Beiträge von Anja Terchova

Ja so lautete die ursprüngliche Meldung zu dem Tarif als es auch noch hieß man könne den Tarif nur an zwei vorneweg festgelegten "Anschluss"-Adressen benutzen. Bei Start des Tarifs am 27.08. hieß es dann plötzlich es seien per IMEI-Fencing nur die von o2 festgelegte Geräte zugelassen, dafür aber überall in Deutschland nutzbar, da man offenbar bislang netzseitig keine Geo-Sperren vornehmen kann.

Geo-Sperren sollten eigentlich fuer o2 garkein Problem sein, denn sowas gab es in aehnlicher Form ja schon bei den Genion-Tarifen. Und es gab auch schonmal einen byCall-Datentarif wo zwischen Homezone und Ausserhalb unterschieden wurde.

Und es waere durchaus auch sinnvoll, denn dann koennte man die Buchbarkeit und Nutzbarkeit auf Adressen beschraenken wo die UMTS/LTE Netzkapazitaet bequem fuer sowas reicht, und Adressen wo man eh schon an der Netzueberlastung kratzt vorerst ausschliessen.

IMEI-Sperren hingegen sind ganz was Neues. Und machen eigentlich garkeinen Sinn, weil es eigentlich komplett egal ist mit welchem Geraet ein Kunde den Tarif nutzt.

Norma Connects Tarife, wie auch die Ja-und Penny Mobil Tarife, sind auch nur Kopien der Congstar Prepaid Tarife.

Norma Connect und auch ja! mobil / PENNY mobil sind schon noch etwas günstiger als congstar

Norma Connect ist ja eine Telekom Multibrand Marke, ja! mobil und PENNY mobil sind aber congstar Marken.

Bislang sind allerdings ja! mobil und PENNY mobil weiter verbreitet und beliebter weil:
    - sie viel frueher gestartet sind und deshalb bekannter sind
    - weil bei Rewe und PENNY die Startersets offen rumhaengen und man sich so einfach eine schoene Rufnummer suchen kann
    - weil sie sich ueberall einfach als congstar aufladen lassen

Wahrscheinlich kann man Norma Connect auch als Telekom Prepaid aufladen, allerdings hab ich das noch nie ausprobiert. Kenne auch niemanden der Normal Connect nutzt.

Ich finde die neuen Tarife okay, wenn man die aktuellen MagentaEINS Vorteile weiter bekommt: 10 EUR Rabatt ab dem MagentaMobil Portfolio, die Flat in alle Mobilfunknetze, das doppelte Datenvolumen und ich meine kostenfreien MagentaMobil Basic Tarife behalten kann...

Falls ich wirklich das doppelte Datenvolumen dann auch auf die FamilyCard S die ich habe bekomme zahle ich die 2x 3 EUR gerne. Nur wird halt wieder die Frage sein, bleiben meine 10 EUR Rabatt für 12 Monate die ich für die VVL im April bekommen habe erhalten? Darf man überhaupt kostenfrei Wechseln, wäre eine Ausnahme weil die neuen Tarife keine 5 EUR Mehrkosten.

Die einzigen echten MagentaEINS Vorteile sind eigentlich StreamOn Video im S/M Tarif (wobei ich nicht sicher bin ob das beim nuen MagentaMobil S Tarif auch noch so ist) und das doppelte Datenvolumen.

Die 10€ Rabatt und die Mobilflat vom Festnetz aus sind eigentlich keine echten Vorteile. Wenn man DSL ueber o2 statt Telekom bucht zahlt man ja von Haus aus 10€ weniger und hat die Mobilflat auch von Haus aus dabei. In der Hinsicht wird es allenfalls intressant wenn man wegen HybridDSL nicht an der Telkom vorbeikommt.

Und finde auch die Erhoehung von 5-7GB auf 12GB kann den Entfall von StreamOn Chat&Social nicht wirklich ausgleichen.

Im Übrigen hat jede bessere Fritzbox VPN an Board.

Trotzdem nutzen es aber wohl die wenigsten.

Ausserdem finde ich macht das Fritzbox-VPN auch garnicht soviel Sinn. Intressanter snd da schon externe VPN-Server, um entweder anonym unterwegs zu sein und/oder eine IP aus einem anderen Land zu bekommen.

Vorallem Schweizer IP fuer Zattoo Schweiz sind begehrt. ;)

Es gibt Kunden, die benötigen weder grosses Datenvolumen noch möchten sie eine Prepaid Karte nutzen.
    Und dafür gibt es diese sog. "Einsteigertarife". Warum ist es denn ein Problem für genau solche Kunden die nur max. 1-2 GB benötigen, einen Tarif für 15 bzw. 25 Euro anzubieten?

Aber auch da gibts bei callmobile, Crash Tarife, klarmobil, Sparhandy, Tarifhaus, etc. meistens günstigere Angebote.

Bis vor Kurzem gab es bei Crash Tarife die Allnet-Flat mit 2GB LTE Daten im Telekom Netz fuer 9,99€ monatlich. Aktuell waere das billigste Angebot glaub ich 9,99€ in den ersten zwoelf Monaten und danach 16,99€, also effektive 13,49€. Kann aber sein das es sogar noch ein guenstigeres Angebot gibt.

Die neuen Tarif sind keineswegs "zu teuer", sie bieten für gutes Geld ein ordentliches Gesamtpaket.
    Bei keiner bisherigen Tarif Generation der Magenta Mobil Tarife wurde soviel Volumen draufgepackt wie bei diesen Tarifen. Und für jeden Nutzer ist das passende dabei.

6GB finde ich jetzt keinesfalls besser als 3,5GB + StreamOn Chat&Social. Allein mit Youtube kann man die fehlenden 2,5GB sehr schnell reissen.