Beiträge von Anja Terchova

Da wird noch was kolportiert:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"392","width":"540","src":"https:\/\/abload.de\/img\/8a62dc7d-a7b6-4520-bj0kxh.jpeg"}[/IMG2]
    Wenn man wie bisher 25,- für Hardware-Subs und 10,- Magenta1-Vorteil abziehen kann, gar nicht so verkehrt.

Ich fuerchte das diese Tarife nach wie vor nur ein Hoax sind.

Denn die waeren jetzt ja noch besser als zuletzt, wo fuer 39,95€ nur 3 MBit/s und fuer 49,95€ nur 10 MBit/s angekuendigt waren. Aber dan kamen sie nicht, stattdessen aber mehr StreamOn Optionen.

Wenn man einfach fuer 4,95€ eine MultiSIM zubuchen koennte waere es schon genial, weil dann waere man 54,90€ was aber effektiv nur ca.30€ waren weil man ja sein Festnetinternet aufgeben koennte und dann auch da mindestens 20€ sparen wuerde.

Damit wuerde die Telekom dann sogar Freenet FUNK unterbieten, weil bei der Telekom auch noch Roaming dabei waere.

Ohne der Moeglichkeit von Multicards waere es aber nicht sonderlich attraktiv. Denn nur fuers Smartphone & Tablet macht eine Unlimited Flat nicht wirklich viel Sinn.

O2 hat tatsächlich Mobile Stationen :)

Ob sich das wirklich noch lohnt und wirklich 150.000 Leute in den Westfahlenpark kommen.

Irgendwie ist der Hype generell laengst vorbei, und die Erfahrung und uns gezeigt das Alles was erst nur sehr schwer zu bekommen ist irgendwann eh ueberall verramscht wird. Dann noch extra nach Dortmund fahren und auch noch Eintritt zahlen?

ich mag mal behaupten, dass es den meisten Türmchensuchern darum geht, neues zu mappen.

Mittlerweile sehe ich eh keinen wirklichen Sinn mehr in den Cellmapper-Projekt.

Abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume sind viel zu wenig User unterwegs damit neue Standorte zeitnah erscheinen. Und wenn nur ein oder zwei User mappen und niemand die Standorte manuell korrigiert liegen sie oft meilenweit daneben. Noch schlimmer ist die Aktualitaet der Zelldaten, vorallem der LACs und TACs. Da werden in vielen Netzen noch welche von 2015/2016 angezeigt die inzwischen zwei- oder dreimal geaendert worden sind.

Intressanter ist es da jemanden zu sucher der die Google-API anzapfen kann. Da sind die Daten schon realtiv aktuell und die Standorte stimmen auch halbwegs. Gut, vorallem exponierte Standorte liegen oft immer noch etwas daneben, aber das ist dann nicht so schlimm.

Gesetzt den Fall ein Kumpel mit smartphone ohne LTE 700 smartphone und ich mit LTE 700 smartphone stehen nebeneinander, beide haben einen LTE-Vertrag bei demselben Anbieter, der die Gegend dann mit LTE 700 versorgt.
    Heisst das dann, der Kumpel hätte kein 4G-Empfang und ich schon?

Nein, es wird keine LTE700 Standorte ohne weitere LTE Baender geben.

Nur wuerdest du vielleicht oefter mal ein bisschen mehr Speed haben, weil z.B. an einer Station LTE700 weniger ausgelastet ist als LTE800, oder du wo LTE-CA 700/2100 hast und er nur LTE2100 allein.

Zwischen LTE700 und LTE800 kann aber glaub ich noch kein einziges Smartphone Carrier Aggregation. Deshalb macht es auch kaum Sinn die 700 MHz Frequenzen noch fuer LTE zu verwenden.

Mit was für Geschwindigkeiten und Reichweiten kann man theoretisch bei 700Mhz LTE/5G rechnen?

LTE700 wird die gleiche Bandbreite bringen wie LTE800, vorallem da in Deutschland ja alle Anbieter in jedem der beiden Frequenzbereiche jeweils gepaarte 10 MHz haben.

Zu 5G-700 hat mal ein User geschrieben das es ca. 12% mehr Bandbreite bringen soll.

Aber wenn es mal einen 5G Core gibt werden die Latenzen besser sein und innovative Dienste wie IP Multicast oder IP Broadcast moeglich. Auch wenn man das moeglicherweise noch in 4G und 3G nachimplementieren koennte wird es wohl als 5G Feature vermarktet werden.

Interessant find ich auch die Speed-Drosselung in den kleineren Unlimited-Tarifen (10 Mbps und 2 Mbps... quasi à la o2-Free).

Diese Drosseltarife für 23GBP bzw. 26GBP sind aber preislich im vergleich zum Fullspeed Unlimited Tarif fuer 30GBP unintressant.

Am intressatesten finde ich da die Kombination aus Fullspeed Unlimied Tarif fuer 30 GBP in den Router und Voxi 8GB Tarifen fuer 10 GBP in die Smartphones der einzelnen Bewohner.

Auch Vodafone IT bietet 5G Tarife ab 18,99€ an

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/tHp0hRr\/forum468.jpg"}[/IMG2]

Was wollt ihr denn mit Volumentarifen bei 5G? Das wird nicht kommen denke ich. Für die Sparbrötchen gibt es dann halt nur LTE, für die Premium User dann 5G. Wartet mal auf die IFA, da wird was kommen, wurde ja schon gesagt.

Preislich finde ich kann man z.B. MagentaMobil Prepaid XL bis MagentaMobil L mit Preisen zwischen 27€ und 57€ SIMonly monatlich nicht als "Sparbrötchen" bezeichnen sondern das ist für Mobilfunk schon mehr als teuer genug.

"Sparbrötchen-Tarif" bedeutet für mich <15€ monatlich, 15€-25€ würde ich als "Normalo-Tarif", 25€-40€ als "Premium-Tarif", 40-60€ als "Luxus-Tarif" und >60€ als "Enthusiasten-Tarif" sehen.

Natürlich ist 5G aktuell noch nicht wirklich nötig oder sinnvoll, aber man könnte eben allein durch das 5G-Symbol im Display ein "Wow-Gefühl" beim technikintressierten Nutzer erzeugen. So ähnlich wie bei einem Mazda MX-3 V6, VW Golf R32 oder einem BMW Sechszylinder-Einser/Zweier.

Vorallem wenn man das 5G Symbol dann nicht nur in Grossstädten wo man es erwartet hätte, sondern z.B. auch in einem Zweitliga-Fussballstadion, einem überregionalen Wintersportgebiet, etc.

Da würde ich dann schon einenen Screenshot vom 5G Symbol, von G-NetTrack Lite und vom Ort machen und bei Instagram machen und mich freuen. ;)