hallo.
der austausch der tastaturmatte bringt garnichts in bezug auf den joystick!
ich habe vorgestern die tastaurmatte im nokia competence center (Frankfurt) austauschen lassen. der joystick ist selber am gerät befestigt, d.h. ist nicht mit der matte verbunden.
ich musste die matte austauschen lassen, da ich leider einen extrem hässlichen fleck auf der rufannahme taste hatte (verursacht durch displex..ja, war dumm..).
da leider der NSC in der innenstadt und auch das competence center NICHT in der lage waren, die tastaturmatte zu bestellen (geschweige denn das teil vorrätig haben), bzw. mir sagten, dass es mind. 4 wochen dauert, bis das teil da wäre, habe ich mich im internet schlau gemacht und das teil auf einer einzigen HP gefunden (http://www.handynotarzt.de , sehr gute seite für akt. nokia geräte in bezug auf ersatzteile, ORIGINAL und zum guten Preis). mit diesem teil bin ich dann zum competence center gegangen sodass es mir eingebaut wird. dafür haben di 20 (!!) EUR verlangt, aber ich hatte ja keine wahl, da ich nicht weiss, wie ich das n73 unbeschadet öffne von vorn.
naja, soviel dazu.
nun nochmal zu joystick.
da er ja ziemlich wackelig und teils schief ist, habe ich mir überlegt, was ich machen kann (iom Nokia shop wurde mir gesagt, dass man da nichts machen kann, das sei so).
Man nehme einen weissen/durchsichtigen radiergummi, davon "popelt" man kleine, 3-4 mm lange Stücke ab, welche man mit einem kleinen dünnen holzstab (streichholz oder so) in die zwischenräume schickt und so platziert, dass der stick angenehm zu bewegen und zu drücken ist.
ich weiss, es klingt sehr strange, aber bei mir wackelt nun nichts mehr, habe nun einen sehr angenehmen druckpunkt und es lässt sich problemlos navigieren.
am ende hab ich noch ne frage, die zwar in diesen thread nichts zu suchen hat...
und zwar wenn ich fotos mit der hauptcam mache, sind diese manchmal schwarz. das thema wurde auch schon in einem anderen thread behandelt, aber leider gab es dort auch keine lösung.
kann es sein, dass es ein software bug ist, welcher mit einem SW update zu beheben ist? konnte das jemand beobachten? Ich habe nämlich noch die ..0.0.1 drauf, und es gibt ja schon die ...0.0.3!
danke,
domi