ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Meinem Verständnis nach war es so das OXEL deren Karte eingelegt hat und die gesperrt war. Nicht seine eigene...
Richtig.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Meinem Verständnis nach war es so das OXEL deren Karte eingelegt hat und die gesperrt war. Nicht seine eigene...
Richtig.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Ich denke auch mal das die es eher auf dein Handy abgesehen hatten. Wenn die SIM-Karte gesperrt ist weiß man sowas doch vorher schon selbst... (und dann, wie bigbutler auch schon sagt, sind deren Handies alle auf einmal kaputt ?)
Und klar hätten die dir auch so einen auf die Glocke geben und das Telefon mitnehmen können aber so ist es doch einfacher. Erstens weiß man dann schon ob das lohnt wenn man das Handy sieht und man muss denjenigen nicht erst noch großartig "durchsuchen"...
Alles nur eine Vermutung, aber scheint für mich das logischste zu sein.
OK, sehe ich als denkbar an. Wie dem auch sei, nächstes mal wäre ich (legal) bewaffnet. Also macht euch keine Sorgen um mich. ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von pstrub
Bei vielen (allen?) Handys gibt es einen Menüpunkt, der "Nur diese SIM" oder sinngemäß ähnlich heißt. Ich tippe mal am ehesten, dass sie sich daran zu schaffen gemacht haben, und Dein Handy an die eingelegte SIM gekoppelt haben.
Dazu müssen sie aber Deinen Sicherheitscode kennen - wenn Du ihn nie geändert hast, ist das sehr einfach, denn die Default-Sicherheitscodes sind 0000, 1111, 1234, oder ähnliches, je nach Hersteller. Wer sich auskennt, weiß, welcher Hersteller welchen Code voreingestellt hat.
Mit einem Datenkabel und einem entsprechenden Computerprogramm lässt sich das meist wieder rückgängig machen. Und da diese Sperre auf einer anderen Ebene eingreift als der oftmals von Netzbetreibern bei Prepaid-Paketen eingestellte SIM-Lock, dürfte es sogar vollkommen legal sein, den zu entfernen - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Edit: Was sie in diesem Fall damit bezwecken wollten, außer vielleicht Dich zu ärgern, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht begegnen sie dir morgen wieder, und bieten Dir für EUR50,- den Entsperrcode an!?
Viel Erfolg!
Peter
Nene, wie gesagt, es lief danach alles wie gehabt!
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Doch, das ist so das oft Kunden erstmal auf CallYa-Tarif umgestellt werden. Und der Ansage nach zu urteilen ist das bei dir auch passiert. Wenn du das nicht möchtest einfach Karte nicht mehr nutzen, irgendwann ist dann wirklich Schluß.
Ich habe bisher nie CallYa benutzt. Was passiert denn, wenn ich damit telefoniere? Wie wird abgerechnet? Nehmen die einfach die alten Daten vom Vertrag? Ich mein eigentlich müsste ich sie doch vorher aufladen?
Hab ich durchs benutzen der Karte irgendwelche Nachteile?
Lustigerweise hab ich mir ja schon eine neue CallYa bestellt (die ich aber auf Vertrag umstellen will) weil ich sowas nicht erwartet habe. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Wandelt Vodafone vielleicht ausgelaufene Verträge automatisch in CallYas?
Meine mich an sowas (zumindest bei anderen Anbietern) erinnern zu können...
Krass. Davon hab ich noch nichts gehört. Mir wurde sogar von der D2-Hotline gesagt, dass ich ab dem entsprechenden Datum nicht mehr werde telefonieren können.
Gibts dazu Quellen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bigbutler4
lass mich raten? es waren türken?und du kommst vom lande?
natürlich ist das gefährlich doch mehr für dich, als für die funktion deines
handys.
das ist der älteste trick im abziehen von handys.
![]()
selbst mit ausweis. der eine gibt dir ein paar auf die schnauze und
er hat seinen ausweis wieder.
dein handy war nur zu alt. glück gehabt. das hat sich nicht mehr
gelohnt. wäre es ein n80 gewesen, wärs nicht mehr deins.
und hätten sie telefonieren können, wäre keiner drangewesen.
"sie haben mir kaputte handys gezeigt"
-> wie hoch ist die chance das drei jugendliche gleichzeitig dringend telefonieren müssen und alle ihre handys sind kaputt. na so ein zufall.
zumal diese leute mit handys handeln.
nicht so leichtsinnig. bist du von marry poppins großgezogen worden im
fantasialand? (nur spaß :p )
Ja es waren offensichtlich Türken. Jedenfalls südländischer Herkunft. Und nein, ich komme nicht vom Lande. Ich bin mir der Gefahr sehr wohl bewusst. Aber erstens war ich mit meinem Kumpel da. Zweitens haben sie einen recht vernünftigen Eindruck gemacht. Das war für mich wohl ausschlaggebend. Mit "Assis" hab ich meine leidigen Erfahrungen schon gesammelt. Glaub mir. Im Übrigen sehe ich darin überhaupt keinen Trick. Warum sollten sich Leute die Mühe machen und so ne Show abziehen, wenn sie mir auch direkt in die Fresse hauen können und mich ausrauben können? Soll man jetzt aus Angst vor solchen Gestalten nicht mehr in der Öffentlichkeit telefonieren weil irgendjemand von denen mein neues Handy sehen könnte?
Aber ich habe das bewusst nicht erwähnt weil ich hier keine Diskussion darum lostreten wollte. Es ging mir rein um den technischen Aspekt, der mir im Kopf herumschwirrte. Das von dir angesprochene Thema ist durchaus interessant, aber dieses Forum ist nicht der richtige Ort um es zu besprechen.
Ich hab gerade was ganz komisches erlebt. :eek: Ich hatte bisher einen D2 Vertrag auf den Namen meines Vaters(!) und der ist vor ein paar Tagen abgelaufen. Seid dem hatte ich natürlich kein Netz. Nun habe ich mir eine D2-CallYa-Karte bestellt, auf meinen Namen. Mir wurde was von Softwareproblemen gesagt, die Bestellung verzögert sich. Aus langeweile mach ich mein Handy wieder an und plötzlich hab ich wieder Netz! :eek: Ich hab meine Festnetznummer gewählt und dann kam eine Ansage in welcher Sprache ich das CallYa-Center haben will! Ich hab aufgelegt.
(In der Zwischenzeit hat mein Vater für meinen Bruder auch eine CallYa-Karte gekauft. Weiß aber nicht auf welchen Namen.)
Wie ist sowas möglich? Ich dachte die SIM-Karte ist an eine Nummer gebunden und diese wird bei der SIM-Registration registriert. Aber meine Nummer ist doch gar nicht mehr registriert!
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
M steht für 32K
V = 16K ohne STK
S = 16K mit STK
M = 32K
U = 64K
Danke!
Komischerweise hab ich aber nur 100 Einträge gehabt, wenn ich mich recht entsinne.
Was ist eigentlich STK? Ich les hier ja ständig irgendwelche Abkürzungen von denen ich noch nie gehört hab. Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Sammlung von Abkürzungen die mit Mobilfunktechnik zu tun haben? Perfekt wäre eine solche mit knappen prägnanten Erläuterungen. :top:
Find ich ja klasse, dass es hier solche Experten gibt. ![]()
Neulich haben mich ein paar junge Männer auf der Straße gebeten, mal kurz mit meinem Handy mit ihrer SIM-Karte zu telefonieren. Sie haben mir kaputte Handys gezeigt. Nachdem einer von denen mir angeboten hat solange seinen Perso zu behalten hab ich zugestimmt. Mein Handy ist drei Jahre alt (6610) und der Vertrag ist zu dem Zeitpunkt auch schon fast abgelaufen, also dachte ich, will ich mal freundlich sein und das Risiko ist nicht groß.
Nach dem Wechsel der SIM-Karten kam allerdings die Nachricht, dass die SIM-Karte gesperrt ist! Ich hab es denen gezeigt und dann haben sie ihre Karte (und ihren Perso) wieder mitgenommen und sind gegangen.
Ich habe danach keine Veränderung gemerkt. Aber das heißt ja nicht viel. Ist es denn möglich, mit einer SIM-Karte einem Fremden irgendwie zu schaden? Kann sowas auch ein Trick wofür auch immer sein? Die machten einen ordentlichen Eindruck und auch technisch halte ich das für abwegig, aber wäre es möglich z.B. irgendwelche Überwachungssoftware, eine Art Spyware oder Adware von der SIM-Karte auf das Handy zu übertragen ohne, dass man was machen muss/kann?
Kurzum, bin ich ein Risiko eingegangen oder kann bei sowas nichts passieren.
Könnte mir bitte jemand helfen? Wie finde ich raus, welche Kapazität meine (alte) Karte hat? Sie hat AFAIK 100 Einträge, müsste also 8K sein, wenn Martyn recht hat.
Jedenfalls steht auf der Chipseite:
51 2037
0650245 8
M 0172
Auf der anderen Seite nur D2 Vodafone ![]()