Beiträge von 0151

Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Ich möchte eine Fonic Nummer zu Lidl/Fonic portieren. [...] Einen Tag später kam auf der Lidl SIM bereits eine SMS mit der Ankündigung für die bevorstehende Portierung.[...] Keine schriftliche Verzichtserklärung, kein schriftl. Portierungsauftrag. :top:

Auch wenn Fonic es so nennt, eine „Portierung“ im eigentlichen Sinne ist das nicht, da die Rechte und Pflichten für die Mitnahme der Rufnummer nur bei einem „Anbieterwechsel“ gegeben sind. LidlMobile wird aber – wie Fonic – ebenfalls von Fonic betrieben. Hier liegt also kein „Anbieterwechsel“ sondern ein „Tarifwechsel“ innerhalb des selben Anbieters vor. Die Rechte und Pflichten, die für eine „Portierung“ gelten (TKG), können – müssen aber nicht zwangsläufig – hier Anwendung finden.
    Mithin kann der Anbieter einen solchen Vorgang auch anders abwickeln als eine Portierung im eigentlichen Sinne. Ein Rechtsanspruch auf die Mitnahme einer Rufnummer von Fonic zu Fonic/Lidl ist über das TKG nicht herleitbar. Schön, daß der Anbieter den Rufnummernwechsel dennoch ermöglicht. :)

Gruß,
    0151

Aufladenötigung / vorzeitige Abschaltung

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das ist schon eine sehr merkwürdige Begründung und ich habe den Eindruck, dass man den Kunden zum Aufladen nötigen will. :mad:

Ganz genau den Eindruck macht das.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Vor einem Monat wurden mir 2 SIM-Karten abgeschaltet, obwohl diese noch bis zum 01.02.14 gültig waren. Lt. Hotline können die nicht mehr aktiviert werden.

Doch, können sie; da muß dann aber schon erheblicher ‚Druck‘ aufgebaut werden: http://www.teltarif.de/teltari…schaltung/news/50043.html

Gruß,
    0151

Ah, verstehe. Der Altanbieter ist Congstar Services GmbH, der Alttarif ist PennyMobil. Wenn genügend Platz vorhanden ist, könntest Du noch „PennyMobil“ ergänzen.
    Je nachdem wer das dort beim Onlineshop bearbeitet, ist Wissen über die Feinheiten (gerade was CONG vs. CONS angeht, und wo PennyMobil zugehört) vorhanden – oder eben häufig auch nicht. Da kann die Zusatzinfo dann vielleicht hilfreich sein, daß gleich der richtige Altanbieter angefragt wird.

Good Luck!

Gruß,
    0151

Welches Formular füllst Du aus? Online? Offline? Gibt es Vorbelegungen?
    Ein Offline-Formular, wo Du den Altanbieter als 'Freitext' angeben sollst, würde ich mit "Congstar Services GmbH (CONS)" ausfüllen. Bei Online-Formularen sind häufig Anbieter über ein Pulldown-Menü vorgegeben.
    Wohin willst Du wechseln?

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Laufen die neuen Tarife über die Prepaidplattform ?

Bei simyo läuft ja alles über die Prepaid-Plattform, auch die Postpaid-Varianten (mit ‚virtuellen‘ 80 EUR ‚Guthaben‘).

Ich nehme an, Deine Frage zielte darauf ab, ob man die neuen Optionen/Tarife mit einer Karte, die Prepaid abgerechnet wird, buchen kann.

Ich befürchte, nein. Jedenfalls werden sie mir nicht als buchbare Optionen angeboten, wenn ich mich mit meiner Prepaid-Karte in „mein simyo“ einlogge. :flop:

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von tulpe71
    Zum Thema vorzeitiger Deaktivierung bei Simyo Karten, kann ich nur sagen das dies so nicht in Ordnung ist! Die Karte hat innerhalb des Gültigkeitsfensters aktiv zu bleiben, man hat ja schließlich in Form einer Aufladung gezahlt!

Ganz genau. Pacta sunt servanda!

Zitat

Original geschrieben von X-Stream
    Also kann ich das Starter-Paket z.B. 1 Woche vor Weihnachten kaufen, die darin liegende SIM-Karte aktivieren und das Smartphone einrichten und dann ca. 1 Woche nach Weihnachten mich um die Rufnummernportierung noch kümmern, auch wenn die Aktivierierung schon 2 Wochen her ist?

Ja, das kannst Du.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ergänzend sei dir noch mein vermutliches Vorgehen dazu vorgeschlagen, wenn ich in deiner Situation wäre (...)

Natürlich kann man das so machen., wie von Eldschi vorgeschlagen.

IMHO geht’s aber auch noch einfacher:

1.
    Bei Aldi ein Starterpack kaufen und online gleich auf Namen, Geb.Dat. und Adresse Deiner Schwiegermutter aktivieren - sofern ihr diesbezügliches Einverständnis als potentiell erteilt angenommen werden kann. Achte darauf, die Daten genau so anzugeben, wie sie bei dem bisherigen Anbieter Deiner Schwiegermutter hinterlegt sind! Im Zweifel einen Blick in den Altvertrag werfen (lassen).*

2.
    Bei Aldi den kleinsten Datentarif buchen (Flat 150 MB, 3,99 EUR) **

3.
    SIM rein in’s Smartphone und es einrichten.

3.
    Weihnachten das fertig eingerichtete Smartphone samt Aldi-SIM verschenken.

4. Nach Weihnachten den bisherigen Vertrag Deiner Schwiegermutter (von ihr) kündigen (lassen) und mitteilen, daß man die Rufnummer portieren möchte.

5.
    Mit diesem Formular (http://www.alditalk.de/talk/do…ern-Mitnahme-Formular.pdf) bei Aldi die Rufnummernmitnahme ihrer bisherigen Rufnummer beantragen.
    Darauf achten, daß die Daten (auch die Schreibweise) der Angaben mit dem Altvertrag und den bei Aldi hinterlegten Daten 100% übereinstimmen.

6. Sicherstellen, daß der alte Anbieter das Portierungsentgelt erhält (Postpaid: i.d.R. per Lastschrift/Rechnung), Prepaid i.d.R. über ein ausreichend hohes Prepaidguthaben auf der Karte.

Den Rest regelt Aldi (E-Plus).

Good Luck!

Gruß,
    0151

*Wenn die (Altvertrags-)Daten Deiner Schwiegermutter (Dir noch) nicht zur Verfügung stehen, Aldi-SIM zunächst auf Deinen Namen registrieren und nach Weihnachten vor dem Anleiern der Portierung mit diesem Formular (http://www.alditalk.de/talk/do…ar-zum-Inhaberwechsel.pdf) einen Inhaberwechsel auf Deine Schwiegermutter durchführen.

** Wenn ihr die 3,99-EUR-Flat mit 150 MB Highspeed nicht reicht, kann sie diese zum Ablauf von 30 Tagen kündigen und dann statt dessen eine 6,99-EUR-Flat mit 500 MB Highspeed buchen (auch 30 Tage Laufzeit, autom. Verlängerung wenn zum Verlängerungszeitpunkt genügend Guthaben vorhanden ist).