die, die Volvo, Boxter etc. fährt. Fahrer alter Opels werden sich das iPhone nicht leisten können/wollen.)

White-Label-Anbieter als Startplattform für x-beliebige Randgruppentarife werden dabei nur den Anfang vom Ende der großen Marken darstellen. Vistream hat den Anfang gemacht und nun kopiert die hochbezahlte Gemeinde deren Aktivitäten (offenbar inkl. deren Anfängerfehlern).

Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Übrigens, es hat nur 12 Std. gedauert bis alle 500 Verträge weg waren...

Somit lag Base ganz deutlich über den 800 Verträgen/Tag die Congstar erreicht :D

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Mit ein wenig Hartnäckigkeit und dem richtigen Mitarbeiter hätte das wohl geklappt (siehe weiter vorne im Thread).

Also es hat definitiv funktioniert im Januar und Februar 2008 auslaufende Base2 in Base5 zu 50 € zu wechseln. Heute haben wir für beide SIM's die Bestätigungen per Fax erhalten. Es fallen keine Wechselgebühren an, die Verträge verlängern sich um 12 Monate. Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben. UND man musste man Telefon weder böse noch ausfällig werden, nur die Irrsinnigkeit der Aktion gegenüber Bestandskunden darlegen und schon fand man ein offenes Ohr, das sogar zurück gerufen hat.

Zusammenfassend haben wir damit Schwein gehabt, da ich die Rufnummern ursprünglich zu AutoMobile wechseln wollte, was wegen des derzeit unmöglichen MNP ja leider nicht gegangen wäre. Ggf. hätten die SIM's bei Base2 bleiben müssen bzw. alternativ auf GenionXL gewechselt.

Ich bin gespannt, wann wieder so eine "heimliche" Kurzfristaktion gezündet wird. Man versucht nun offenbar analog Crash den Verkaufsdruck durch vorgegaukelte Knappheit/Beschränktheit zu erhöhen. Finde ich gut und machen die Reisebüros ja schon seit zig Jahren.

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Dann sollte man auch konsequent sein, den Vertrag kündigen bei E-Plus und zu einem anderen Anbieter wechseln. Ein wirkliches alleinstellungsmerkmal gibt es für E-Plus nicht mehr. Auch wenn das unsere E-Plus Fanatiker anders sehen. :D

Also eine Flat für 42 € (netto) ist IMHO wieder ein schickes Alleinstellungsmerkmal.