Zitat
Original geschrieben von Catweasel
habe hier noch eine blau.de ( besser eine alte debitel-light ) Karte herumliegen und würde diese gerne zu simyo portieren. Wie genau muss ich dabei vorgehen und ist dieses ohne weiteres möglich, da dieses noch eine alte debitel-light Karte ist?
Ich habe schon diverse NettoKOM-Karten wegportiert, insofern gehe ich davon aus, daß es bei einer alten debitel-light (ist ja auch so eine Art blau.de-Derivat) ähnlich sein wird.
Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
- Formlos per E-Mail bei service@blau.de eine Portierungserklärung (vormals Verzichtserklärung) anfordern.
- Nach Erhalt der Portierungserklärung (kommt als Antwort per E-Mail), diese ausfüllen und an blau.de faxen.
- Erst dann das „Lösegeld“ überweisen, denn der Portierungswunsch muß bei blau.de vorgemerkt sein (das ist der Fall, wenn Dir das Portierungsformular von blau.de auf Deine Anfrage hin geschickt wurde), andernfalls wird das Portierungsentgelt fälschlicherweise als Guthaben verbucht.
- Verbuchung des „Lösegelds“ wird per E-Mail bestätigt,
- sodann simyo-Karte mit Reinportierung bestellen
Es ist wohl nicht notwendig, wenngleich sicher hilfreich, wenn die alte debitel-light-Karte während des Portierungsansinnens noch nicht abgeschaltet ist. Insofern würde ich anraten, unverzüglich 0,11 EUR über die E-Plus-Bankverbindung aufzuladen.
AFAIR akzeptiert blau.de – im Gegensatz zu simyo – (noch) keine sofortige Portierung aus weiter laufendem Vertrag, sondern nur die Portierung mit Vertragsbeendigung. Insofern bei simyo die Reinportierung entsprechend beauftragen, damit der Handshake nicht daran scheitert.
Gruß,
0151