Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von kossy
    gerade auf dem Lande möchte ich LTE nutzen können, da oft nur EDGE zur Verfügung steht.
    Gerade dort punktet ja die LTE-Nutzung!
    In den Großstädten, wie hier in Berlin beispielsweise, brauche ich LTE eher weniger, da auch das HSPA-Netz recht ordentlich arbeitet.

Sehe ich genauso.

Sobald man so 2,5 MBit/s hat kann man eigentlich vernuenftig arbeiten, Youtube und Mediatheken nutzen. Und das schafft UMTS genauso, da braucht man kein LTE.

Aber mit so 80 KBit/s die EDGE bringt kann man wirklich nur noch stark eingeschraenkt arbeiten. Da waere LTE schon ein echter Mehrwert.

Klappen dann bei Turkcell auch Datenverbindungen?

Afaik hat man mit einer T-Mobile D SIM im iPhone ja keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen, aber fuer Turkcell muesste man doch den APN aendern.

Denke in Deutschland und Mitteleuropa koennen alle Basisstationen mindestens GPRS, wenn nicht EDGE. Waere ja schlimm wenn man wo garkeine Datenverbindung aufbauen koennte.

Das da noch Viag Interkom steht muss nichts heissen. Denke bei Stationen die 2002 nicht allzu alt waren wurde GPRS einfach per Software aktiviert. Und selbst wenn da fuer GPRS Hardware nachgeruestet worden ist, hat man wohl nicht die Beschriftungsschilder geaendert.

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Hallo,

ich kenne zwei E-Plus Standorte in Nordbayern, welche auf 700m üNN (300 m höher als das "flachere Land") stehen und (zusammen mit anderen wenigen BTSen) in einem Radius von bis zu 17 km versorgen. Das hört sich erst mal nach viel an, allerdings funktioniert dieses "Versorgungsprinzip" recht gut. Es wird GSM 900 verwendet, also auch Indoor recht gut. Das Gebiet ist relativ dünn besiedelt, Kapazitätsprobleme habe ich auch noch nicht bemerkt.
    Bin viel in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs, auch im tiefsten Wald volles Netz ;) Die Stationen sind schon auf EDGE aufgerüstet, Internet-Speed ist mit ca. 150 kbit/s gerade noch so akzeptabel.

Manu

Und haben die anderen Netze dann dort mehr Standorte oder gar kein Netz?

Fuer telefonieren ueber GSM sind so 36km eh das maximale was bei GSM gehen kann.

In der Netzsuche hatten aber einige schon im Harz Netze aus A / CZ / PL als Beispiel. Oder in Italien an der Adria aus HR / MNE. Aber einbuchen und telefonieren geht da nicht mehr.

Bei UMTS gibt es das afaik nicht, da koennte man wohl ueber so 50-80km noch einbuchen und telefonieren. Aber so exponierte UMTS Nodes sind selten.

Am ehesten die E-Plus UHS.