Beiträge von Anja Terchova

Nein, das wird offiziell ans Datenvolumen angerechnet.

Die Telekom hat keine Moeglichkeit zu erkennen ob die das StreamOn Apps direkt auf dem Smartphone oder einem anderen Android- oder iOS Device genutzt wurden, sondern es geht einfach nach den Streamadressen.

Nur bei Apps fuer andere Betriebsysteme wie Windows 10 Apps fuer Notebook und PC, Tizen der webOS Apps fuer SmartTV sollte man vorsichtig sein. Es kann sein das bei manchen Apps die gleichen Streamadressen benutzt werden und es deshalb auch nicht berechnet wird. Es kann aber auch bei manchen Apps sein das diese andere Streamadressen nutzen und das Volumen dann berechnet wird. Das sollte man dann erst vorsichtig ausprobieren.

Das ist Telefonica wohl zu teuer, denn den Datenverbrauch der Vorschaltseite müsste Telefonica zahlen. Die Telekom (die ja auch als Roamingbroker tätig sind) hat wohl günstige Einkaufsmöglichkeiten und kann es daher problemlos finanzieren.

Auf die paar KB sollte es aber heutzutage nicht mehr ankommen.

Eine andere Moeglichkeit waere eine Buchungsmoeglichkeit ueber USSD Code wie *6525*1*pppp# und Verbrauchs- und Tarifabfrage ueber *6525#

Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf Serbien und die Datenrate war deutlich unter 1MBit. Hab dann nur noch mal zum Spaß Speedtests gestartet zur Überprüfung. Zurück in HR bzw. HU waren die Werte wieder wie auf dem in der EU gewohnten Niveau. Ich war mit nichten schon in der Drossel wie Martyn behaupten mag. Wenn es bei der Telekom für das gleiche Geld doppeltes Datenvolumen gibt wäre das ein weiterer Grund TEF irgendwann mal den Rücken zu kehren.

Okay, dann koennen wir die Free-Drossel als Moeglichkeit schonmal ausschliessen.

Viele User sind aber wohl entweder nur selten ausserhalb der EWR-Zone oder nutzen fuer diese Laender eine andere SIM. So wirklich entscheidend fuer die Anbieterwahl wird es meistens nicht sein.

Falls du die Screenshots von den Speedtests noch hat wuerde ich die Einschraenkungen bei der Kundenbetreung reklamieren. Vielleicht gibt es dann ja eine Kulanzgutschrift.

Die haben bei Euch "oben" geprobt und dann gemerkt, dass sie bei uns "unten" weniger ändern müssen. ;-)

Ich hab eher den Eindruck Suedbayern ist der Soderfall. Denn unser System in Nordbayern passt auch so etwa zu den anderen Regionen in Deutschland.

Aber Suedbayern war irgendwie schon immer komisch, auch bei E-Plus. 3xxxx GSM-LACs und 405xx /407xx UMTS-LACs gab es sonst irgendwo in Deutschland.

Versuchsfeld fuer o2 ist wohl das Donautal, vorallem um Deggendorf. Da hat man mit der Konsollidierung begonnen. Und jetzt diesmal den LAC-Wechsel schon um ein paar Wochen vorweggenommen. Zudem ist diese Region im August 2017 von Suedbayern nach Nordbayern gewechselt.

Merkwuerdigerweise bekommen dort aber selbst nagelneue LTE Stationen immer noch mit 10 beginnende eNB-IDs obwohl es jetzt eigentlich mit 8 beginnende eNB-IDs sein sollten.

Zum Surfen sind die 50MB ausreichend wenn man Hintergrunddatendienste deaktiviert. Die Nettodatenrate lag zwar deutlich unter 1MBit/s (ca. 384kBit/S) aber zum Surfen akzeptabel. Sonst wären die 50MB wohl zu schnell weg. Was aber nervt sind die Extrakosten für die Buchung per SMS. Das hätte man ruhig in dem Packpreis mit einberechnen können. Ansonsten halte ich die 4,99 EUR für das Pack nicht überteuert und den Preis wert für die Freiheit das Internet unterwegs unabhängig von irgendwelchen WLAN dann nutzen zu können wann immer man es braucht. Das gibt auch ein wenig Sicherheit.

384 KBit/s faende ich zwar auf dem Smartphone und Tablet prinzipiell ausreichend, und wenn man im Gegenzug wie beim EWR-Roaming einfach sein Datenvolumen nutzen koennte waere es auch fair.

Aber wenn man pro Tag mindestens 5,38€ zahlen muss und dafuer nur 50MB bekommt, dann wuerde ich schon so 3-10 MBit/s erwarten.

Bei der Telekom kostet der DayPass S mit ebenfalls 50MB nur 2,95€ und man hat ortsueblichen UMTS/LTE-Speed.

BTW: Du warst nicht zufaellig schon in der Free-Drosselung, weil ab dann wird im Ausland ja auf 250 KBit/s gedrosselt. Sollte normal zwar nicht in Zone 3/4 greifen, aber koennte trotzdem eine Erklaerung sein.

Übrigens wird die Liste im Geschäftskundenbereich viel öfter aktualisiert (alle paar Monate). Und meines wissens gibt es bei o2 keinen Unterschied zw. Business und Privat bei den Roaming-Abkommen. Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.

Vorallem ist die Liste im Geschäftskundenbereich von der optischen Gestaltung her viel schöner und besser lesbar.

BTW: Ob das wirklich stimmt, das es bei TDC Mobil (Daenemark), orange SK (Slowakei) und UMC (Ukaine) nur GSM Roaming gibt? Ueblich wäre doch entweder mindestens GSM/UMTS Roaming oder garkein Roaming?

Die alten UMTS LACs gingen bis 51509, die neuen LTE-TACs sind im Prinzip eine feinere Aufteilung der vorherigen:

Aus 51x5y (mit x aus 0 oder 1) wurde 515yz (und durch mehrere z entsteht die Aufteilung in kleinere Areas).

Danke für die Info, das y nur um eine Stelle verschoben und genauer aufgeteilt wurde, waere mir selbst naemlich garnicht aufgefallen. Das passt uebrigends nicht nur fuer Suedbayern sondern auch fuer Nordbayern, wobei es da sogar zwei Stellen sind.

Mich hat eher nur gewundert das man in Suedbayern so wenig geaendert at. Damals im August 2017 hat sich in Suedbayern in manchen Gegenden garnichts geaendert, in manchen Gegenden nur die letzten zwei Ziffern. Und jetzt im Juni 2019 die 515xx kannte ich eben schon von UMTS.

In meiner Gegend sind die Aenderungen so:

vor Konsollidierung: 50847 (GSM/LTE) und 51802 (UMTS)
    August 2017 Konsollidierung: 58165 (GSM/LTE) und 54827 (UMTS)
    Juni 2019 Konsollidierung: 58653 (LTE) - UMTS unveraendert, GSM seit einigen Wochen wilde Mischung aus 58061, 58065, 58161, 58165;

Koennte mir vorstellen das die neuen LTE TACs demnaechst auch fuer UMTS und GSM uebernommen werden. Um Regensburg hatten wir schon mal vor einigen Jahren mal kurzzeitig nur noch eine einzige LAC/TAC fuer alle drei Netzstandards.

5G kann erstmal nicht aktiv gemappt werden, es wird sowas wie ein 5G Flag auf dem Standort gesetzt, da ja weiterhin 4G die Basis für 5G NR ist.
    Hier befindet sich das Handy ja eigentlich nur im „CA“ zw dem 5G träger und den vorhandenen 4G frequenzen am Standort.

wenn du zB ein S10 5G hast dann könnte dieses den Flag setzen, wenn du oben im screen 5G hast. Ob alles in Cellmapper fertig ist, muss ich nochmal naxhfragen.

Ich dachte 5G-NR bedeuet nur das erstmal nur das Funknetz 5G ist aber das Corenetz dahinter noch 4G.

Aber haette schon gedacht das das 5G Netz dann immer genutzt wird, auch im Idle Mode. Denn es wird doch bei 5G extra mit besserem Ping geworben. Aber das waere doch kaum moeglich wenn der Verbindungsaufbau nur ueber 4G erfolgt und 5G dann nur so aehnlich wie Carrier-Aggregation zugeschaltet wuerde.