Beiträge von Anja Terchova

Ja, das sind die größeren Städte in Richtung Ruhrgebiet oder Niederrhein, aber zwischen der A3, A31 und der niederländischen Grenze gibt es sehr sehr viel Ländliches mit kleineren Städten und Gemeinden, die von den genannten Städten je nach Lage noch 30-60 Minuten Autofahrt entfernt sind. Dort ist inzwischen sehr viel, sogar bis zur Grenze, mit LTE abgedeckt. Dort gab es zwischen den Städten kein UMTS, die Funklöcher sind definitiv kleiner geworden.

Hier spuere ich seit November 2018 schon auch von Monat zu Monat eine leichte Verbesserung, aber es geht eben nur sehr, sehr langsam voran.

Als Referenz fuer den LTE Ausbau nehme ich die Ausbaugeschwindigkeit von Vodafone und Telekom damals 2012 und 2013 - das ging wesentlich schneller als jetzt bei o2.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wird es in den Verträgen Magenta XL Unlimeted und gleicher Vertrag mit Young kein 5G geben?

Für diesen eher Schmalspurausbau soll man jetzt noch 5€ extra bezahlen?

https://www.heise.de/newsticke…-fuer-Kunden-4462131.html

5€ mehr gilt nur für Kunden die schon einen MagentaMobil XL Tarif haben, für MagentaMobile XS-L Kunden wäre der Aufpreis noch extremer, weil es scheinbar nur einen einzigen 84,95€ Tarif gibt.

Aber ich finde man könnte rühig 5G für alle Tarife die ins 4G Netz dürfen freigeben. Eine Überlastung wäre so oder so nicht zu befürchten, weil ich glaub die Zahl Leute die sich in den nächsten Monaten ein 5G Device zulegt dürfte ohnehin überschaubar sein.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]

Sorry aber Deine Aussage zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 sei in Sachen Ausbau Nix geschehen???
    Ist ja sowas von Lachhaft durch diversen U Bahn Ausbau in diversen Städten den zugewinn vom E Plus Umts in vielen Gebieten und die Erweiterung von LTE 800 Mhz um Band1 Band3 und Band7 bzw. LTE Carre Aggregation Bündelung bei LTE. Und dann zu behaupten o2 mache Nix also da muss man unter totalen Realitätsverlust leiden und das Absolut. Man sollte auch meiner Meinung mit 2G 3G 4G umgehen können!!! Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau ist Fakt

Das sind aber Sachen die man kaum spuert, oder zumindest ich nicht spuere.

Ob ich jetzt etwas ueberlastetes LTE800 mit so 5 MBit/s oder 3CA-LTE+ mit so 120 MBit/s habe macht keinen Unterschied. Zumindest bemerkt man auf dem Smartphone bei Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, Webradio, etc. eh nicht. Selbst bei Youtube, Dailymotion und Zattoo wuerde man keinen Unterschied merken.

U-Bahn Versorgung ist zwar "nice to have" aber meiner Meinung auch nicht sooo wichtig. Denn es faehrt ja kaum jemand stundenlang unterirdisch mit der U-Bahn rum. Selbst mit Wartezeit und Fahrzeit zusammen kommt man kaum über 20 Minuten, und mal 20 Minuten ohne (Daten)netz finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und im Aussenraum fahren ja auch die U-Bahnen oberirdisch so das die Versorgung noch nie ein Problem war.

Aber der Postleitzahlbereich 4 ist eben nicht nur städtisch, sondern auch ländlich (z. B. 46*/47*/48*). Da sah es bis November 2018 ländlich auch noch nicht danach aus, aber plötzlich kam ein Standort nach dem anderen hinzu und die ländliche Region war mit Sicherheit auch zu 3G-Zeiten kein bevorzugtes Gebiet.

46xxx war aber oft auch Bottrop, 47xxx Duisburg oder Krefeld, 48xxx Münster.

Klar waren oefter auch kleinere Staedte bei, aber auch Dorsten, Wesel oder Hamminkeln sind alles andere als laendlich. Dorsten oder Wesel sind selbst Grosse Mittelstaedte, ausserdem sehr ballungsraumnah und hatten schon seit Ewigkeiten UMTS.

Wie sieht es denn mit den Standortbescheinigungen in den Reigon 0/8/9 aus?

Teils, teils. Es gibt schon noch einige offene Standortbescheinigungen von 2018 die noch hoffen lassen, viele Standorte, auch Kleinstaedte haben aber nichtmal eine neue Standortbescheinigung bekommen.

Also den Ausbau als desolat zu bezeichnen, ist schon sehr übertrieben bei der Schlagzahl an wöchentlichen Aufrüstungen. Das Ganze kann höchstens regional unterschiedlich betrachtet werden, denn dort gibt es noch größere Differenzen.

Wenn man jetzt aber mal Grossstadtverdichtungen, Ballungsraumabrundungen und LTE Erweiterungen an UMTS Standorte ausbeldet dann von der Schlagzahl nicht mehr viel uebrig - Deutschlandweit.

Und die Regionen 0/8/9 stehen noch schlechter da als zum Beispiel 4/5/6/7

Von einer Verlagerung der Ausbaukapazitaeten wird schon jahrelang gesprochen und bislang ist noch nicht viel passiert. Gut, seit November 2018 gibt es jetzt immerhin alle paar Wochen mal ein paar Troepfchen, aber das reich bei Weitem nicht um den Rueckstand aufzuholen.

Irgendwann muss o2 auch mit 5G anfangen, und dann schauen die bislang vernachlaessigten Gebiete wieder in die Roehre.

Warum ist das so? TEF versorgt zuerst bestehende Kunden mit CA Upgrades, anstatt auf Neukunden zu hoffen. Es ist kein Geheimnis, dass TEF in Ballungsgebieten einen viel größeren Marktanteil hat, als auf dem Land. Und wenn in Köln das Netz absäuft, gehen direkt ne Menge Kunden verloren, ohne dass im tiefsten Niederbayern die gleiche Anzahl hinzukäme. Darüber hinaus ist die Anbindung von Stationen in der Stadt meist einfacher zu realisieren.
    Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.

Das erstmal die Grossstaedte und Ballungsraeume Prioritaet haben will ich garnicht abstreiten, aber nahezu alle anderen Netzbetreiber auf der Welt haben es auch geschafft relativ zeitig irgendwann zwischen 2007 und speatestens 2014 auch Kleinstaedte, Doerfer und Laendliche POIs mit 3G/4G zu erschliessen - nur o2 Germany hat's nicht auf die Reihe bekommen!

Ob jetzt gleich 2007/2008/2009 mit UMTS2100, 2009/2010/2011 mit UMTS900, oder erst 2012/2013/2014 mit LTE800 lasse ich mal ganz offen.

Wenn man hier fleißig mitgezählt hat, dann liegt der Wochenschnitt seit Jahresbeginn bei ca 63 neuen LTE Sendern - und ich denke das lässt sich so ungefähr aufs Jahr hochrechnen, was man noch erwarten kann.

Die Zahl der Stationen sagt recht wenig aus. Ob man den Ausbau stark oder kaum oder nahezu garnicht bemerkt. Zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 konnte ueber vier Jahre nahezu garkeinen Ausbau bemerken obwohl o2 auch da nicht untaetig war.

Erst seit November 2018 kann ich den Ausbau etwas spueren, aber nach wie vor:

- wird zum Beispiel in den PLZ Bereichen 4/5/6/7 viel, viel mehr gebaut als in den PLZ Bereichen 0/8/9

- wird immer noch viel, viel mehr Grossstadtverdichtung / Ballungsraumabrundung / UMTS->LTE Upgrading gemacht als das man endlich Kleinstaedte / Doerfer / Laendliche POIs von GSMonly auf LTE bringen wuerde

92242 Hirschau Scharhof, GXM8+RM

Besser bekannt als Monte Kaolino ;)

Der Standort hatte zwar schon UMTS aber wenn dort ein Event ist dann kann man die zusaetzliche Netkapazitaet auf jeden Fall brauchen. :top: Ist dort nur LTE800 in Betrieb gegangen oder auch weitere LTE Baender?

Finde LTE 800/2600 wuerde da viel Sinn machen. LTE2600 wuerde viel Kapazitaet bringen und fuer da Monte Kaolino Gelaende reichen. Dann wuerde LTE800 fuer die Stadt- und Flaechenversorgung entlastet.