Beiträge von bundy82

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hatten wir nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht einmal recht kommentarlos mehrere Millionen Russlanddeutsche aufgenommen, ohne dass Deutschland zusammengebrochen wäre?

Recht kommentarlos? Sicher nicht! Die Ablehnung gegen alles, was aus Richtung Osten kam, war recht groß.

Re: Re: Re: Re: Schützt Asylrecht vor Strafverfolgung?

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Da ist was wahres dran.
    http://www.bafin.de/SharedDocs…gitimationsdokumente.html

Da macht die BaFin jahrelang ein riesen TamTam um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und dann sowas...

Hochinteressant! Dann reicht jetzt für die Eröffnung eines deutschen Bankkontos ein Wisch, den man mit einem (Farb-)Laserdrucker innerhalb von Minuten erstellen kann.

Habe gerade die Base-Hotline angerufen. Zunächst wurde ich etwas gemaßregelt, dass solche Abbuchungen vom Betrachten "irgendwelcher schönen Bilder oder Videos" geschehen und dass ich irgendwo ein Abo abgeschlossen haben muss. Ich erfuhr zudem, dass kurz vor den 6,99 Euro noch 0,10 Euro für das Betrachten irgendeines Links berechnet wurden.

Drittanbietersperre wurde gesetzt und soll für dieses und für zukünftige "Abos" gelten. Auf eine Diskussion, dass ich ja kein Abo abgeschlossen habe, habe ich aufgrund der etwas einfach gestrickt wirkenden Telefonistin verzichtet. Die 6,99 Euro sind mir jetzt egal. Mir geht es nur darum, dass keine weitere Abbuchung erfolgen kann.

Ich solle mich aber unbedingt mit der in Tschechien ansässigen Firma in Verbindung setzen, damit "keine böse Rechnung" kommt. Die Nummer sei kostenpflichtig. Auf meine Frage, warum eine 0800er-Nummer kostenpflichtig ist: "Weil nach der 0800 vier Nullen kommen (0800-0000xxx).

Auf eine Kommunikation mit der tschechischen Firma (info@mobileinfo.cc) verzichte ich wahrscheinlich. Einen "bösen Brief" von denen fände ich sogar ganz interessant.

Hallo,

ich bin mit meiner Base-Go-Karte wohl in eine Abofalle geraten. Letzte Nacht bekam ich eine SMS mit folgendem Inhalt:

"E-Plus hat Ihnen soeben 6,99 EUR für die Nutzung des Premium-Dienstes von Pogonop s.r.o. berechnet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Anbieter."

Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin. Werde morgen bei Base anrufen und eine Drittanbietersperre beantragen. Leider gilt diese Sperre laut mehrerer Aussagen im Internet nicht für bereits bestehende Abos.

Daher meine Fragen:

1. Kann der Mitarbeiter an der Hotline sehen, welche "Abos" abgeschlossen sind? Ich will sichergehen, dass ich nicht vielleicht mehrere solcher Parasiten habe, die aber mangels Guthaben noch nicht abbuchen konnten.

2. Wie verhindere ich künftige Abbuchungen dieses Anbieters? Auf der Website dieses in Prag ansässigen Anbieters gibt es keine Telefonnummer und keine E-Mail-Adresse, sondern lediglich ein Kontaktformular. Es wäre naheliegend, dass von dort keine Antwort kommt und E-Plus weiter munter abbucht...

Gruß

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Bei Bezahlungen mit Karte lässt sich das meiner Erfahrung nach oft schwerer kontrollieren. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die einfach DCC nehmen und fertig. Manchmal kann man das vermeiden, wenn man VOR dem Bezahlvorgang schon klar sagt, dass man in Lokalwährung bezahlen will, machmal nützt auch das nichts und man geht mit einer zum schlechten Kurs vorkonvertierten €-Zahlung raus.

Wie machen die Händler das? Man unterschreibt doch die Quittung mit dem zu zahlenden Betrag und der Währung, so dass keine Überraschung zu erwarten ist bzw. bei Pinzahlung bekommt man den Betrag im Terminal angezeigt.

Ich habe das bisher einige Male in Japan erlebt, dass in EUR umgerechnet werden sollte, was ich mit einem Tastendruck auf NO im Terminal unterbunden habe. Anschließend bekam ich einen Beleg mit JPY-Betrag zur Unterschrift, so wie ich es haben wollte.

Hier mal zum Vergleich die Beträge, die bei Verwendung der DKB-Visa (siehe https://misc.firstdata.eu/Curr…mdwaehrungskurse/calendar) an den entsprechenden Tagen fällig gewesen wären:

13.06.2015 JPY 139000,00: 1007,75 EUR (+ 7,95 EUR oder + 0,8 %)
    15.06.2015 JPY 100000,00: 725,00 EUR (+ 3,93 EUR oder + 0,5 %)
    15.06.2015 JPY 39000,00: 282,75 EUR (+ 1,53 EUR oder + 0,5 %)
    16.06.2015 JPY 139000,00: 1006,78 EUR (+ 11,19 EUR oder + 1,1 %)
    20.06.2015 JPY 90000,00: 647,37 EUR (+ 0,11 EUR)

Hi,
    ich habe die Karte erst seit kurzem. Soeben habe bei einer fernöstlichen Fluggesellschaft online einen Flug gebucht und war darauf gefasst, dass eine Mastercard-Secure-Abfrage kommt, wo man ein Passwort einrichten muss. Auf der Website der Fluggesellschaft ist ebenfalls angegeben, dass man mit Mastercard-Secure bzw. Verified by Visa rechnen muss.

Nach Eingabe der KK-Nummer bekam ich auch das Mastercard-Secure-Logo sowie das Advanzia-Logo zu sehen, dann verschwand diese Anzeige und die Zahlung sowie die Buchung wurden bestätigt.

Was war das? Ich dachte, dass ich ein paar zusätzliche Angaben machen und ein Passwort einrichten muss, so wie ich das von Visa kenne.

bundy82

Am 28. Februar gab es in Bremen eine "Terrorwarnung". Das Stadtzentrum war voll mit schwerbewaffneten Polizisten, die Medien freuten sich.

Zwei Tage später, an einem Nachmittag, schlägt ein Unbekannter einem 11-jährigen mitten im belebten Hauptbahnhof (also ein Ort, auf den die Sicherheitsbehörden normalerweise Acht geben sollten, insbesondere so kurz nach einer "Terrorwarnung") ohne ersichtlichen Grund "mit der Faust massiv ins Gesicht" (http://www.presseportal.de/pol…ter-schlaegt-11-jaehrigen). Er kann unerkannt entkommen.

Das zeigt mir deutlich: Alles nur lächerliche und peinliche Show der Sicherheitsbehörden. Falls wirklich etwas in Richtung Terror geschehen sollte, würde es wahrscheinlich eine halbe Stunde dauern, bis die Polizei überhaupt merkt, dass etwas passiert ist.

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Abhebung am Geldautomaten geht. Mir ist klar, dass ab dem ersten Tag Zinsen von Seiten Advanzias anfallen. Kommen aber noch Entgelte von Seiten der Bank hinzu, die den Geldautomaten betreibt? Es geht mir ausschließlich um Geldautomaten in Deutschland.

Wenn ich es der Preisinformation der Deutschen Bank (https://www.deutsche-bank.de/p…n_preise-preisaushang.pdf) richtig entnehme, fallen nur die Kosten der kartenausgebenden Bank an:

"Barauszahlungen an Inhaber von fremden Karten
    bei Filialen der Deutschen Bank, [siehe Spalte Geldautomaten]: Preisinformation durch
    kartenausgebendes Institut".

Die Hamburger Sparkasse nimmt dagegen 4,75 Euro (wenn ich das hier richtig verstehe, http://www.haspa.de/contentblo…Cbersicht_01_12_2014.pdf, siehe: Barauszahlung an fremde Kunden/am Geldautomaten/Nicht-Sparkassenkunden/MasterCard).

Bei der Commerzbank sieht es folgendermaßen aus (https://www.commerzbank.de/por…okumente/preisaushang.pdf): "Ob und ggf. in welcher Höhe Ihre kartenausgebende Stelle einen Preis verlangt, können Sie dort erfragen." Also auch 0,00 Euro.

Gibt es also derart große Unterschiede zwischen den den Banken? Manche nehmen nichts, andere fast 5 Euro? Oder verstehe ich das falsch?

Danke & Gruß
    Bundy