Beiträge von 0151

eSIM

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Danke. Aber warum heißt das dann eSIM und nicht einfach Gutschein? :confused:

Urprünglich kommt die Idee wohl daher, im "Laden" (Einzelhandel) nicht eine (Hardware) SIM-Karte sondern einen Code für eine online-SIM-Kartenbestellung (= "elektronische" SIM-Karte = eSIM) kaufen zu können. Ich meine mich zu erinnern, daß es mal Anbieter (war's nicht sogar blau selbst?) gab, die dieses Verfahren irgendwo angeboten haben. Blau verwendet das (eigentlich mal als Kaufsystem gedachte) System hier dann für einen kostenlosen Gutscheincode.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von tom27
    auch wenn da irgendwo im System gerundet wird... 9 cent sind nunmal 9 cent und nicht 8.999
    Oder hat schon mal einer die 0.001 Cent Münze gesehen???

Wer sich darüber aufregt, daß Centbruchteile abgerechnet werden, muß dann wohl auch ein erklärter Gegner des Sekundentakts sein. (?) ;)

Handytelefonate mit Münzen bezahlen - das ist ja auch mal ein ganz neuer Trend. ;)

Aufregen kann man sich hingegen darüber, daß das Guthaben nur gerundet angesagt wird. Zugegeben, eine Ansage "Ihr Guthaben beträgt 8,957 Cent" wäre für viele (nicht TT-ler ;) ) höchstwahrscheinlich eher verwirrend; es wäre aber schön, wenn man - z.B. über einen ergänzenden Menüpunkt - des exakten Wert 'on demand' abfragen könnte. ^^

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Also eine SIM-Karte habe ich nicht bekommen, aber ...

Von SIM-Karte hatte ich ja auch nicht geschrieben, sondern von eSIM. ;)

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Ja, genau das meinte ich. :)

... warum nicht mit Tablet?

Bei der InternetFlat S sind nur die Fußnoten 1 und 2 genannt. Diese lauten:
    "1. Pakete/Flatrates von ALDI TALK: nur in Deutschland gültig, nur zum ALDI TALK Basistarif buchbar. Feste Laufzeit: 30 Tage. Automat. Verlängerung der Pakete/Flatrates (jew. 30 Tage) bei ausreichend Prepaidguthaben. Abbestellbar jeweils zum Ende der 30-tägigen Optionslaufzeit.
    2. Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf alle paketvermittelten Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes (Ausnahme: Datenverbindungen über Anschlusspunkt (APN) tagesflat.eplus.de). Bis zu einem Datenvolumen von 150 MB je Optionslaufzeit steht eine Bandbreite von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s)."
    Quelle: http://www.alditalk.de/nord/Surfen/internet-flatrate_s.php

Gruß,
    0151

@alle blau.de-Nutzer:
    Habt Ihr auch das "Weihnachtsgeschenk" (eSIM für lau) von blau.de mit kostenlosen 2 Monaten SmartOption + 5 EUR Startguthaben bekommen? Oder ging das wieder nur an einen "ausgewählten Kundenkreis"?

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von thomasb13
    Ich vermisse das Simyo von 2008/2009: innovativ, verständliche, günstige Tarife. War einfach sympatisch und ich war da gerne Kunde. Meine Entscheidung 2012 wegzugehen war leider richtig: der Rückstand zum Wettbewerb wurde mittlerweile noch viel größer.

Ja. Paradebeispiel, wie man eine etablierte Marke vor die Wand fahren kann.

Aber vielleicht ist das ja gewollt? Flurbereinigung sozusagen. Oder Gesundschrumpfung der E-Plus-Prepaid-Discounter vor der Übergabe an Telefonica?

Wie dem auch sei, nach 'Zukunft' sieht das alles jedenfalls nicht aus.

Gruß,
    0151

Ja, ganz genau, das hat mit der Rundung zu tun.

Unter 1155 wird aus diesem Grund auch "Ihr auf ganze Cent gerundetes aktuelles Gesprächsguthaben beträgt ..." angesagt.

Sehr vermutlich ist bei Dir ein Betrag zwischen 0,0850 und 0,0899 EUR auf der Karte, der gerundet als 9 Cent angesagt/angezeigt wird. Da eine "Einheit" aber 0,0900 EUR kostet, reicht Dein Guthaben dafür nicht aus.

Gruß,
    0151

Mal ehrlich: in diesem Fall seitens simyo so zu tun als hätte man's nicht bemerkt, an der Hotline den Ahnungslosen vorgeben (siehe auch den anderen Thread hier bei TT) und mit dem Standardverweis 'Weitergabe an die Technik' zu kommen, ohne daß irgendetwas in Richtung Problemlösung geschieht (oder wenigstens kommuniziert wird), das ist schon grenzwertig frech von denen.

Mit den 1/1 MBit/s wird eindeutig eine zugesagte Leistung nicht erbracht. Daß das anbieterseitig offenbar ignoriert wird, verfestigt mein derzeitiges Bild von simyo weiter.

Hab' eh nur noch zwei SIMs dort. Waren mal family-wide bei denen, aber der Großteil der Karten ist mittlerweile schon wegportiert. So werd' ich dem Verein wohl zum Jahresende dann zumindest mit der aktiv genutzten SIM den Rücken kehren und nur noch eine Test-/Schubladenkarte behalten.

Schade, die waren mal die Discounter-Avantgarde. Übrig geblieben ist davon aber nix mehr. :( Ruhe sanft, simyo.

Gruß,
    0151

Re: Neukunde: Optionsbuchung nicht möglich

Zitat

Original geschrieben von eimlawingit
    DIE ERSTMALIGE OPTIONSBUCHUNG IST NICHT MÖGLICH.
    Begründung laut Ansage unter 1155: Momentan wird eine Optionsbuchung oder Abbestellung bearbeitet. [...] Die telefonische Kundenbetreuung hat das Problem weitergereicht, aber es passiert nix.

Ich hatte das gleiche Problem nach der Mitnahme meiner Rufnummer zu simyo.

Hotline ratlos (Weitergabe an „die Technik“) :rolleyes:
    Dillettanten!

Irgendwann nach ein paar Tagen ging’s dann, die Option über den Login auf der Website zu buchen.

Good Luck!

Gruß,

0151