Beiträge von senta

Genau so war's gedacht, dass diese Gespräche kostenlos sind, aber leider ist es eben nicht so... Die Sache mit der portierten Nummer kann's auch nicht sein weil die gleiche (Festnetz-)Nummer mal mit dem Zuhause-Tarif und mal ohne aufgeführt wird. Den Einzelverbindungsnachweis kontrolliert sie ja immer fleissig, sonst wär's ja nicht aufgefallen.

Naja, ich sehe schon, irgendwie müssen wir das selber in die Hand nehmen. Danke trotzdem an Euch Drei für den Einsatz!

LG
    senta

Danke Thomas,

ich habe mal auf der Homepage von Vodafone nachgeschaut, da wird der Zuhausebereich angezeigt. Er ist deutlich größer als das Haus inkl. Garten... Das Problem ist dass meine Schwiegermutter beim Thema Vodafone überhaupt keine Nerven mehr hat und ich wohne nicht in der Nähe... Aber es wird sich hoffentlich alles klären. Notfalls halt tatsächlich mit Anwalt und auf die harte Tour...

Gruß
    senta

Hallo Thomas,

wie groß ist denn so ein Zuhausebereich mindestens? Hoffen würde ich ja mal dass er das ganze Haus umfasst. Es könnte nämlich durchaus sein dass sie sich während des Telefonats ein bisschen bewegt und vielleicht mal einen Schritt auf die Türschwelle wagt oder sogar in den Garten (direkt vor dem Haus).

Gruß
    senta

Danke gaspode und NoxX für Eure Antworten.

Der Bekannte hat nur die Festnetznummer, das steht fest. Allerdings könnte es sein dass er über einen Billiganbieter angerufen hat (wie gesagt, die magere Rente). Demzufolge wäre allen vor dem Anruf davon abzuraten Billigvorwahlen zu verwenden? Sollte man das vorher wissen können müssen?

Die Zuhause-Anzeige UND der Zuhause-Signalton ("Dreiton") sind da, das Handy wird niemals außerhalb des Hauses verwendet und trotzdem werden einige (nicht alle) Gespräche nicht als "zuhause" abgerechnet. Meine Schwiegermutter ist nicht blöd und nicht taub.
    Wie im ersten Text geschrieben wurden schon Briefe mit deutlicher Reklamation bzw. klarem Ablauf (nicht von mir verfasst, falls das gemeint ist) geschickt. Es erfolgte keine Reaktion darauf.

Hallo gaspode,

nichts für ungut, aber das Kompliment mit dem Wirrwarr kann ich zurückgeben...

Das Handy hätte sie sich wohl wirklich im Laden genauer ansehen müssen, trotzdem bin ich der Meinung man sollte es nach dem Ausprobieren umtauschen können.

Nein, es wird nichts umgeleitet. Stell Dir Folgendes vor: Jemand, den Du kennst, will Dich anrufen. Er hat nur Deine Festnetznummer. Also wählt er an seinem eigenen Telefon zu Hause die Telefonnummer die Du ihm angegeben hast und geht davon aus dass ihm dafür der Festnetztarif verrechnet wird. Ihr telefoniert eine gute Stunde lang. Mit der Telefonrechnung kommt für Deinen Bekannten dann der Schreck (denn er zahlt den Handytarif) und vielleicht ruft Dich derjenige dann nicht mehr so gerne an... Bei "Omis" die eine magere Rente haben fällt sowas tatsächlich ins Gewicht!

Der Zuhausebereich wurde schon vier (in Worten VIER) Mal überprüft und neu eingestellt ("geocodiert"). Wie oft muß das bei einem ausgereiften und funktionierenden Produkt hingenommen werden bevor man sich drüber ärgern darf? Ist es auch normal dass jede Rechnung kontrolliert werden muß (weil sie alle falsch sind)?
    Die Differenzen werden jedesmal zurückgezahlt, aber das ist auf Dauer kein Zustand.

Muß man sich an Verträge halten die einem das Blaue vom Himmel versprechen und dann nicht einhalten? Da könnte ja jeder kommen...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kurze Suche im Forum gemacht. Da ich nicht fündig geworden bin erstelle ich dieses neue Thema. (Falls es das Thema schon gibt bin ich dankbar für einen Hinweis!)

Vor ungefähr drei Monaten hat meine Schwiegermutter einen Vodafone-Vertrag mit Zuhause-Tarif (Flatrate) abgeschlossen. Seitdem funktioniert nichts mehr! Das Handy das sie zum Vertrag bekommen hat stellte sich nach der ersten Benutzung als unbrauchbar heraus (sie braucht größere Tasten). Im Laden wurde sie (am nächsten Tag!) mit der Begründung abgewimmelt sie hätte kein Recht es umzutauschen. Danach ging die Mailbox nicht, entweder ging sie gar nicht ran oder es gab gar keinen Klingelton bevor die Mailbox schon dran war. Die Rechnungen sind allesamt falsch. Trotz Zuhause-Signal werden viele Gespräche mit Handytarif abgerechnet. Anrufe von Außen auf die Festnetznummer werden oft mit dem Handytarif belegt. Die Hotline ist völlig unbrauchbar, jeder gibt auf die gleiche Frage eine andere Antwort und frühere Geprächsteilnehmer sind nicht mehr erreichbar. Auf Briefe wird schon gar nicht geantwortet.

Auf die Frage nach einer Kündigung des Vertrags wurde geantwortet dass das überhaupt nicht möglich sei und die Flatrate (Vertrag unterzeichnet für 3 Monate) würde auch automatisch 24 Monate laufen.

Das sind doch keine Zustände und meiner Meinung nach genug Gründe für eine vorzeitige Kündigung. Was soll ich meiner Schwiegermutter raten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß, senta