Beiträge von 0151

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Also genaues kann ich erst nach dem 20.10 sagen,ich ahne "Böses" aber abwarten...

Hab’s genau so gemacht wie flensi, nur daß meine Laufzeit der Handyinternetflat erst zwei Tage später endet.

- Online kann ich sehen, daß ich am 22.10. in den ‚Classic‘ wechsle (wohl das Resultat meiner gestrigen SMS „STOPP HANDYINTERNET“),

- Die ersten 1,99 EUR für die Herbstaktion sind auch bereits vom Guthaben abgebucht (wohl das Resultat meiner gestrigen SMS „START HERBSTAKTION“),

- ½ Std. nach der Abbuchung kam folgende SMS: „Ihr Surf-Zusatzpaket wurde erfolgreich aktiviert“. Gemeint ist vermutlich die Herbstaktion (?).

- Online finde ich aber noch keinen Hinweis auf die gebuchte Herbstaktion :confused:

flensi

Bin deshalb schon ganz gespannt auf Deine Rückmeldung am Montag. ^^

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    die Flat Option ist komplett Prepaid. Die 19.90 Euro müssen auf der Karte vorhanden sein, damit die Flat gebucht wird. Ist nicht genug Guthaben mehr zur Verlängerung da ruht die Flat bis wieder nachgeladen wurde.

Das ist völlig richtig.

[discussion]

Gleichwohl birgt die ‚Begriffs-Architektur‘ von blau.de IMHO - insbesondere für den Ungeübten - gewisse Risiken:

Man unterscheidet zwischen
    - der Allnet Option und
    - dem Allnet Tarif.

So ist die Allnet Option ein Feature auf Prepaid-Basis, wohingegen der Allnet Tarif ein Laufzeitprodukt mit Postpaid ist.

Nicht sonderlich glücklich gelöst, da es, wie ich finde, hier an der eigentlich wünschenswerten begrifflichen Klarheit mangelt; vielleicht nicht für uns im TT, die wir uns täglich mit solchen ‚Feinheiten‘ beschäftigen, wohl aber für den mobilfunkenden ‚Laien‘.

Ich würde mir da seitens blau.de deutlichere Unterscheidungen hinsichtlich der Begrifflichkeiten wünschen.

[discussion to be continued ...] ^^

Gruß,
    0151

@JeGe:

Du hast das vorher schon ganz richtig dargestellt.

Folgende ‚Rechnung‘ kann man aufmachen:

Laufzeit der Option = 30 Tage, also z.B. vom 02.10.-31.10. (jeweils einschließlich).

Wie Du richtig erwähnt hast, ist eine „monatliche“ Betrachtung schwer möglich, da nicht jeder Monat 30 Tage hat.

Das Paket wird verlängert, am Tag nachdem es abläuft, wenn zu diesem Zeitpunkt genügend Guthaben auf dem Guthabenkonto ist.

Im o.g. Beispiel müsste also am 01.11./0:00 Uhr mindestens 7,99 EUR Guthaben auf dem Guthabenkonto sein, damit sich das Paket verlängert.

Die Banklaufzeit für innerdeutsche Überweisungen beträgt seit neustem einheitlich i.d.R. 1 Bankarbeitstag. Dann noch 1 Arbeitstag für die Bearbeitung beim Provider draufgerechnet und 1 Tag „Reserve“; dann müßte man spätestens drei (Bank-) Arbeitstage vor dem Verlängerungstermin überweisen.

Um das jetzt per Dauerauftrag zu lösen, braucht man eine gewisse Spanne an „Reservezeit“, weil Daueraufträge sich i.d.R. nicht an „30 Tage“ sondern an „Monat“ halten.

In dem o.g. Beispiel startete die Option am 02.10. Wenn Du dann den Dauerauftrag ab 15.10. monatlich am 15. ausführen läßt, hast Du genügend „Luft“ zwischen Guthabeneingang und Optionsverlängerungszeitpunkt, so daß Du Dich nicht ständig kümmern mußt: im Laufe der Zeit wird dieser Zeitpuffer aber „aufgezehrt“, denn es gibt 7 Monate mit 31 Tagen (Jan., Mrz., Mai, Jul., Aug., Okt., Dez.), 4 Monate mit 30 Tagen (Apr., Jun., Sep., Nov.) und einen Monat mit 28 oder 29 Tagen (Feb.).
    Pro Jahr werden also –7 +2 = –5 (Schaltjahr –6) Tage aufgezehrt. In zwei Jahren (bis Okt. 2015) hast Du also 10 Tage Zeitpuffer verbraucht (2014 + 2015 sind keine Schaltjahre). Im dritten Jahr wird es dann Zeit, den mtl. Überweisungstermin wieder neu zu ‚justieren‘ um den Zeitpuffer nicht völlig aufzuzehren. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter und vielleicht hast Du dann ja eh schon wieder den Tarif gewechselt ;)

Hoffe, das Prinzip ist klargeworden (?).

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Bei mir kommt die Ansage, daß die Nummer unbekannt sei...was eben ne recht merkwürdige Ansage ist wenn die restliche Telefonnummer( außer dieser XX=13) korrekt ist.

AFAIR kann das bei D1-Anschlüssen passieren, wenn die betreffende Mailbox nie aktiviert oder diese z.B. auf Kundenwunsch - oder auch wegen längerer Nichtnutzung - deaktiviert wurde.

Gruß,
    0151

Kann man :) ... schon x Mal so gemacht.

Eine Karte ist mir bei einer solchen Aktion allerdings mal ‚baden‘ gegangen (deaktiviert vor Ablauf des Zeitfensters), das lag aber wohl an einem Bug in deren System- Ob der Bug z.Z. noch immer da ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

... und zu Deiner anderen Frage: bei Beträgen < 1 EUR findet keine Guthabenaufladung und keine Zeitfensterverlängerung statt.

corrado: der Extracent ist an sich nicht notwendig (1 EUR hat auch schon geklappt), nur da 1 EUR so gerade die Grenze ist, gibt’s bei 1,01 EUR keine zwei Meinungen: das ist klar > 1 EUR ;)

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Das Guthaben wird online innerhalb von 10 Werktagen nach Portierung zur Verfügung gestellt

Danke für die Info. :)

Ich habe vom simyo-Service heute per E-Mail erfahren, daß Kunden die Portierungsgutschrift „ innerhalb der ersten 30 Tage :flop: nach Inbetriebnahme Ihrer simyo SIM-Karte auf Ihrem Guthabenkonto (Prepaid)“ erhalten.

Hoffe, es werden dann eher die von Dir ermittelten „10 Werktage“, was immerhin nur knapp zwei und nicht gut vier Wochen ausmacht.

Dann drücken wir uns mal die Daumen ...

Gruß,
    0151

... weil mir seinerzeit auch zwei Karten vorzeitig abgeschaltet wurden, die zuvor nicht mit geringen Überweisungsbeträgen sondern mit 15 EUR simyo-Voucher bzw. 15 EUR blau-Voucher aufgeladen worden waren. Das Guthaben war zum Abschaltungszeitpunkt allerdings schon bis auf wenige Cent verbraucht, trotzdem kann die Abschaltung in diesen beiden Fällen nicht mit geringen Überweisungsbeträgen in Zusammenhang gebracht werden.

Gruß,
    0151

Ohne die Euphorie jetzt zu sehr dämpfen zu wollen, aber ich laufe den 25 EUR Portierungsguthaben seit Tagen schon hinterher: gutgeschrieben wurde bisher noch nichts. Hatte sonst immer spätestens einen Tag nach der Portierung das Wechselguthaben auf dem Guthabenkonto. Zuletzt hörte ich, daß seit neustem das Portierungsguthaben als ‚Gutschein‘ innerhalb von vier Wochen (!) in mein-simyo bereitgestellt werde, der dann von einem selbst ‚aktiviert‘ werden müsse. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    (...) Auch NettoKOM (...)

AFAIK hat NettoKOM in den schwarzen Packs in den Filialen noch keine Hybrid-SIMs! Bei Online-Bestellungen mag das anders sein (habe online noch keine NettoKOM-SIM bestellt).
    Die weißen NettoKOM-World-Packs hingegen sollen dem Vernehmen nach auch in den Filialen eine Hybrid-SIM enthalten.

Gruß,
    0151