Beiträge von pacco

Hallo zusammen,

vorab: ich habe schon in den bisherigen Beiträgen gesucht, aber keine Beiträge gefunden, die auf meine Problemsituation zutreffen.

Und bevor ich jetzt auf's geratewohl in den gelben Seiten blättere, wäre mir ein kleiner Tipp sehr hilfreich.

Wir sind gerade dabei ein Mehrfamilienhaus umzubauen. Darin soll dann folgende Aufteilung realisiert werden:

• EG: Büroräume - geschäftlich: 4 Telefone, 1 Fax
    • 1. OG: 2 Ferienwohnungen - vermietet: je 1 Telefon
    • 2. OG - privat: 3 Telefone
    • 3. OG - privat: 2 Telefone
    • DG - privat: 2 Telefone

2. OG, 3. OG und DG bilden eine Wohneinheit.

Also insgesamt 13 Telefone und 1 Faxanschluß.

Folgende Anforderungen gelten für unsere zukünftige Telefonsituation:

• Zwei bzw. vielleicht auch vier Amtsleitungen notwendig
    • Interngespräche und Makeln notwendig
    • Keine internen Gespräche für die FeWo im 1. OG
    • Headsets im Büro notwendig
    • Schnulostelefone anschließbar
    • DSL-Modem nicht notwendig, da vorhanden
    • Voice-Mailbox für alle Anschlüsse
    • Keine Bündelnummer xxxxx-0 notwendig
    • Keine MS-Windows PC's vorhanden!
    • Verfügbarkeit des Telefonnetzes sehr wichtig für's Geschäft

Als Verkabelung ist für den Elektriker mindestens CAT 5e Kabel vorgegeben. Von allen Telefonanschlüssen soll sternförmig in einen Serverraum verlegt werden. Die Netzwerkinstallation ist unabhängig von der Telefoninstallation.

Hat mir jemand einen Tipp, mit welcher Ausrüstung ich diese Telefonsituation am besten meistere und realisiere?

Danke im voraus.

Zitat

Original geschrieben von 5er-fahrer
    hey pacco!

was ist denn rausgekommen? Mein 6233 hat genau das gleich Problem, habe ich heute mitbekommen, wie ich in Deutschland bin.

Ich habe zwei Nachbesserungen durchführen lassen. Jedesmal hat das Prozeder vier bzw. fünf Wochen gedauert. Beim zweiten Mal wurde sogar ein komplett neues Gerät geliefert. Bei beiden Malen wurde behauptet, dass der Fehler behoben wurde. Bei beiden Malen habe ich kitzeklein angegeben, wie der Fehler zu provozieren ist. Und bei beiden Malen war genau dieses Verhalten hinterher wieder feststellbar. In letzter Konsequenz bin ich für dumm verkauft worden.
    Das Beste war jedoch, dass der Händler sich strikt geweigert hat, die Mängelhaftung (nach BGB) zu übernehmen. Da habe ich den entscheidenden Fehler gemacht: ich hätte direkt zum Anwalt sollen und den das machen lassen. Damals, also vor fünf Monaten, dachte ich jedoch immer noch, dass das Thema auf die Schnelle zu lösen wäre.

Und jetzt nach der zweiten Nachbesserung ist das Teil zur Wandlung zurück. Leider war es ein subventioniertes Handy. Ich müßte somit komplett vom kombinierten Kaufvertrag zurücktreten, aber das würde sicherlich noch viel mehr Arbeit bedeuten.

Jetzt warte ich seit dem 16.12.2006 auf das Teil. Ich habe letzte Woche beim Händler angerufen und nachgefragt. Die Händlerin fragte selbst nach und siehe da, das Teil war über Weihnachten /Neujahr/Drei Könige beim Großhändler gelegen und ist erst Ende Januar zu Nokia weitergeleitet worden.

Summa sumarun ist's ein armseliges Schauspiel. Keiner ist für etwas zuständig. Der Händler drückt sich vor seinen Verpflichtungen. Fristsetzungen werden ignoriert und letztendlich stehe ich seite September ohne das Handy da. Aber ich kann noch nicht einmal sagen, dass es bei einem anderen Hersteller besser wäre. Das weiss ich schlichtweg nicht.

Mein Fazit daraus: kein Nokia-Handy mehr; Handy vom Händler vor Ort kaufen und genau mit meinen Zielansprüchen überprüfen; bei jedem Händler, der versucht, sich aus seinen Verpflichtungen herauszustehlen, werde ich zukünftig sofort rechtliche Schritte einleiten.

Zitat

Original geschrieben von 5er-fahrer
    Das Handy bucht nach ca. 1 Minute immer in das Netz, welches in der manuellen Auswahlliste ganz oben steht ... ich such mit T-Mobile und eine Minute später ist es bei Eplus, weil das wohl ganz oben steht. Danach ist der Menüpunkt auch nicht mehr auf manuell, sondern steht wieder auf Automatisch.

Ganz toll .... ich habe die 4.91 bei mir drauf, ist auch die aktuellste, super Nokia! Danke !

Gut zu wissen, dass es das 6233 auch nicht bleiben lassen kann, auf Automatik umzustellen. Mal schauen, ich werde demnächst wohl ein bißchen Gelegenheit haben, ein bißchen näher zu Nokia zu kommen, vielleicht kann ich da mal etwas in Erfahrung bringen.

Ciao, Georg

Re: Re: Business-Handy mit manueller Betreiberauswahl gesucht

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Sorry für OT; aber machen genau diese nicht ein Businesshandy aus?

Gruß bungee1

könnte man meinen, jedenfalls wollen einem dies die Hersteller so eintrichtern. Aber wieso soll ich mehr oder weniger verkrüppelte PIM-Anwendungen auf einer sowieso für schnelle Texteingabe ungeeigneten Tastatur eingeben wollen? Oder warum soll ich eine MS-Outlook-Anbindung so dringend wünschen, wo hier kein einziges MS-System läuft? Da wird von den Herstellern eine Art idealer Geschäftskunde gestaltet und gleich mit einem mobilen Telefon versorgt.
    Wirklich brauchen tue ich aber eine Art Retro-Handy. Telefonieren. Das will ich damit. Möglichst lange, möglichst überall. Und dazu alles was das reine Telefonieren als solches vereinfacht, also z.B. Sprachwahl, Kurzwahl, Profile, Sprachaufzeichnung, Headset (Bluetooth), etc.

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher mit Nokia- und Siemens-Handies weitestgehend gute Erfahrungen gemacht hatte, war das 6125 von Nokia ein voller Reinfall. Es kommt jetzt nach Monaten des hin und her zur Wandlung (siehe auch hier ).

Jetzt suche ich ein neues Handy. Ich habe folgende Anforderungen:

• GSM, UMTS nicht notwendig
    • Manuelle Betreiberauswahl bleibt nach Aus-/Einschalten erhalten
    • Bluetooth
    • Profile
    • möglichst Klapphandy
    • möglichst Li-Ionen-Akku (lange Laufzeit)
    • möglichst keine Kamera
    • je weniger Gimmicks desto besser, also insbesondere kann ich auf MP3-Player, Galerien, Spiele, PIM-Anwendungen, etc. verzichten
    • Lauthören, Mitschneiden, Sprachrekorder
    • Vibrationsalarm

Also ich will einfach nur telefonieren und möglichst nicht in den Verdacht der Firmenspionage kommen, wenn ich mal im Firmengebäude telefonieren will.

Weiß einer ein passendes Modell? Ich bin mittlerweile bei allen Herstellern ohne erhöhten Blut- oder Leidensdruck.

Ciao

Ich habe eine BASE-Internetflatrate und verwende ein Nokia 6680, das ich über Bluetooth an den Rechner angeschlossen habe. Das Mobile steckt in einem Nokia-CarAdapter und daran angeschlossen ist die SLP17 Außenantenne. Funktioniert hervorragend seitdem ich die Außenantenne anschließen konnte, da ich am Rand einer UMTS-Zelle wohne. Das Mobile wird vom Linux-Notebook über kppp als Modem angesprochen und die default-route auf das ppp0-Device gelegt.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, denn Du musst dann eben den langen Weg gehen. Irgendwann wird wohl auch das ganze Gerät getauscht, denn vielleicht ist es auch ein Hardware Defekt. Vermute aber eher ein Serien-Software-Problem.

Vermute ich auch; wahrscheinlich noch nicht einmal bekannt, da die manuelle Betreiberauswahl nicht unbedingt von jedem benutzt wird.

Mein Problem an der Sache ist, dass sich wieder mal niemand zuständig fühlt. Nokia schreibt mir, mach einen SW-Update; wende Dich an den Händler. Der Händler sagt, alles nicht mein Bier, wende Dich an Nokia. Der eine schiebt dem anderen die Problembehebung zu und ich bleibe auf der Strecke.
    Gewährleistung ist eine Sache des BGB (§433 ff.) und Teil der Aufgaben des Verkäufers. Da versucht sich der Verkäufer bei mir aber irgendwie herauszustehlen.
    Nach §440 BGB sind nur zwei Versuche der Nachbesserung notwendig, bis diese als fehlgeschlagen gilt. Von drei Versuchen ist nichts bekannt. Auch hier wird irgendeine Pseudovorschrift von Seiten des Verkäufers herangezogen.

Aber jetzt bin ich mal gespannt, was da herauskommt. Ist jedenfalls kein Ruhmesblatt, weder für Nokia noch für den Verkäufer.

Zitat

Nein, Du machst das ganz einfach. Du forderst beim Deinem Händler einfach eine Nachbesserung ein, klappt das dann zweimal nicht, kannst Du es zurückgeben – wenn er es nicht gleich zurück nimmt.

Danke für den Tipp; das Paket ging bereits gestern raus.

Ich habe vor einigen Tagen den Händler angerufen und den Sachverhalt erklärt. Die Dame am Telefon war zwar sehr freundlich, versuchte aber trotzdem sich derart herauszureden, dass sie eigentlich nur ein Vermittler zwischen Nokia und mir als Kunden seien und deshalb für gar nichts zuständig sind. SIe meinte, Nokia würde verlangen, dass drei Versuche der Nachbesserung scheitern müßten, dann könnte ich wandeln und mir irgendein anderes Gerät heraussuchen. Mein Einwand, dass diese Aussage nicht so ganz mit geltendem Recht, insbesondere §439 BGB (Nacherfüllung) entspricht, meinte sie, dass sie nicht anders könnten, Nokia wolle das so. Auch mein Einwand, dass es wohl blödsinnig sei, noch zwei weitere Male einen Software-Update mit der gleichen neuen Software zu machen, konterte sie mit demselben Hinweis. Ich sollte bitte einen Beweis beibringen, dass der SW-Update gemacht worden wäre.
    Sie erklärte mir auch einige Male den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, versuchte es aber bei beiden Zusicherungen so aussehen zu lassen, dass einzig und alleine der Hersteller dafür haftbar sei.

Nach diesem Gespräch hatte ich dann die Nase voll, habe das Gerät eingepackt, einen Brief mit Aufforderung zur Nacherfüllung beigelegt und das Paket zur Post gebracht.

Ciao

Hi,

beim Schreiben bemerkte ich, dass der Beitrag recht lang ist, deshalb meine Schlußfrage ganz zu Anfang:

Weiß einer von euch einen telefonischen Einstiegspunkt in die T-Com Kundencenter vorbei an den 01805-Nummern?

und das ist der Rest:

Ich hatte bis im Mai 2006 einen T-Com Festnetzanschluß mit T-Online DSL-Flat classic. Dann haben wir unser Haus verkauft, der T-Com-Anschluß wurde anstandslos mit sechs Werktagen Kündigungsfrist gekündigt, jedoch die DSL-Flat ist ein Märchen/Drama in mehreren Akten.
    Die DSL-Flat hatte noch eine Restlaufzeit bis 07.09.2006. Auf meine erste Kündigung bei T-Online auf Ende Mai hin, wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag noch bis 07.09. laufe und die Kündigung bis dahin vorgemerkt sei. Ich rief dann eine dieser unsäglichen 01805-Nummern an, wurde von Pontius zu Pilatus geschickt, nur dass es dann am Ende hieß: können wir telefonisch nichts machen, muß ich schriftlich darlegen. Also schrieb ich nochmals eine Kündigung, mit Verweis auf die erste, und erklärte, dass ich eben aus außerordentlichem Grund den Vertrag kündigen wolle und sie ja die Leistung gar nicht erbringen könnten. Ich bat um Stellungnahme.
    Daraufhin kam ein Schreiben zurück, dass die Kündigung für den 07.09. vorgesehen sei.
    Ich schrieb nochmals, diesmal mit §626 BGB (Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) und §323 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) als weitere Begründung.
    Daraufhin kam dann gar keine Antwort mehr.
    Mir wurden weiterhin jeden Monat die 14,99 Euro abgezogen, d.h. aufgrund eines Erstattungsguthabens aus der T-Com-Rechnung, wurde nur aufgerechnet. Erst im August wurde wieder eine Rechnung direkt abgebucht.

Ich hatte das Thema schon abgeschrieben, da ich auch nach nochmaligem Anruf bei der 01805-Nummer keine Person antreffen konnte, die klipp und klar sagen konnte, warum z.B. §323 nicht ziehen sollte.

Hinzu kommt, dass ich aufgrund unsere Wohnsituation (Umzug von einem Haus in anderes Haus; Umzug in Mietwohnung; neues Haus wird saniert) keinen Festnetzanschluß habe, sondern nur eine Mobilfunkverbindung. Da kosten aber die 01805-Verbindungen 0,49 €/min. Wenn ich da noch zweimal anrufe, mit all dem Hin- und herverbinden und warten in der Schleife, habe ich den ausstehenden Betrag nochmals bezahlt. Auch deshalb ließ ich das Thema sausen.

Aber dann kam gestern ein Brief von T-Com, mit der Überschrift
    Sie sind ein wichtiger Kunde. Wir möchten auch in Zukunft für Sie da sein..
    Sie wollen gerne wissen, warum ich T-Online nicht mehr benutze. Und so weiter und so fort. Und dann am Ende: "Um mehr über Ihre Beweggründe zu erfahren, werden wir uns telefonisch bei Ihnen melden. Wir freuen uns auf das Gespräch".

Das ist dann die Verhohnepipelei erster Ordnung. Erstmal würde ich gerne wissen, wo sie denn jetzt anrufen wollen, wo ich doch keinen T-Com-Anschluß mehr habe (die Mobilfunknummer dürfte ihnen nicht bekannt sein). Zum anderen habe ich meine Beweggründe lang und breit in den Schreiben erklärt.

Jetzt würde ich gerne diese Frau Ulrike Vogtländer (Unterschrift) aus dem Kundenservice anrufen, aber das geht anscheinend nur über diese 01805-Nummer. Bei T-Com in Darmstadt steht im internen Telefonverzeichnis für Frau Vogtländer auch nur diese 01805-Nummer. Das wird also ein getürkter Name sein. Da in Punkto Technik, Verfügbarkeit und technischer Information die T-Online wesentlich besser als die meisten anderen DSL-Provider sind, ich denke da mit Schrecken an die 1&1, würde ich auch gerne wieder mit denen zusammenkommen. Aber so ist mir das einfach zu viel Ignoranz und Arroganz.

Also mein letzter Versuch. Weiß einer von euch einen telefonischen Einstiegspunkt in die T-Com Kundencenter vorbei an den 01805-Nummern?

Ciao

Zitat

Puh. Da würde ich das ganze Gerät tauschen, so lange bis es zurückgegeben werden kann. Falls das bei den Austauschgeräten auch auftaucht, teile doch bitte Nokia den Fehler mit. So geht das ja nicht.

Danke für die Antwort Abi99.
    Ich war einige Tage im Umzugsstreß und bis jetzt alles wieder eingerichtet war, kam ich nicht dazu hier im Forum zu lesen.

Ja, ich hatte mich schon an Nokia gewandt und deren lapidare Antwort war, einen Software-Update zu machen. Diesen habe ich machen lassen, allerdings hat sich nichts an dem beschriebenen Verhalten geändert.
    Ich habe darauf hin am 23.08. wiederum eine Mail an Nokia gesandt (Ticket-Nummer ist im Mail-Header ja enthalten) und darum gebeten, dass sie mir sagen sollen, wie wir jetzt weiter verfahren sollen. Doch 14 Tage keine Antwort. Daraufhin habe ich letzte Woche wiederum eine Mail geschickt und nochmals nachgefragt. Auch darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten.
    Von daher glaube ich nicht, dass ein erneuter Mail-Kontakt von Erfolg gekrönt sein dürfte. Die 0900-Nummer (0,79 €/min) ist ja wohl eine Frechheit.

Ich werde mich jetzt wohl oder übel direkt an den Verkäufer (http://www.gethandy.de) wenden müssen. Gekauft wurde das Mobile im Juni 2006. Mal sehen, was die dazu meinen. Ich werde wohl die etwas festeren Manschetten anlegen müssen, so langsam geht mir das Thema auf den Senkel.

Ciao