Zitat
Original geschrieben von X-Stream
Also kann ich das Starter-Paket z.B. 1 Woche vor Weihnachten kaufen, die darin liegende SIM-Karte aktivieren und das Smartphone einrichten und dann ca. 1 Woche nach Weihnachten mich um die Rufnummernportierung noch kümmern, auch wenn die Aktivierierung schon 2 Wochen her ist?
Ja, das kannst Du.
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Ergänzend sei dir noch mein vermutliches Vorgehen dazu vorgeschlagen, wenn ich in deiner Situation wäre (...)
Natürlich kann man das so machen., wie von Eldschi vorgeschlagen.
IMHO geht’s aber auch noch einfacher:
1.
Bei Aldi ein Starterpack kaufen und online gleich auf Namen, Geb.Dat. und Adresse Deiner Schwiegermutter aktivieren - sofern ihr diesbezügliches Einverständnis als potentiell erteilt angenommen werden kann. Achte darauf, die Daten genau so anzugeben, wie sie bei dem bisherigen Anbieter Deiner Schwiegermutter hinterlegt sind! Im Zweifel einen Blick in den Altvertrag werfen (lassen).*
2.
Bei Aldi den kleinsten Datentarif buchen (Flat 150 MB, 3,99 EUR) **
3.
SIM rein in’s Smartphone und es einrichten.
3.
Weihnachten das fertig eingerichtete Smartphone samt Aldi-SIM verschenken.
4. Nach Weihnachten den bisherigen Vertrag Deiner Schwiegermutter (von ihr) kündigen (lassen) und mitteilen, daß man die Rufnummer portieren möchte.
5.
Mit diesem Formular (http://www.alditalk.de/talk/do…ern-Mitnahme-Formular.pdf) bei Aldi die Rufnummernmitnahme ihrer bisherigen Rufnummer beantragen.
Darauf achten, daß die Daten (auch die Schreibweise) der Angaben mit dem Altvertrag und den bei Aldi hinterlegten Daten 100% übereinstimmen.
6. Sicherstellen, daß der alte Anbieter das Portierungsentgelt erhält (Postpaid: i.d.R. per Lastschrift/Rechnung), Prepaid i.d.R. über ein ausreichend hohes Prepaidguthaben auf der Karte.
Den Rest regelt Aldi (E-Plus).
Good Luck!
Gruß,
0151
*Wenn die (Altvertrags-)Daten Deiner Schwiegermutter (Dir noch) nicht zur Verfügung stehen, Aldi-SIM zunächst auf Deinen Namen registrieren und nach Weihnachten vor dem Anleiern der Portierung mit diesem Formular (http://www.alditalk.de/talk/do…ar-zum-Inhaberwechsel.pdf) einen Inhaberwechsel auf Deine Schwiegermutter durchführen.
** Wenn ihr die 3,99-EUR-Flat mit 150 MB Highspeed nicht reicht, kann sie diese zum Ablauf von 30 Tagen kündigen und dann statt dessen eine 6,99-EUR-Flat mit 500 MB Highspeed buchen (auch 30 Tage Laufzeit, autom. Verlängerung wenn zum Verlängerungszeitpunkt genügend Guthaben vorhanden ist).