Beiträge von Anja Terchova

Positiv

Base fuehrt die Festnetrufnummer doch noch ein, und bietet sogar ueberall kostenlose Erreichbarkeit

Mit den Aktionstarifen wie T-Mobile Special Call&Surf, Vodafone Special, Base Vorteils-Pack gibt es endlich wieder attraktive Vertragstarife fuer Durchschnittstelefonierer

T-Mobile wird die absolute Referenz unter den Mobilfunkanbietern

E-Plus holt sehr gut auf und baut jetzt auch UMTS stark aus

Negativ

Vodafone schafft ein total unuebersichtliches Tarifwirrwar und fuehrt Knebelkonditionen ein (oder war das schon 2010?)

o2 wird von der Konkurrenz abgehaengt

Egal

Turkcell wird erster MVNO im T-Mobile Netz, und ist nach Ay Yildiz die zweite Marke für Türken und haeufige Tuerkeibesucher

Tuerk Telekom und o2 starten ein aehnliches Angebot

Auch Vodafone bekommt mit Lycamobile noch einen MVNO, die GT Mobile Karten taugen aber nicht wirklich zum telefonieren sondern sind nur was fuer Alphatester

T-Mobile baut seine Netzinfrastruktur um

DC-HSDPA und LTE (gibt kaum Hardware, Tarife sind zu teuer, >99% der Mobilfunkkunden haben keine Vorteile davon)

o2 vermietet das halbe Gebaeude an BMW

Telekom <-> Drillisch

Telekom <-> o2

Re: 900MHZ für UMTS: E-Plus nun Vorreiter im Netzausbau Datennutzung

Zitat

Original geschrieben von 0170
    Wie teltarif heute meldet (http://www.teltarif.de/netzaus…g-900-mhz/news/45123.html) darf E-Plus ab sofort die bestehenden 900MHZ Frequenzen - als einziger Netzbetreiber - auch für UMTS Dienste benutzen.

Ich glaub nicht das das wirklich ein Privileg fuer E-Plus ist.

Denke die anderen drei Netzbetreiber duerften genauso UMTS auf ihren 900 MHz Frequenzen einsetzen, wenn sie es beantragen wuerden.

WCDMA900 haette gegenueber LTE800 den Vorteil das es kompatibler ist, und auch Sprache und SMS kan.

Verstehen kann ich es auch, aber ich hab die Erfahrung gemacht das man im Endeffekt dadurch garnichts gewinnt.

Zunaechst ist es schon erholsamer, wenn man in Urlaub nicht auf Internet achtet.

Aber das Internet wartet nicht. Wenn man up to date bleiben will, dann muss man nach der Rueckkehr dann alle Foren, Facebook Gruppen, private und beruflichen Mails durchgehen.

Dafuer geht dann auch entweder ein Vollzeittag oder drei bis vier Feierabende drauf.

Die drei Alternativen die man hat:
    - doch im Urlaub mit Smartphone, Notebook oder im Internetcafe online gehen
    - nen zusaetzlichen Urlaubstag als "Internetaufholtag" nehmen
    - drei oder vier Tage dann Feierabendstress haben

Da finde ich, ist gelegentlich mit dem Smarthone oder Notebook mal ins Internet schauen doch die stressaermste Alternative

Ich finde eigentlich das man durch die Smartphones viel Freizeit gewonnen hat.

Weil wenn man in der Arbeit oder auf einer Party mal gelegentlich brauchbar ins Internetnet schauen kann, dann kann man danach gleich in die Freizeit starten oder ins Bett gehen.

Vorher als es noch keine brauchbaren Smartphones gab und die Tarife zu teuer waren, bin ich immer erst vorm PC gessessen. Man hat gedacht 20 Minuten, aber ist dann immer eine Stunde geworden.

2100 MHz wird in Europa nur fuer UMTS verwendet.

Fuer LTE wird in Europa Spektrum um 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz verwendet.

Grundsaetzlich kann man auf jeder Frequenz mit 5 MHz, 10 MHz, 15 MHz oder 20 MHz arbeiten. Aber so wie in Deutschland die Frequenzen vergeben worden sind kommt es wohl zu folgendem Einsatz:

800 MHz: 10 MHz -> max. 50 MBit/s
    1800 MHz: 15 MHz -> max. 75 MBit/s
    2600 MHz: 20 MHz -> max. 100 MBit/s

Sektorisieren kann man bei LTE schon auch, aber die Zellen arbeiten dann trotzdem mit den gleichen Frequenzen. So wie bei UMTS auch.

Zum Beispiel fuenf Zellen der gleichen Frequenz uebereinander sind kein Problem, aber fuenfzig Zelen der gleichen Frequenz uebereinander wuerden nicht mehr funktionieren. Unenedlich dicht kann man LTE nicht bauen.