-
SVLTE braucht fuer Smartphones zuviel Acculeistung.
SMS und VoLGA soll aber wohl Ende 2012 oder Anfang 2013 moeglich sein, und waere deshalb die intressanteste Option.
VoLTE, da hab ich gelesen das das erst 2014 / 2015 moeglich sein soll. Und das waere eine Ewigkeit bis dahin.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Nicht wirklich, mit eplus/o2 kannst du noch locker 30km auf einer Bundesstraße ohne 3G Netz fahren, da fadet bei den anderen zweien zumindest kurzfristig eines rein...
Vodafone bekleckert sich auch nicht mit Ruhm.

Da ist E-Plus noch einen kleinen Tick besser als Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Habe aktuell das Samsung Galaxy S2 LTE im Einsatz und eben mal die Telekom Karte eingelegt. Der Netmonitor ist ganz cool, man sieht sofort die genutzte Frequenz (in meinem Fall B3, also LTE1800) und das verwendete Spektrum (hier 15 MHz Kanalbandbreite). So einen Netmonitor wünsche ich mir für mein One XL auch - leider ist Android total unfähig was sowas angeht, solche Funktionen können wohl nur die Hersteller einbauen 
Zeigen die Netmonitor Apps fuer Android dann auch Cell ID und Tracking Area an?
-
Andererseits gibt es leider aber auch oft die Situation, das nur GSM vorhanden ist, und die Kunden GSM nutzen muessen weil es kein UMTS gibt. 
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Die entsprechende Alternative wären doch Mobiltelefone, die GSM (Telefonie) und LTE (Datenverkehr, VOIP) beherrschen. Was spräche dagegen?
UMTS halte ich inzwischen für genau so sinnvoll wie ISDN, das als Brückentechnologie zwischen Analog (mobil entsprechend GSM) und DSL (entsprechend LTE) diente.
Jedenfalls ist das meine Voraussage, die wir leider erst in etlichen Jahren werden verifizieren können.
Aber eins können wir nicht wegdiskutieren: Geschichte wiederholt sich! :p
Frankie
Alles anzeigen
ISDN war auf einen Kanal gesehen mit 64 KBit/s auch kaum schneller als V.90 mit ~48 KBit/s, und bei Kanalbuendlung musste man doppelt zahlen.
UMTS wuerde ich eher mit der Einfuehrung von DSL768 vergleichen, und die HDSPA Stufen dann mit der Geschwindgkeitserhoehung auf 1536 / 3072 / 6016 / 16000 bei DSL.
LTE ist eher mit VDSL oder FTTH zu vergleichen.
Ermoeglicht zwar noch hoehere Datenraten welche >95% der Kunden aber eh nicht brauchen und wollen, ist aber teurer, und man kann bei FTTH nicht mehr direkt telefonieren sondern muss dann VoIP nutzen. Das will auch kaum jemand.
16.000er DSL und UMTS mit HSDPA 21.6 sind eben Standards die fuer die Mehrheit jetzt und fuer die absehbare Zukunft gut genug sind, und deshalb ist man nicht bereit in etwas neues zu investieren.
-
Laut Netzkarte gibt es in Mauth eine GSM Basisstation, ansonsten UMTS Overspill aus Freyung.
Wahrscheinlich hat die GSM Basisstation keine so grosse Reichweite, und entfernte Basisstationen gehen wegen Interferenzen nicht.
-
Aber GSM allein deckt heute eben nicht mehr die Befuerfnisse der Menschen, so 80 KBit/s EDGE sind einfach zu langsam.
Ein Analoganschluss allein deckt heute auch nicht mehr die Beduerfnisse der Bevoelkerung, weil so 48 KBit/s V.90 auch zu langsam sind.
Nur konnte man die analoge Telefonleitung um DSL erweitern.
Beim Mobilfunk muss man aber entweder das etwas teurere UMTS 2100 komplett in die Flaeche bauen, oder GSM 900 "schlachten" damit man UMTS 900 bauen kann.
LTE allein ist auf absehbare Zeit jedenfalls keine Alternative.
-
Ich sehe es eher so:
GSM: Kann zwar jedes Gereat, aber EDGE ist mit so 80 KBit/s fuer heutige Zwecke viel zu langsam, und ausserdem hat GPRS/EDGE Probleme wenn in Auto oder Zug ist und sich deshalb schnell bewegt.
UMTS: Dafuer gibt es auch schon massenhaft Geraete, man kann telefonieren, vidoetelefonieren, sms/mms machen, und Datenraten sind mit HDSPA 21.6 Hardware so 11-12 Mbit/s moeglich, mit HSPDA 7.2 Hardware und normaler Auslastung so 3 MBit/s typisch.
LTE: Datenraten bei gleicher Bandbreite aehnlich wie bei UMTS, aber derzeit noch keine Telefonie moeglich, und Endgeraete gibt es auch kaum.
Da ist fuer mich UMTS der eindeutige Gewinner.
-
Vodafone war bei UMTS einst mal der Vorreiter, aber die letzten Jahren hat Vodafone nichts mehr an UMTS gebaut, ausser Kapaztitäserweiterugen.
Bei E-Plus läuft aber jetzt so seit zwei Jahren der UMTS Ausbau auf Hochtouren, alle paar Wochen kommen neue Staedte hinzu. Und Vodafone haben sie afaik schon ueberholt.
Wenn man fuer den GSM / UMTS / LTE Netzausbau 0 bis 10 Punkte vergeben koennte wuerde ich es so sehen
GSM:
T-Mobile 8
Vodafone, E-Plus, o2 7
UMTS:
T-Mobile 8
E-Plus 6
Vodafone 5
o2 2
LTE:
Vodafone 5
T-Mobile 4
o2 2
E-Plus 0
Aber wie gesagt, LTE intressiert mich derzeit garnicht. Fuer mich zaehlt vorallem UMTS.
-
GSM ist heute eigentlich schon veraltet, weil so 80 KBit/s was EGDE unter realen Bedingungen schafft, machen heute niemanden mehr gluecklich.
Zeitgemaess waere fuer Europa die Kombination UMTS 900/2100 + LTE 1800/2600