Hallo zusammen,
hier nun meine erste Statusmeldung vom Rechner mit funktionierender neuer Platte
Endlich hat es geklappt !
Ich habe heute morgen nach dem BIOS update dann nochmal eine komplette Sicherung der alten Platte auf eine externe USB-BackupPlatte gemacht.
Diese Sicherung habe ich dann per USB auf die neue Platte übertragen (mit Acronis TrueImage)
Nach dem Einbau wieder das gleiche Problem: schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _
Keine Fehlermeldung, nix...
Naja, einen Versuch habe ich dann noch unternommen: TrueImage "Festplatte klonen"
Die alte Platte wieder in den Laptop, die neue per USB angeschlossen und das "klonen" der Festplatte gestartet. Das lief dann auch ca. 1,5h und hat sich mit einer Erfolgsmeldung "fertig" gemeldet.
Dann wieder Umbau der Platten, neue Festplatte in den Laptop, eingeschaltet, Daumen gedrückt und.... nach dem BIOS Bildschirm meldete sich XP :top:
Er läuft nun endlich mit der neuen Festplatte !
Ist auch ein merklicher Unterschied von einer 4800rpm zu einer 7200rpm Festplatte. Habe mal probeweise ein grosses Bildarchiv im Vorschaumodus geöffnet. Die alte Platte brauchte dazu 5:40min , die neue Platte braucht nur noch 2:30min um alle Bilder zu laden.
Auch das Videobearbeiten läuft nun viel flüssiger...
DANKE an euch als Tippgeber, ihr habt mich in die richtige Richtung gestupst.
Vermutlich hätte ich sonst schon längst aufgegeben