Beiträge von Anja Terchova

Ich kann aber bestätigen, dass TEF GSM900-Zellen in letzter Zeit seit der Zusammenlegung nachweilich auch mit mehr Frequenzkanälen ausgestattet sind im Vergleich zur Zeit vorher.

Mir ist nur aufgefallen das bei Dualband-GSM 900/1800 Stationen wenn sie einen LTE800 Ausbau bekommen meistens GSM1800 abgeschaltet wird.

Ob man bei GSM900 die Kanaele erhoeht hat oder nicht weis ich nicht. Ist mit aktueller Hardware ja schwierig rauszufinden. Und selbst mit dem Symbian Field Test und iOS 2-6 Netmonitor war es sehr schwierig und mehr ein Ratestpiel. Ohne Hopping haette man es nur mit Belastung austesten koennen, und mit Hopping koenne die Hoppingsequenzen mehr Kanaele nutzen als tatsaechlich TRXn vorhanden sind.

BTW: In Suedbayern nutzt o2 LTE neuerdings wohl 515xx TACs wobei 515xx aber auch der Bereich ist der dort vor der Konsollidierung fuer UMTS LACs genutzt wurde.

Gestern Nacht ging hier gerade noch ohne Klimageraet, bin bei 23,4° C ins Bett gegangen und bei 22,6° C aufgewacht.

Aber heute muss ich auch das Klimageraet aufbauen, sind naemlich jetzt 25,8° C als ich heimgekommen bin. Das ist wohl die Nachwirkung von gestern. Werde es dann am Abend ein paar Stunden laufen lassen zum Vorkuehlen und hoffe das ich heute dann frueher abkuehlt und ich frueher als gestern lueften kann.

Mein Klimagerät läuft seit heute 6:00 Uhr, weil es ca. 36° warm werden soll, und das Zimmer vorgekühlt sein soll.

Ohne Klimagerät wären es in dem Zimmer dann deutlich über 40°, und wenn sich die Luft kaum bewegt dann mit nachts geöffneten Fenstern auch am nächsten Morgen noch über 30°.
    Diese Zahlen möchte ich deutlich unterschreiten ;).

Ich bin bis jetzt dieses Jahr noch ohne Klimageraet ausgekommen und konnte das Tempersturniveau bei 21,2°C bis 23,8°C halten mit nachts lueften und tagsueber soviel wie moeglich abdunkeln.

Wie schon geschrieben, stand in einer Zeitung (leider finde ich den Artikel nicht mehr), dass in Hannover fast jeder max 4 KM zur Arbeit pendelt. Im Durchschnitt natürlich. Wieso kann man bei dem schönen Wetter nicht gehen/mit dem Rad fahren/E-Roller nehmen ?? So faul kann man eigentlich nicht sein.

Von den Entfernungen her wuerde ich sagen ist zu Fuss gehen bis etwa 750m bequem und bis etwa 2km zumutbar, was das Radfahren betrifft faende ich es (im Temperaturbereich 5°C bis 25° C ohne Niederschlag) bis etwa 3km bequem und bis etwa 8km zumutbar.

Aber ich finde man darf die Entfernungen in Grossstaedten auch nicht unterschaetzen, da kommen naemlich auch ganz schnell so 15-20km einfache Strecke zusammen. Mal zwei Beispiele:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/hCWHmgp\/forum464.jpg"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"390","width":"1152","src":"https:\/\/i.ibb.co\/xfXMLs5\/forum463.jpg"}[/IMG2]

So ne Strecke nach einem 8-9h Arbeit an einem Tag wie heute bei 33° C Hitze radeln - das kann man eigentlich niemanden zumuten. Da bleibt nur die Wahl zwischen ÖPNV und Auto.

Auch wenn es in Dein Weltbild nicht reinpasst, auf dem Land wohnen hat selten was mit dem Grund "Kosten sparen" zu tun. Es gibt sehr viele Menschen die möchten einfach nicht in einer Stadt wohnen, wo es kaum Natur gibt, wo man Wand an Wand mit fremden Menschen lebt, wo man Kinder nicht unbeaufsichtigt draußen spielen lassen kann.

Da sollte man sich aber nicht täuschen lassen.

Es gibt auch Grossstädte wo man realtiv schnell in der Natur ist. Von Gera aus ist man im Nu im Geraer Stadtwald oder von Jena aus im Jenaer Forst.

Selbst bei und in München und Berlin gibt es Stadtteile mit viel Natur. Im Raum München wäre da zum Beispiel die Ecke Gräfelfing - Krailling - Gauting, in Berlin wenn es weiter draussen sein darf Friedrichshagen und Rahnsdorf oder wenn es zentral sein soll Plänterwald.

Okay, München würde sehr, sehr schwer werden in der Ecke etwas Bezahlbares zu finden, aber Gera und Berlin und auch Jena (vorallem wenn man nicht Mieten muss sondern kaufen kann) lässt sich mit etwa Geduld schon was finden.

Unbeaufsichtigtes Spielen ist auf dem Dorf nicht unbedingt sicherer als in der Stadt, wenn ich da zum Beispiel an Hauptstrassen oder unbeaufsichtigte Fischweiher denke.

Und richtig fies wird es dann wenn die Kinder aelter werden uns sie nicht zu Freunden oder in den Verein kommen ohne das sie jemand mit dem Auto hinfaehrt.

Wieviele Geräte genutzt werden und ob direkt oder via Tethering bekommt die Telekom ja garnicht mit. Solange man nur Smallscreen-Geräte mit Android oder iOS nutzt ist man immer auf der sicheren Seite.

Bei SmartTVs oder Windows 10 Apps fuer PC / Noetebook sollte man aber vorsichtig sein. Manche Apps koennten schon von StreamOn gedeckt sein wenn sie die gleichen Streamadressen nutzen, es kann aber auch gut sein das diese Apps andere Streamadressen nutzen die dann normal abgerechnet werden. Da muesste man auf jeden Fall vorsichtig sein.