Beiträge von Bene

Genau, die Distanz wäre ein entscheidender Faktor. [Andere wären Lichtempfindlichkeit (beispielsweise bei Makrofotografie sehr wichtig), oder erreichbare Blendenzahl, uvm. - für diesen Einsatzzweck und Preisklasse nicht ganz so wichtig.]

Landschaften und Architektur erfordern keinen großen Zoom.
    Daher empfiehlt sich ein einzelnes Zoom-Objektiv der Größenordnung 14-18 bis rund 50 mm (je nach Kameratyp sind es zwar andere Zahlen, aber das gleiche Ergebnis, daher ist die untere Grenze mit 14 bis 18 so ungenau).

Die Olympus E-420 ist ein Einstieg ist die Spiegelreflexfotografie, die das Fotografieren lehren kann und Möglichkeiten zum Aufstieg (Aufrüstung) bietet.

Die Panasonic DMC-FZ38 bietet mehr Telezoom, ist aber technisch unterlegen und für immer begrenzt. Man kann mehr rumspielen als bei der normalen Knipse, hat aber lange nicht die Entfaltungsmöglichkeiten einer Spiegelreflex.

Aus meiner Sicht ganz klar die Olympus, insbesondere passt sie besser zum Anforderungsprofil.

Kleinerer Sensor bei gleicher Anzahl Pixel = Weniger Licht pro Pixel, und auch den Rest sollte man besser noch mal überdenken. aber vielleicht hat sich das schon per PN geklärt

dein flotter edit zeigte, dass man Irrtümer wunderbar einsehen kann, finde ich gut. Aber auch weiter so!

Ohje Raik nicht dein ernst. Schlechte Objektive lassen weniger Licht durch, klar.

Schlechte Sensoren sind jedoch nicht mehr zu retten, sie bleiben auch mit guter Optik mies. Auch klar, oder?

Das gleiche gilt für telefon22222.
    Selbstverständlich kann jede Kamera grundsätzlich gute Bilder machen, völlig egal wie lichtempfindlich sie ist - wenn nur lange genug belichtet wird.

Im Beispiel oben, bei vergleichbaren Objektiven, kann die Panasonic also elf mal so lang belichten und das Bild wird vergleichbar. Elf mal, das heißt, niemals Fotos vom Baby wenn die Sonne gerade über den Horizont kriecht, niemals vom romantischen Dinner bei Kerzenlicht, niemals von irgendwelchen Menschen die sich bewegen, niemals aus der Hand außer bei strahlender Sonne oder im Skiurlaub - denn sonst ist zu wenig Licht und die Bilder verwackeln.

Aufgelegt auf einer Mauer ist es kein Unterschied, in allen anderen Anwendungen jedoch jede Sekunde nervig.

Daher: Zeig uns Fotos aus den alltäglichen Situationen ohne strahlende Sonne. Nur schwierige Situationen können zeigen, was eine Kamera kann.

Zur Beratung hinsichtlich Spiegelreflexen schließe ich mich telefons letztem Eintrag kombiniert mit boozies uneingeschränkt an.

Fazit: Wir sind in einem Telefon-Forum.
    Holt euer Handy raus und schießt ein Foto im Raum ohne 500-Watt-Halogenstrahler.
    Sind bewegte Objekte (Freund, Katze...) scharf oder verschwommen?
    Das Handy-"Objektiv" ist natürlich schrott. Aber wäre der Sensor jetzt elf mal größer, was wäre wohl dann?

Danke Dir Pucki, guter Hinweis...
    Die PC Suite, von der ich mich bis auf das Backup-Modul bereits abgewandt hatte, speichert eine ordentliche csv. Aber nicht von Nachrichten unter Meine Ordner, und die ehemals Gesendeten kann man nicht zurück schieben... naja etwas Handarbeit, aber ein Fortschritt.

so das Handy wird langsam zu lahm bei den Nachrichten, es sind einige tausend SMS drauf. Gerne hätte sie sie als csv oder Excel-Tabelle, so in die Richtung.

Kennt ihr das passende Tool dafür?

(MessageStorer ist es nicht, da es ca. ab 200 SMS in einem Ordner abschmiert :) bzw. scheint eher an der Gesamtgröße zu liegen, mal klappte es mit 269 SMS auf einmal, mal waren 150 zu viel...)

raik, die Lichtempfindlichkeit hast du bei deinen Ausführungen "vergessen", und dieser Faktor ist so wichtig, dass beinahe alle Aussagen absurd werden.

Der Sensor der Panasonic Lumix (laut wikipedia 1/2.33" CCD) gehört zur winzigen Sorte und ist damit ca. ein elfte so groß wie der gängiger Spiegelreflexkameras.

D.h., stark vereinfacht, er braucht ELF MAL SO VIEL LICHT um Fotos der gleichen Qualität erzeugen zu können. Wenn du deine Landschaft oder die zu fotografierenden Gebäude also mal eben elf mal heller beleuchten kannst mag der Vergleich stimmen. Schon in wundervoller Abendstimmung, geschweige denn Dämmerung, die beide für Landschaftsaufnahmen sehr gewünscht sind, rauschen die Winzsensoren los oder verschwimmen völlig.

Für einen ambitionierten Amateur muss es sicher keine 400-Euro-Kamera sein. Aber bitte lass dich hier von Fachkundigen beraten, und höre niemals auf Media-Markt/Saturn-Verkäufer.

Wir wärs einfach mit der Webseite?

Zum einen ist die Anzeige dort schneller und genauer als die SMS-Antwort.
    Und da die Links länger als eine Woche funktionieren muss nur ab und zu mal ein neuer Favorit angelegt werden, je Sim einer. Funktioniert einer nicht erneut schicken oder reklamieren.

Nokia nervt Nutzer der anders ausgelegten Windows-Versionen mit seinen Restriktionen, die Ovi-Suiten und PC-Suite seit Version 7 nicht mehr installieren zu lassen - obwohl alles wunderbar funktionieren kann! (Nokia scheut schlichtweg den Support-Aufwand für ihre Software)

Daher hier der Workaround:

1. Installationspakete downloaden, beispielsweise Ovi Suite 2
    http://www.ovi.com/services/su…e9-11dd-ad8b-0800200c9a66
    oder PC Suite 7
    http://europe.nokia.com/get-su…ompatibility-and-download

2. Den Universal Extractor herunterladen
    http://www.legroom.net/software/uniextract#download

3. Nokia_Ovi_Suite_webinstaller.exe, Nokia_Ovi_Suite_webinstaller.exe oder was auch immer damit entpacken.
    Der entstandene Ordner enthält alle Installationsdateien. Das praktische Setupprogramm verweigert die Arbeit, die einzelnen Pakete funktionieren jedoch!
    Daher muss jede Komponenten einzeln installiert werden.

4. Am einfachsten geht das mittels Dateisuche nach allen msi-Dateien:

--->

Diese gilt es zu installieren. Eine bestimmte Reihenfolge konnte ich nicht erkennen; es empfiehlt sich jedoch, zuerst Treiber (Connectivity Cable Driver), mPlatform, Runtimes usw und erst am Ende das Hauptprogramm zu anzuklicken.
    bei den Runtime-Paketen ist natürlich immer nur die für eure Plattform nötig, x86 oder x64.

Fertig, läuft problemlos auf Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2
    Nachteil: Die integrierten Updatemechanismen für neue Suite-Versionen schlagen fehl, es muss per Hand aktualisiert werden.

Weitere Tipps oder Hinweise, oder hat jemand Lust den Vorgang zu skripten (AutoIt oder Kommandozeilenparameter für silent install herausfinden)?

ca. einmal pro Quartal gibt es frisches Kartenmaterial. Wenn du kurz vor dem Update neue geladen hast, klar, dann könnte auch schon nach einer Stunde neu geladen werden...
    (danke für den Hinweis, dass neues Material draußen ist, habe sogleich geupdatet)

Dass allerdings gleich alle verfügbaren Stimmen geladen werden ist mir noch nicht untergekommen.