Beiträge von dob

    Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Bekannten ein ganz seltsames Phänomen mit der Kombination dieser Hardware.


    Ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben für eine Fehleranalyse:


    Telekom Entertain; VDSL50; IP-Anschluss


    Kommt vom APL direkt per Netzwerkkabel zur Elektriker-Unterverteilung im Keller. Von da aus geht es auf den dort hängenden Telekom Speedport W723V Typ B.
    Hier hängen auch diverse CAT7 Netzwerkdosen die in verschiedene Räume im Haus gehen.
    Also wurde einmal ein Patchkabel auf die Dose für den MR303 Receiver im Wohnzimmer EG gepatcht, einmal ein Patchkabel zum MR100 im DG und ein Patchkabel zur Dose im 1. OG mit dem AVM WLAN Repeater 450E.
    Zusätzlich gibt es noch ein Kabel von der TAE Buchse des Speedport zur Netzwerkdose mit dem Telefon im EG, allerdings sollte das komplett unrelevant sein für das Fehlerbild.


    Soweit die Verkabelung vor Ort.


    Nun zur Konfig:
    Speedport W723V Typ B im Keller macht DHCP, Einwahl ins Internet und WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.
    Da die Reichweite vom Keller aus nicht so der Hit ist wurde der AVM Repeater 450E angeschafft und im 1. OG per LAN angesteckt.
    In der konfig des AVM wurde die Betriebsart LAN-Brücke ausgewählt, also quasi WLAN-Access Point statt Repeater.
    Der AVM macht kein DHCP sondern erhält seine Daten etc. von dem Speedport, macht allerdings ein eigenes WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.


    Soweit die Konfiguration, sollte nach meinem Verständnis auch funktionieren und tut es auch, zumindest für ein paar Minuten.
    Denn nun zu meinem Problem: das WLAN des AVM bricht total weg. Die LED Anzeigen auf dem Gerät signailisieren zwar "volles Rohr" aber weder iPhone, Android-Smartphone noch Notebook sind der gleichen Meinung. Weg.


    Firmwarestände beider Geräte aktuell.


    Mit Google leider nix brauchbares gefunden an Infos oder Tipps, der AVM Support lässt sich seit 3. Juni was einfallen auf meine Supportanfrage. Ich bin gespannt was denen einfällt.


    Das einzige was ich ergoogeln konnte war was im Telekom-Forum von wegen "seit Update des Fritz OS hat der Repeater noch eine virtuelle MAC und der Speedport kapiert das nicht. Hierzu muss die "Lease Time" erhöht werden auf Maximum". Ohne Erfolg probiert.


    Bin für weitere Tipps offen ;)


    und wie sieht es dieses Jahr aus?


    So n Kurztrip nach Köln könnt ich wieder vertragen ;)


    Vielleicht ist ja dieses Jahr diese olle Bahnhofskapelle endlich fertig wenn ich da bin :D

    ich bin total begeistert von den Modellen der Firma Anker


    Ich zocke das Augmented Realitiy Spiel Ingress und dieses zieht unterwegs ne ordentliche Menge Strom und der Smartphoneakku ist schnell leer.
    Daher nutzt quasi jeder Ingress-Spieler einen Zusatzakku, die meisten bei uns hier eben einen von Anker.


    Ich habe sowohl den 9.000er als auch den 12.000er Anker der 2. Generation in Benutzung und bin restlos begeistert.


    Am besten direkt über Amazon bestellen.


    PS: die mitgelieferten USB Ladekabel von den Anker bringen übrigens wirklich knapp 2A Ladestrom zum Smartphone, manch andere USB Kabel nur zwischen 500mA und 1A. Alleine die USB Ladekabel von Anker sind schon immer heiß begehrt bei uns.....

    ich hab auch noch ein paar SIMs.
    Und dank eines Bekannten mit Wohnadresse in Frankreich hier hinter der Grenze wäre es auch kein Problem noch weitere zu besorgen wenn jemand seine "Freundschaftswerbungs-SIMs" dort hin schicken lassen möchte oder so ;)


    In Frankreich gibt es auch Aufladekarten für die JoeMobile SIMs, aber das nutzt einem ur was wenn man da ist, ansonsten ist eben die Kreditkarte die erste Wahl bei uns.


    Meine Karte läuft astrein im UMTS WLAN Stein, hab die 1GB/Monat derzeit gebucht, ist wirklich top.

    kann ich das Nexus5 auch mit diesem Fatboy Kissen fürs Nokia Lumia aufladen? Ist das der gleiche Standard oder was anderes?


    [EDIT: gelöst ;) ]

    die ersten Highway scheinen ja im Umlauf zu sein mittlerweile.


    Wie sieht aus? Hat hier noch niemand das neue Gerät?
    Mich würden so erste Erfahrungen mal interessieren bezüglich Akkulaufzeit und so.....
    Spiele mit dem Gedanken mir ein Highway in den nächsten Tagen zu bestellen.....

    noch ne kleine Story zur Packstation:


    meine Schwester studiert in Berlin, wohnt in Wedding und verschickt/empfängt dort gerne über die Packstation.
    Dummerweise ist das die "Packstation 108, Berlin".
    Die Packstation hier bei uns zu Hause ist ebenfalls "Packstation 108, Völklingen".


    Nun kam es bereits mehrfach zu folgendem Szenario:


    Paket online frankiert und in die Packstation eingelegt.
    DHL Mann (oder DHL Frau, wir wollen ja kein Geschlecht benachteiligen) entnimmt Paket aus Packstation (108) und legt es gleich wieder in selbige ein.
    Meine Mutter/Schwester erhalten eine SMS/eMail mit der Info dass sie ihr Paket in der Packstation 108 abholen können.


    Dummerweise wollte meine Mutter allerdings das Paket nicht in Berlin aus der Packstation 108 entnehmen, sondern in Völklingen. Und meine Schwester will ihr Paket aus der Berliner Packstation entnehmen, nicht in Völklingen.


    Selbst telefonische Reklamation brachte in manchen Fällen erst beim 3. Mal etwas, es wurde vorher mehrfach wieder in der gleichen Packstation ein- und ausgeloggt.


    Jetzt ist es schon soweit, dass das anstehende Paket mit Ziel Packstation 108 Berlin von mir mitgenommen wird auf Arbeit um es dann von dort aus über eine andere Packstation nach Berlin zu versenden.


    Is ja nicht so als wäre Berlin gute 600km von uns hier entfernt.....das sollte doch jeder wissen der wenigstens EINE Zeile weiter liest als "Packstation 108".....

    ich mag Facebook überhaupt nicht und hab mich von Anfang an erfolgreich davon fern gehalten.
    Nun wo die blaue Datenkrake Whatsapp gekauft hat hab ich direkt die App deinstalliert und nach Alternativen geschaut.


    Bin dann jetzt zu Threema und Telegram Messenger gewechselt und konnte auch fast stündlich weitere User in der Kontaktliste finden, war ganz interessant.
    Hat mich im entferntesten Sinne an den damaligen Wechsel von HK zu TT erinnert ;)


    Wobei ich auch einige im Bekanntenkreis habe mit dem Motto "was soll denn der Quatsch? Ich hab ja nix zu verbergen, und bei Facebook bin ich sowieso, ich installier mir doch jetzt nicht noch was andres".
    Das sind aber auch die, denen der NSA-Skandal, die Vorratsdatenspeicherung etc. total egal ist.

    von dem Gerät hab ich gestern das erste Mal was gelesen und bin schon richtig gespannt.
    Mein Xperia Z ist derzeit in Reparatur (Touchscreen gerissen) und ich hab aus Frust mal n bissl nach anderen Geräten gekuckt.
    Dieses Highway liest sich ja mal richtig klasse, ich bin total gespannt.


    Und was diese Dual-SIM Geschichten angeht ist das ja auch net grad schlecht.....gerade hier bei mir im Grenzgebiet zu den Franzosen könnt ich mir vorstellen ne Franzosen-Prepaid-Daten-SIM reinzustecken damit ich im Bedarfsfall auch im Ausland meine Mails checken kann und Ingress zocken, ohne umständlich die SIMs zu wechseln....


    Ich bin gespannt ;)