Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    In der Cloud-Ära sind aber Upload-Datenraten von DSL zu wenig. Im Grunde brauchen wir jetzt symmetrische Verbindungen.

Glaub ich nicht. Denn eine Cloud, bei der man saemtlichen Content vom eigenen Rechner hochladen muss, so wie es jetzt ist, macht eh keinen wirklichen Sinn.

So richtig sinnvoll wird die Cloud naemlich erst wenn:

a) viele Sachen, wie Fotos und Videos von Facebookfreunden und abonnierten Facebookseiten, abonnierte Youtubechannels, und sowas automatisch in der Cloud landen

b) sich viele Inhalte die man zwar nicht abonniert hat, aber die einem gefallen, manuell dann per Klick in die eigene Cloud kopieren kann.

c) man nur selbst produzierten Content manuell in die Cloud laden muss.

Dann kann man als Beispiel mit den Fotos die in der Cloud gelandet sind eine Slideshow basteln, mit gekaufter Musik die man ebenfalls direkt von Server in die Cloud gestossen hat untermalen. Und das fertige Resultat kann man sich dann ansehen und runterladen.

Da passt DSL 16.000 dann schon locker.

Ich denke auch das es der Telekom da vorallem darum geht die Einnahmen zu optimieren. Durch eine Drosselung kann die Telekom auf zwei Wege mehr verdienen:

1. Fuer zusaetzliches Geld SpeedOn verkaufen

2. Mehr DSL Anschluesse verkaufen, weil dann kuenftig jeder Haushalt wieder einen eigenen DSL Anschluss braucht. Ansonsten ist bei den breitbandigen Anschluessen ja das Anschlusssharing ueber WLAN zu attraktiv.

Generell finde ich eine Drosselung bei DSL Anschluessen jetzt nicht so schlecht, weil es immer ein paar Powerleecher gibt die es auf Kosten der Normaluser uebertreiben, aber eine Drosselung auf 384/64 KBit/s ist schon heftig. Weil damit viele Dinge, fuer die man den DSL Anschluss hat (Youtube, Mediatheken, Browsergames, Clouddienste, und noch mehr) voellig unnutzbar werden. Eine moderatere Drosselung auf sagen wir mal 4096/384 KBit/s waere da sinnvoller.

Dann waere zwar bei Powerusern nach der Volumenueberschreitung der High-Speed weg, aber eine normale fuer das Jahr 2013 angemessene Internetnutzung weiter moeglich, ohne das man kostenpflichtig Speed-On buchen muesste.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Ich meine du bist auch Neukunde, wenn du deinen auslaufenden Vertrag auf Xtra umstellen lässt und daraus wieder einen Vertrag machst.

Bei T-Mobile D geht das leider nicht (Upgrade von Xtra auf Abo bringt nur ganz wenig Subvention) :flop:

Bei Vodafone D2 bringt ein Upgrade von CallYa auf Abo aber die volle Subvention :top:

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich bin so froh das die Telekom mir mit meinem Complete, egal ob im 3G- oder LTE-Netz, immer bis zum 20 MBits anbietet. Es ist schon ein Offenbarung, fass niemand für schnelle Netze auch bezahlen will. Nur nach den "Waiting for Data"-Zeiten bei o2 bin ich sowas von glücklich, dass die Bits nur so rauschen und bezahle auch gerne dafür.

Kommt eben drauf an um welche Geschwindigkeit es geht:

Mit DSL Light und EDGE wird man heute nicht mehr gluecklich, das steht fest.

Aber Techniken wie VDSL, FTTH oder LTE und die Datenraten braucht auch kaum jemand. Deshalb will auch fast niemand dafuer zahlen.

DSL 16.000 und UMTS/HSDPA mit mindestens 2,5 MBit/s sind jetzt und auf absehbare Zeit gut genug.

Das Wirtschaftswachstum ansich ist aber nur eine Zahl, und macht gerade in Laendern mit striktem Sparkurs nur die Reichen noch reicher, aber bei der Bevoelkerung und Infrastruktur kommt fast nichts an.

Wichtige rals das Wirtschaftswachstum ist doch der Lebensstandard der Bevoelkerung und die Qualitaet der Infrastruktur.

Habe erst jetzt die Frage von Steven komplett gelesen und fair faende ich folgende Preise:

Flexibler Basistarif:
    Kein Grundpreis
    Anrufe ins Festnetz: 0,03 EUR/min
    Anrufe in die Mobilfunknetze: 0,09 EUR/min
    SMS: 0,09 EUR
    MMS: 0,25 EUR
    Smartphone-Dayflat (Drosselung ab 30MB): 0,99 EUR
    Notebook-Dayflat (Drosselung ab 300MB): 1,99 EUR

Optionen Sprache:
    Netzinterne Flat: 5 EUR
    Festnetzflat incl. Festnetznummer: 10 EUR
    Fremdnetzflat: 10 EUR
    Allnetflat incl. Festnetznummer: 25 EUR

Optionen Messaging:
    Flat fuer SMS: 5 EUR
    Flat fuer SMS und MMS: 10 EUR

Optionen Internet:
    150 MB Flat: 5 EUR
    500 MB Flat: 10 EUR
    1.500 MB Flat: 15 EUR

Smartphone S
    15 EUR Grundpreis
    Netzinterne Flat
    Flat fuer SMS und MMS
    150 MB Internet Flat (oder 1.500 MB fuer 5 EUR mehr)

Smartphone M
    25 EUR Grundpreis
    Netzinterne Flat
    Festnetfalt incl. Festnetznummer
    Wunschnetz Flat
    Flat fuer SMS und MMS
    500 MB Internet Flat (oder 1.500 MB fuer 5 EUR mehr)

Smartphone L
    40 EUR Grundpreis
    Allnetflat incl. Festnetznummer
    Flat fuer SMS und MMS
    500 MB Internet Flat (oder 1.500 MB fuer 5 EUR mehr)

Powersurf S
    20 EUR Grundpreis
    Nur Datennnutzung
    5 GB Flat

Powersurf M
    30 EUR Grundpreis
    Nur Datennutzung
    15 GB Flat

Powersurf L
    45 EUR Grundpreis
    Nur Datennutzung
    50 GB Flat

Alle Tarife grundsaetzlich ohne Subvontion und Mindestvertragslaufzeit. Smartphone und Powersurftarife auch mit circa 400 EUR Subvention gegen 15 EUR monatlichen Aufpreis und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Subvention in allen Tarifen gleich, damit jederzeit kostenloser Tarifwechsel moeglich ist.

Zitat

Original geschrieben von bert1
    Bei uns wurde in der letzten Zeit die max. Performance beim 3G Netz auf 7.200 im Dl gesteigert und das hier rel. Flächendeckend.

Also es hat sich was getan im Gebiet mit der PLZ 95...

Das ist aber eine echte Sensation, weil bislang ist im o2 UMTS Netz noch niemand ueber 1.500 KBit/s gekommen.

Typisch sind eher so 300-650 KBit/s.

Wuerde fuer LTE auch keinen Mehrpreis zahlen, weil finde 2,5 MBit/s reichen auf dem Smartphone, und das ist auch mit UMTS locker zu schaffen.

Ein LTE Citynetz hat deshalb fuer mich garkeinen Mehrwert.

Einen Mehrwert haben hoechsten die LTE 800 Netze dort wo es kein UMTS gibt. Aber wuerde es da auch nicht einsehen extra dafuer zu zahlen. Denn finde ein vernuenftiger Internetzung mit so 2,5 MBit/s muesste der Betreiber auch ohne Mehrkosten ueberall anbieten. Und UMTS 900 waere mir da eh lieber als LTE 800.