Zum ersten muss ich mayba völlig zustimmen. Das Thema der Usability von S60 3rd ist prinzipiell mal nicht, ob diese oder jene Software bereits im Auslieferungszustand installiert ist.
Auf einem Windows Rechner ist bspw. auch kein pdf- Drucker standardmäßig installiert, obwohl dieser doch durchaus wünschenswert wäre.
Die nicht so optimale Umsetzung von Nokia eigenen Progammen und Funktionen ist aber ein ganz anderes Thema. Ich finde z.B. die fehlende Kategorien-Synchronisation der PCSuite grausam und völlig unverständlich. Aber gut, zahlt man eben ein paar Euro für eine PIM-Applikation, die das beherrscht.
Wir diskutieren hier mal wieder über die Eierlegende Wollmilchsau. Die sieht aber für jeden etwas anders aus. Glaubt mir, wenn ich mir ein Gerät im Keller schnitzen könnte würde ich das machen, aber wie immer im Leben, ist alles eine Frage der Alternativen.
Und was haben wir da? (Vorsicht! Ales folgende ist eine subjektive, persönliche Einschätzung. Das kann für jeden etwas anders aussehen.)
SonyEricsson: Tolle Geräte zum Telefonieren, SMS schreiben, Fotos und Musikhören. Gelungene Menüführung für das was Sie können, aber mir einfach zu wenig. Kein Wlan bspw. und die die das können W8xx,9xx sind zu mir buggy was Abstürze anbelangt.
WinMobile: Oh Gott, wenn ich an meine XDA Zeiten zurückdenke, wird mir ganz Angst und Bange. Mehrmals am Tag Softreset notwendig. Bei einem neuen Gerät das ganze gepatche, damit man das BS anpasst. Ganze Rom´s werden da erstellt, damit alles passt. Zum Spielen super, aber im produktiven Einsatz einfach nervig. Das erste Nokia E-Series war dagegen ein Traum. Aufladen, Sync mit Outlook und es kann losgehen. Neustart vielleicht einmal im Monat, und das auch nur weil man sich dann einfach "besser fühlt", ansonsten ständig an.
Samsung: Naja, Telefonieren, SMS schreiben. Aber für mich Kinderspielzeug.
Also bleibt einfach nicht mehr viel übrig. (OK, hab z.B. das IPhone vergessen, aber damit hab ich keine Erfahrungen)
Somit pass einfach ich mich etwas an das Verfügbare an und mache einige Kompromisse. Wenn der Berg nicht zu Propheten kommt....
Grüße