-
Hmmm, schwierige Frage. Der Fall ist hier wohl eher selten, denn vermutlich haben hier nicht mehr allzu viele Leute eine m-d-Xtra (?).
Aber hier könnte Dir geholfen werden:
Tel. 22 23 6
(€ 0,60/Anruf, nur aus dem dt. Mobilfunknetz erreichbar)
oder Fax 0180/51 47 14 9
(€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz, max. € 0,42/Min dt. Mobilfunknetzen)
Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr
Sa 09:00-18:00 Uhr
Quelle: https://www2.mobilcom-debitel.de/kontakt/kontakt/start
Gruß,
0151
-
„Ist der Vertrag, von dem die Nummer portiert werden soll, ausgelaufen, ist Eile geboten - denn nur bis 30 Tage danach kann der Nutzer laut Vorgabe seine Nummer noch mitnehmen, wobei er Bearbeitungsfristen zu beachten hat, die in diese Zeit mit eingerechnet werden müssen.“ Quelle: http://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-antrag.html
Am besten zügigst den blau-Kundenservice kontakten: http://www.blau.de/service/kontakt und die Portierungsabsicht mitteilen. Blau.de schickt eine Portierungserklärung per E-Mail. Das Portierungsentgelt muß dann i.d.R. nach Erhalt, Ausfüllen, Unterschreiben und Rücksendung der Portierungserklärung per Überweisung entrichtet werden.
Good Luck!
Gruß,
0151
-
Da hast Du IMO völlig Recht, mein Rechtsempfinden sagt da das gleiche.
Immerhin ist die Option in dem Fall kurzfristig reaktivierbar, dennoch ist das so wie es ist iwi unbefriedigend und macht einen ‚unprofessionellen‘ Eindruck. :flop: Müßte doch eigentlich selbst von denen hinzukriegen sein (andere können’s ja auch) ^ ^
‚Schriftlich‘ hab‘ ich dazu (dass gleich nach Kündigung die Option deaktiviert wird) aber nichts gefunden.
Hast Du mal den Kunden-Chat dazu angemorst?
Gruß,
0151
-
Leider nicht. ‚Schriftlich‘ hab‘ ich nur die SMS. Der Text lautet: „Um Ihre Datenoption weiter nutzen zu können, laden Sie bitte Ihr Konto in den nächsten 3 Tagen auf. Sonst fallen Kosten gemäß Ihres Tarifs an.“
Edit1: Die SMS kam auf einer D1-SIM an. Ob’s bei Klarmobil D2 auch so läuft, kann ich gegen Ende des Monats mit der Option „200 MB & 3000 SMS“ mal ausprobieren, die läuft dann nämlich aus, und ich müßte wieder aufladen, um sie zu verlängern. (Ein Hinweis wegen Aufbrauch des Datenvolumens ist schon erfolgt.) Melde mich dann nochmal dazu.
Edit2: Hab bei callmobile clevertoGo (https://www.callmobile.de/web/service/faq.php?faqid=841) noch etwas schriftliches gefunden: „Sollte am Monatsanfang nicht ausreichend Guthaben zur Verfügung stehen, so wird das System 2 Monate lang täglich versuchen, die Flat zu buchen. Wenn demnach eine Aufladung erfolgt, so wird die Flat umgehend (anteilig) berechnet und auch aktiviert. Wenn keine Flat gewünscht ist, so sollte diese gekündigt werden. Alle Flats sind zum Monatsende kündbar.“ Klarmobil schreiben das auf ihrer Website nicht explizit, die Vermutung liegt aber nahe, daß das in gleicher Weise laufen würde.
Gruß,
0151
-
Sie ruht, wenn nicht genügend Guthaben vorhanden ist, drei Tage vor Ablauf kommt eine SMS dazu, deaktivieren muß man selbst.
Das mit der sofortigen Deaktivierung nach Abhakung der Option ist mir auch aufgefallen. Sie läßt sich innerhalb der 30 Tage aber durch erneutes Wiederanhaken auch wieder reaktivieren.
Gruß,
0151
-
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. 
Bei mir ist’s Freitag soweit. Hoffe, die Verlängerung geht genauso problemlos über die Bühne.
-
Die Deaktivierungs-Policy ist bei Tchibo – seit dem AFAIR vor vielen Jahren mal das explizite Ablaufdatum abgeschafft wurde (ist schon länger her, daß ich eine Tchibo-SIM hatte) – in meinen Augen ähnlich ‚undurchsichtig‘ wie Fonic/Lidl (?). Oder gibt es ‚schriftlich‘ etwas darüber, daß 1 Nutzung pro Jahr reicht o.ä.? Wenn nicht, wäre das (Kündigungs-)Verhalten ja mehr oder weniger in’s Belieben des Anbieters gestellt ...
Bei simquadrat ist die Mailbox definitiv kostenlos abfragbar, man wird aber nicht per SMS sondern nur per E-Mail über entgangene Anrufe informiert. Aber vielleicht ist das ja gerade ein Pluspunkt für Dich, wenn das Handy eh ‚in der Ecke liegt‘ (und man regelmäßig in die Mailbox guckt). ^ ^
Think it over!
Gruß,
0151
-
Kann ich voll bestätigen. E-Plus hat enorm zugelegt, vor allem was ‚Daten‘ (HSDPA) angeht. Kenne viele, die deshalb vom o2- in das E-Plus-Netz gewechselt sind, und jetzt endlich nicht mehr nur das E sondern mindestens das H auf dem Smartphone angezeigt bekommen (Norddeutschland). 
Gruß,
0151
-
Nein, die sind anders ‚gestrickt‘, da gibt es keine definierte Gültigkeit wie bei Loop. Die anbieterseitige Kündigung ist abhängig von Nutzung und/oder Aufladung; selbst die Hotline trifft da häufig keine verläßliche Aussage. Ich hörte mal, daß nur 1 Nutzung pro Jahr ausreichen soll, um eine Fonic oder Lidl-SIM ‚am Leben‘ zu erhalten. ‚Belastbare‘ Aussagen liegen mir dazu aber nicht vor.
Daß Loop so ‚einfach kalkulierbar‘ ist, mach es in dieser Hinsicht ja so attraktiv. 
Gruß,
0151
-
Klar, bei einem Monat Laufzeit ist das Vertragsbindungs-Risiko begrenzt.
Mir ging es bei meinem Hinweis auch eher z.B. um etwaige Widrigkeiten bei Vertragsbeendigung, Kommunikation, Rufnummernmitnahme u.ä.
Da sind die Erfahrungen mit Unternehmen der Drillisch-Gruppe durchaus – sagen wir mal – ‚vielfältig‘
Auch ich kann ein (VictorVox-)Lied davon singen ...
Gruß,
0151