Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wieso? Weil momentan noch nicht so viele LTE fähige Endgeräte am Markt sind?
    Natürlich geht das.

Echt?

In den Texten ist naemlich immer nur von Nuernberg und Dresden, und den sieben Grossstaedten die noch bis Jahresende kommen sollten die Rede.

Im GIS http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalLTE sieht man das es aber auch bei Bad Lagensalza, bei Bamberg, bei Straubing, bei Bad Wurzach, bei Altshausen, ueberall LTE gibt - kommt man da dann wirklich auch mit den Mobilfunktarifen rein.

Hab gedacht da gaebe es dann weiterhin nur o2 LTE fuer zuhause.

Aber 49,98 Euro find ich als Einstiegspreis viel zu teuer. So ein o2 Blue Select mit Speed-Upgrade 1 GB fuer 29,98 Euro, und dazu ein HTC Velocity 4G, das es bei eBay guenstig als neues Vodafone Swapgeraet gibt waere eher was.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Warum willst du denn unbedingt "Rekorde aufstellen"? Ich sehe LTE eher als Ergänzung zum überlasteten UMTS...

Dual-Channel HSPA+ gibt es bei O2 nicht, ergo schafft man auch keine 22-23 MBit/s ;)

Sehe den Sinn von LTE eher so:

LTE800 gehoert dort hin, wo Doerfer unter 2.000 Einwohner sind, fuer die UMTS2100 Versorgung zu teuer waere.

LTE2600 gehoert dort hin wo die 11 MBit/s von HSDPA 21.6 oder 22-23 MBit/s von Dual-Channel HSDPA 42.2 nicht mehr ausreichen, sondern noch hoehere Datenraten benoetigt werden.

Ansonten wuerde ich immer UMTS den Vorzug geben.

Zu den Tarifen und Konditionen:

Ich denke so 10€ Aufpreis, also das man in den Blue-Tarifen mindestens das Surf-Upgrade 1GB buchen muss, und in den Alttarifen dann mindestens das neue Internet-Pack M+ mit 1GB, wuerde ich schon noch fair finden.

Aber das man jetzt die Kunden von o2 Blue S / Select und den Alttarifen Genion / o / Mobile Flat ganz aus LTE aussperrt finde ich nicht okay.

Und 49,98€ Mindestpreis find ich auch viel zu teuer. Ein o2 Blue Select mit Surf-Upgrade 1GB waere bei 29,98€, das waere ein guter Preis um o2 LTE testen zu koennen.

Und am wichtigsten waere es wenn o2 dort LTE freigeben wuerde wo sie als Alternative nur EDGE haben, also in den Doerfern. Aber glaub da kann man ja LTE garnicht mobil nutzen oder doch?

Gibt o2 dann LTE nur in Nuernberg und Dresden frei, oder auch in den Doerfern fuer die sie LTE gebaut haben?

Weil in Nuernberg und Dresden hat doch o2 bestimmt ein gutes UMTS Netz, war braucht dan dann ueberhaupt LTE so dringend. Und wenn es nur LTE800 gibt, und eh auf 7,2 MBit/s oder 14,4 MBit/s gedrosselt wird, dann wird man eh keine Rekorde aufstellen koennen. Dual-Channel HSPA+ schafft ja eh schon so 22-23 MBit/s in der Praxis.

Eine Krankenversicherung ist ein Grundbedürfnis und sollte auch Grundrecht sein, Mobilfunk aber nicht.

Bei einer Mischkalkulation muss immer jemand draufzahlen und die Heavyuser subventionieren.

Warum sollte ein Normaltelefonierer mit 300 Einheiten freiwillig 30€ statt vielleicht 20€ zahlen, nur damit der Heavyuser mit 3000 Einheiten auch nur 30€ statt eigentlich 90€ zahlen muss?

Man zahlt aber einfach ungern fuer etwas das man nicht nutzt.

Ich denke mal die Typischen FullFlat Kunden werden schon so 1.200 bis 1.500 Einheiten verbrauchen, natuerlich gibt es dann auch ein paar Extremnutzer die noch mehr verbrauchen.

Aber unter 1.000 Einheiten haette ich mit einer FullFlat ein schlechtes Gefuehl, weil man dann fuer mehr zahlt als man nutzt. Soviel wuerde ich aber nicht schaffen.

Naja, man muesste nicht immer nach Fremdnetzen trennen. So eine Flat zu fuenf Lieblingsnummern, die aus allen Netzen kommen duerfen, koennte ich mir auch gut vorstellen.

Aber man moechte ja oft gerne ein bisschen Flat haben, damit man auch ohne Zaehler im Nacken telefonieren kann.

Aber eine FullFlat ist dann fuer viele Nutzer einfach zu gross.

Wenn man auf so 250 Minuten und 150 SMS kommt, dann waere man sicher mit einer Fullflat auch ungluecklich, weil man dann nur den Vieltelefonieren ihre Flat subventioniert, aber man sie selber nicht ausnutzt.

Da kommt man dann hoechstens auf so Ideen, unsinnige Netzlast zu erzeugen. Sich noch ein Prepaidhandy zuzulegen und einfach sich selber anzurufen um die Fullflat auch wirklich auszunutzen.

Waere auch bei DSL dafuer das es unterschiedliche Tarife mit vielleicht 5GB / 15 GB / 50 GB geben sollte, mit Drosselung danach. Dann muessten die Powerleecher endlich mehr zahlen als Normalnutzer oder gar Wenignutzer.

Die Marken sgar mir jetzt garichts, Smirnoff kenne ich zwar vom Namen her (Smirnoff Ice). Standard ist bei uns:

- Noname Discountvodka -> fuer fruchtige Cocktails wo man den Vodka eh nicht schmeckt
    - Skyy Vodka -> Standardvodka fuer Cocktails oder Vodka-Schnee
    - Alpha Noble / Grey Goose / Snow Queen -> auf Wunsch
    - Studer und Studer Gold -> die Flaschen sehen einfach Hammer aus

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wenn vorher kein DSL bestand, kommt i.d.R. immer ein Techniker (eventuell gibt es u.U. Ausnahmen, z.B. wenn ein alter DSL-Anschluss kurz vorher aktiv war, aber solche sind mir nicht bekannt).

Normal muss bei der DSL Aufschaltung der Techniker nur an den DSLAM und dort den Anschluss mit einem freien Port verbinden.

Am Anschluss selber muss man normal garnichts machen.

Nur im Ausnahmefall, wen als Beispiel eine Klingel vor der TAE haengt. Weil bei DSL nichts vor dem Splitter haengen darf.

Zitat

Original geschrieben von co.
    Die Tarif sind doch genau so, wie die mittlerweile im Festnetz etablierten Tarife:
    Internet Flat und Voice ist auch noch irgendwo mit drin...

Meiner Meinung nach wird das die Zukunft des Mobilfunk sein.. der eine Betreiber kommt halt früher drauf, der andere später ;)

Ich finde man sollte schon ein dreigliedriges Tarifsystem beibehalten

a) Tarife ohne Fixkosten mit by Call Abrechnung fuer Telefonie, Mitteilungen und Internet fuer Wenignutzer

b) Mitschtarife mit ueberschaubaren Fixkosten, z.B. Sprachflat ist Festnetz und eigene Netz, SMS Flat ins eigene Netz, 100 Minuten in Fremdnetze, 150 SMS in Fremdnetze, Internetflat mit 500MB Volumen

c) die Fullflat fuer Vielnutzer

Und es gibt natuerlich auch Kunden die kaum telefonieren aber exzessiv das Internet nutzen. Genauso auch umgekehr Kunden die viel telefonieren aber garnicht mobil in ins Internet wollen.

Ideal find ich so ein Konzept wie bei Orange Me, da kann man individuell waehlen:

Telefonie: by Call / 30 Min. Allnet / 90 Min Allnet / 240 Min Allnet / Allnet Flat
    Sonderoption: Freunde Flat (3 Nummern aus allen Netze)
    Mitteilungen: by Call / 90 SMS Allnet / SMS Allnet Flat
    Internet: by Call / 1 GB / 3 GB / 5 GB

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    über das LTE Netz kann man doch derzeit ohnehin noch nicht telefonieren, oder?

Sprachtelefonie geht noch nicht ueber LTE, sondern dafuer wird automatisch auf UMTS oder GSM gewechselt.

Aber im Idle Mode sind LTE Smartphones in LTE eingebucht. Und genau da muesste ja das Haeuschen angezeigt werden. Nicht erst wenn man schon telefoniert.