Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Positiv finde ich auch, dass E-Plus zunehmend von ihrer "früheren" UHS-Strategie beim 3G-Netzausbau abweicht und bestehende GSM-Sender mit HSDPA aufrüstet, das ist denke ich auch ein Grund für ein stabiles Netz an Silvester.

Die Funkzellen sind bei Silvester nie das Problem, weil an Silvester wird ueberall gefeiert, und deshalb ist die Last nirgendwo so gross das die Funkzellen ueberlastet waeren.

Ueberlastet werden da eher die zentralen Netzelemente, vorallem die SMSC.

Fuer mich war 2012 leider ohne Highlights. Die neuen Smartphones sind mir zu riesig, das Apple iPhone 5 hat auch enttaeuscht, und sonst ist nicht viel passiert. In Deutschland ist LTE gestartet aber davon hat man nicht viel.

Und glaub auf 2013 wird leider nicht mehr allzuviel passieren - Mobilfunk ist langweilig geworden

Bei T-Mobile D sind doch alle Tarife im LTE Netz nutzbar

Und fuer Youtube und was man sonst mit einem Tablet machen kann reichen 3,6 MBit/s auch locker aus. Der Vorteil von LTE ist eben, das man dort wo es kein UMTS gibt schneller als EDGE online sein kann. Weil EDGE waere dann doch zu langsam.

scharl: Dachte an die ersten drei Stellen der LAC, die ist bei o2 UMTS dann ja 515xx oder 518xx in Bayern.

epuma1890: So gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, weis nur das bei HSPA die RNC umgangen werden koennen. Afaik muss es zwar nicht gemacht werden, aber ist afaik inzwischen ueblich.

Eine Node B versorgt nicht mehrere Tuerme, sondern immer nur einen Turm. Aber eine Node B kann kann 3-6 Zellen ansteuern. Und ein Turm hat so 1-9 Zellen, also 1-3 Sektoren x 1-3 Frequenzen.

Wie die Node B jetzt genau angebunden werden weis ich auch nicht. Aber denke das vielleicht in einer Gruppe von 20 Standorten so 2-4 Standorte die guenstig stehen per Glasfaster angebunden werden. Und der Rest, der abgelegener ist nur per Richtfunk. Nur 1 Anbindung pro Gruppe waere riskant, weil wen die dan aufaellt, waere das ein Problem. Wenn 1 von 4 Anbindungen ausfaellt ist es nicht so tragisch.

Ohne sowas wie Grundsicherung wuerde es Aufstaende und Pluendereien geben. Das es dazu kommt ist unwahrscheinlich.

Genauso wahrscheinlich ist eine echte Waehrungsreform mit Geldentwertung - dann ist Bankguthaben auch weg.

100% Sicherheit gibt es nie.

Ueber den RNC muessen die Daten nur bei normalen UMTS ohne HSPA fliessen. Bei HSPA duerfen die Daten auch von der Node direkt zum APN fliessen.

Aber weil die Nodes ja mit Richtfunk verbunden sind brauch nicht jede Node eine Glasfaseranschluss, sondern so 1-4 Anschlusse je lokaler Gruppe reichen.