Beiträge von Anja Terchova

Wo sich jetzt NGN Anschluesse durchsetzen frage ich mich, ob da dann die Telefonie ueber die normale DSL Verbindung läuft, oder ob dann fuer jeden Anruf zusaetzlich eigene DSL Verbindungen neben der normalen Datenverbindung hergestellt werden?

Denn zumindest bei der Telekom muss man doch nicht den DSL Tarif nutzen, sondern kann DSL Tarife anderer Anbieter nutzen, wen man zum Beispiel eine feste IP Adresse moechte oder zum Beispiel eine IP aus den USA.

Wenn fuer die Anrufe eigene DSL Verbindungen benutzt werden, waere das kein Problem. Aber wenn die Anrufe ueber die normale DSL Verbindung laufen, wuerde das dann vielleicht nicht mehr funktionieren.

Habe mir die Datenblaetter der amerikanischen LTE Smartphones angeschaut und dann ein LTE Smartphone gefunden, das auch mir gefallen wuerde: LG Connect 4G

CDMA EV-DO 850/1900/2000
    LTE 1700/2100

Android 2.3.6
    Qualcomm MSM8660 Chipset (1.2 GHz Dual-Core)
    1GB RAM
    4GB Speicher
    SD-Card Slot bis 32GB

3.9" Touchscreen 800x480 Pixel

5 Megapixel Hauptcam
    VGA Frontcam

WLAN 802.11 b/g/n
    Bluetooth 3.0

116,6 mm x 62,2 mm x 11,7 mm
    349 USD ~ 289 EUR

Das waere von der Groesse noch so das man sagen koennte es geht in Ordnung und sieht ganz okay aus. Und bei dem Preis koennte man es sich sogar als Zweitphone zulegen. ;)

Problem fuer Europa wird aber sein, das man in Europa eben leider nicht mit zwei Mobilfunkstandards auskommt sondern es mit GSM, UMTS und LTE dann gleich drei Mobilfunkstandards sein muessten. Und das wird das Problem sein.

Finde 0,99€ pro Nutzungstag schon fair. Da weis man gleich was es kostet, und kann an den Nutzungstagen ohne Angst vor zuviel Datenvolumen und ohne Zeitdruck online gehen.

Wer das mobile Internet an weniger als 10 Tagen im Monat nutzt, liegt damit auf jeden Fall richtig.

0,99€ fest pro Nutzungstag ist auf jeden Fall besser als eine by Call Abrechnung, bei der erst ab 3,50€ der Tageshoechstpreis gilt.

Und by Call Abrechnung mit 0,99€ Tageshoechstpreis waere ja zuviel verlangt, weil dann kaum noch jemand eine richtige Datenoption buchen wuerde.

Auf einer nagelneuen SIM sind garkeine Netze als gesperrt eingetragen.

Aber wenn mal das Heimatnetz nicht verfuegbar ist, dan versucht sich das Handy in ein anderes Netz einzubuchen. Und da das nicht klappt, wird dieses Netz dan in die Liste der gesperrten Netze hinzugefuegt.

Hat den Sinn, das die automatische Netzsuche dann schneller geht.

So besonders brilliant ist hier das Festnetz auch nicht. Kan schon sein das es einen Tick besser ist, aber nicht viel.

Und irgendwie kommt man eben auch durch die Geraetgroesse schoen langsam an Grenzen. So etwa 120mm x 60mm x 12mm ist irgendwie eine Grenze, ab der ein Smartphone zu klobig wird. Und da ist eben nicht nur der Platz fuer das Display begrenzt sondern auch fuer Lautsprecher und Mikro. Wenn man kein Headset nutzt, wird es da schwierig ueberhapt eine bessere Sprachqualitaet zu erreichen, selbst wenn das Netz es koennte.