-
Von der Reichweite muesste man LTE800 aber dann mit UMTS900 vergleichen. Und zu riesig sollen LTE oder UMTS Zellen ja eh nicht werden, weil dann wieder die Datenrate leidet, und dann dann die Begruendung fuer LTE eigentlich ins Absurde gefuehrt wird.
Es gibt ja insgesamt 34,4 MHz gepaartes GSM900 Spektrum. Davon koennte man einfach 20 MHz (als 5 MHz fuer jeden Anbieter) abzweigen. Ausserdem wuerden dann noch 18 GSM900 Kanäle fuer jeden Anbieter bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
Naja, unterhalb einer bestimmten Grenze wird es je nach Anwendungsfall dann doch einschränkend. Ich würde diese Grenze pi mal Daumen, grob geraten, bei 6 Mb/s ansetzten. Am DSL-Anschluss möchte ich heute auch nicht mehr mit den 2 Mb/s unterwegs sein, mit denen ich lange Jahre zufrieden war.
Es kommt halt auch auf den Anwendungsfall an.
DSL oder DOCSIS ist was anderes, weil es da entweder garkeine Volumenbegrenzung gibt oder erst ab 150GB oder mehr, so das man da die Geschwindigkeit auch wirklich nutzen kann.
Aber so find ich 10 / 1 MBit/s ueber DSL oder DOCSIS und 2,5 / 0,25 MBit/s ueber Mobilfunk ausreichend.
Zitat
Original geschrieben von DC01
Noch dazu habe ich im LTE Netz öfter PING-Zeiten von um die 18-22MS (D1-Netz) was ich geradezu als sensationell sehe im Vergleich zu HSPA (+)!
Ein extrem langsamer Ping wie so 1.200 ms bei einigen Satelittenloesungen ist natuerlich schon extrem nervig.
Aber denke solange der Ping bei maximal 80 ms liegt ist es eigentlich egal wie hoch der Ping genau ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Dr.Beer
Zur Veträglichkeit: Ich bin ziemlich stabil (1,95m, 120kg) und die haben mir körperlich doch schon leicht zugesetzt. Die erste Stunde ist man ziemlich "benebelt" wie ich und meine Freundin finden. So eine geistige Verwirrtheit und man fühlt sich ein bisschen schlapp. Nach einer Stunde fängt es an wieder besser zu werden und nach zwei Stunden ist ansich schon alles ok. Aber Autofahren habe ich nach der ersten Impfung bleiben lassen. War doch schon kurz davor auf der Autobahn stehen zu bleiben da ich mich komisch gefühlt hatte...
Tollwutimpfung ist generell schlecht vertraeglich, deshalb macht man die auch normal nicht prophylaktisch, sondern nur wenn jemand wirklich in Gebiete reist wo im Ernstfall eine medizinische Versorgung voellig unmoeglich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Bass 305
Wie gesagt GSM-Abdeckung ist meistens vorhanden und wenn nicht, dann ist es die Aufgabe des Anbieters dafür zu sorgen. Da nochmal extra Geld zu verlangen und dem Kunden eine Femtozelle unterzujubeln ist einfach nur dreist. Leider werden genug darauf reinfallen.
Also wenn man gute GSM Versorgung hat, dann wird man sich wohl keine UMTS Femtozellen anschaffen, sondern auf WLAN setzen. Privat ist es ja ohnehin kein Problem, und für Geschaefte und Gastronomie gibt es mit Maxspot und Hotsplots die Moeglichkeit, rechtssicherer, kostenloser WLAN Hotspots.
Am begehrtesten werden die UMTS Femotzellen dort sein, wo nicht nur UMTS sondern auch GSM zu schwach ist, als das man damit vernuenftig telefonieren kann.
-
WLAN bringt aber nur Internet, und keine Erreichbarkeit fuer Anrufe und SMS/MMS. Und das ist ja ebenso wichtig wie Internet.
Und Anrufe und SMS/MMS via WLAN annehmen das ging leider nur bei Telogic.
-
Gibts den Bestandskundenrabatt eigentlich auch fuer CallYa Kunden?
Weil die CallYa Smartphone Fun Tarife sind ja fast attraktiver als die Red Tarife. Und natuerlich auch die Lycamobiletarife.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Femtos sind kein Kompromiss, sondern die Zukunft. Mobilfunknetze müssen kleinzelliger werden um die zunehmende Last zu bewältigen und im übrigen reduzieren sie auch die mittlere EMF-Exposition für jedermann.
Ein Kompromiss und zwar ein sehr fauler ist allerdings das Geschäftsmodell hinter SuSi. Die sollte nicht nur kostenlos sein, sondern Vodafone sollte für den Betrieb einer offenen SuSi gleich noch Rabatt oder gar einen kostenlosen DSL-Anschluß anbieten.
Auch wenn man in Zukunft kleinere Zellen an hoch frequentierten Orten braucht, muss man dabei aber auch auf die Netzqualitaet achten. Das heisst:
1) die Femtozellen muessten sinnvoll, also moeglichst draussen oder zumindest an einem Fenster oder Balkon positioniert werden. Eine Femtozelle in einem Flur einer Wohnung oder eines Bueros, wo nach aussen zwei oder drei Mauern im Weg sind bringt fuer die oeffentliche Nutzbarkeit garnichts.
2) die Femtozellen muessen so ans Backbone angebunden werden das sie mit einer garantierten Bandbreite versorgt werden koennen. Eine Femtozelle ueber die man nicht mehr ordentlich telefonieren geschweige den online gehen kann, wenn der Anschlussinhaber einen Download macht, bringt bei den Mobilfunkkunden mehr Frust als Lust.
3) die Femtozellen muessen dann auch wirklich moeglichst >99% p.a. Uptime haben. Eine Femtozelle die regelmässig verschwindet wenn der Anschlussinhaber mal uebers Wochenende wegfaehrt oder so, bringt den Mobilfunkkunden auch nur Aerger.
-
Denke momentan ist o2 so weit wie nie davor weg seinen Marktanteil zu verbessern.
Ueberall nur Probleme: Miese Datenraten, Schlechteste UMTS Netzabdeckung deutlich hinter E-Plus, keine Smartphonesubventionen mehr, usw.
-
Ich fuerchte das man auf ein Konto das nicht ein der Schufadatenbank steht garkeine Mobilfunkverträge abschliessen kann - weil die Anbieter dann einfach den Vertrag ablehnen wuerden
Hoechsten den Vertrag auf erst auf ein normales Konto das in der Schufa steht, und dan nachtraeglich die Bankverbindung aendern muesste gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ist es nu VF oder o2?
Kann man sich das aussuchen, evtl?
Afaik war Phonex frueher o2, sollen die einzigen o2 Tarife gewesen sein mit denen Konferenzen moeglich waren.
Aber glaub jetzt ist Phonex auf Vodafone gewechselt, weil bei allen Tarifen entweder ein Vodafone Logo ist oder von D-Netz Qualitaet geschrieben wird.