Beiträge von Anja Terchova

Von Kapitallebensversicherungen halte ich selber nicht soviel, weil finde da die Laufzeit einfach zu lang. Weil das Geld ist dann defacto fuer Jahrzehnte weg und nicht mehr verfuegbar.

Risikolebensversicherung und Berufsunfaehigkeitsversicherung sind was wenn man Immobilien oder groesseres Vermoegen besitzt, und auch Kinder hat, fuer die man das im Ernstfall erhalten will, wenn man selber nicht mehr in der Lage waere.

Congstar ist preislich aber garnicht so toll, da bekommt man fuer 19,99€ zum Beispiel nur einen Smart 100 mit Surf Option 500, also:

100 Minuten in alle Netze
    SMS Flat in alle Netze
    500MB Internetflat

Intressanter sind da:

o2 Blue Select:
    19,99€
    Festnetznummer
    Flat ins o2 Netz
    Flat in ein Wunschnetz
    100 Minuten in die restlichen Netze
    SMS Flat in alle Netze
    300MB Internetflat

Vodafone Smart M:
    19,99€
    300 Minuten in alle Netze
    SMS Flat in alle Netze
    300MB Internetflat

TTM KankaFlat:
    15€
    Flat ins Festnetz
    Flat in ein Wunschnetz
    Sonstige Anrufe 9ct
    150 SMS in alle Netze, danach 9ct
    500MB Internetflat

Fuer maximal 350€ wuerde ich mir vielleicht doch ein iPhone 5C als Swapgeraet zum LTE testen kaufen. Aber mehr wuerde ich fuer so ein Plastikteil keinesfalls ausgeben.

Als Hauptgeraet bleibe ich auf jeden Fall bei meinem iPhone 5.

Denke frueher war die Freigabe durch den Netzbetreiber schon wichtig, weil da ohne Service Books und BlackberryAPN garnichts ging. Und die BlackBerrys wurden vorallem auch fuer die wegen der BlackBerry Dienste benutzt.

Wenn da dann ein Netzbetreiber noch eine alte Software auf seinen Servern gehabt haette, dann haette es wohl sein koennen das User mit neuester Firmware auf ihren BlackBerry Geraeten Probleme bekommen haetten.

Aber bei BB10 ist das komplett anders. Da geht man ueber den ganz normalen APN online, und wenn man E-Mails nutzt, dann meist auch ganz normal ueber SMTP und POP3. Da kann es dann eigentlich keine Inkompatibelitaeten mehr geben. Deshalb waere es schon sinnvoll da generell die Updates fuer alle Geraete freizugeben.

Und denke da der Marktanteil schwindet, intressieren sich die Provider da auch nicht mehr so dafuer.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Doch das glaube ich, die Masse der Kunden und Karten macht es aus.

Das Potential der Masse darf man aber nicht ueberschaetzen. Bei so einer Fullflat fuer 19,99€ wird der Mobilfunkanbieter im Schnitt vielleicht 5€ Gewinn machen, wenn ueberhaupt. Wenn fruehr ein Kunde 80€ bezahlt hat, waren es aber vielleicht 50€ Gewinn.

Um den Preisverfall auszugleichen muesste man die Kundenzahl mindestens verzehnfachen. Aber das geht kaum, da seit spaetestens 2005 eigentlich jeder Mobilfunkkunde ist.

Die Masse der Mobilfunkkunden hat frueher so 20-35€ bezahlt und zahlt auch jetzt noch das Gleiche.

Mit den Wenigtelefonierern die fruher 5€ bezahlt haben und jetzt nur noch 1,50€ bezahlen und den Vieltelefonierern die frueher 80-200€ bezahlt haben und jetzt nur noch 30-50€ bezahlen verdient man aber deutlich weniger. Und das kann man nicht ausgleichen.

Früher waren die Mobilfunktarife viel zu überteuert, was das Wachstum gehemmt hat. Und heute sind sie viel zu billig, was ebenfalls das Wachstum hemmt.

Ein Vorteil waere schonmal das FM Radio.

Der andere die Android Apps, mit OS 10.2.1 sollen ja Apps für Android 4 auf den BlackBerrys laufen. Kommt da dann direkt der PlayStore auf die Geraete und kann Apps per Link installieren, oder braucht man dann wieder ein Tool damit Android Apps laufen?

Ich denke die meisten Leute haben bei der Preisvorstellung heute ein Limit von 20€ fuer einen Tarif ohne Handy und 35€ fuer einen Tarif mit Handy. Es muss aber keine Allnet-Flat sein sondern den meisten Kunden reicht eigentlich folgendes.

250 Minuten in alle Netze oder Flat ins eigene Netz und 150 Fremdnetzminuten oder Flat ins eigene Netz und ein Wunschnetz und 50 Fremdnetzminuten
    SMS-Flat in alle Netze
    Internetflat mit 500MB ungedrosseltem Volumen

Eine echte Allnet-Flat sollte schon teurer sein, damit nicht die Normaltelefonierer die Hardcoretelefonierer mitsubventionieren muessen. Fuer eine Allnet-Flat mit SMS-Flat und 500MB ungedrosseltem Volumen wuerde ich ansetzen:

T-Mobile 50€ ohne Handy, 65€ mit Handy
    Vodafone und E-Plus 45€, 60€ mit Handy
    o2 35€ ohne Handy, 50€ mit Handy