Vielleicht wird sie ja naechste Woche wieder laenger.
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Pro 10 MHz: 42,2 Mbit/s (3,5G) vs. 75 Mbit/s (4G) im Download und im Upload 5,76 Mbit/s (3,5G) vs. 25 Mbit/s (4G). Im Download ist 4G also um etwa 1,78x effizienter und im Upload sogar um 4,34x. Mehr braucht man da gar nicht zu sagen
(MIMO und 256-QAM noch gar nicht berücksichtigt)...LTE Cat. 4 enthaelt aber MIMO, HDSPA Cat. 24 jedoch nicht.
Wenn man hingegen LTE Cat 4. mit HDSPA Cat. 28 vergleicht ist man bei 75 MBit/s bei LTE vs. 84,4 MBit/s bei UMTS.
Aber auch wenn man beruecksichtgt das HSDPA Cat. 28 noch nicht an sovielen Stationen aktiv ist, und es die meisten Smartphones auch nicht unterstuetzen wuerden ist der Unterschied unter Realbedingungen nicht so krass.
Wenn man unter Realbedingungen UMTS2100 und LTE2100 mit jeweils 10 MHz Bandbreite und gleichen Signalpegel vergleichen wuerde, würde man wahrscheinlich auf 20 MBit/s Downstream, 2,5 MBit/s Upstream und 45ms Ping bei UMTS und 25 MBit/s Downstream, 9 MBit/s Downstream und 36ms Ping bei LTE kommen.
Macht dann etwa Faktor 1,25 im Downstream und Faktor 3,6 im Downstream.
-
Naehe Deggendorf jetzt erstmalig die LAC/TAC 58613 gesehen:

Normalerweise gibt in Nordbayern nur 580xx und 581xx LAC/TAC. Die Region um Deggendorf ist aber ein Sonderfall, weil die Region erst mit der Netzkonsollidierung von Suedbayern nach Nordbayern geschoben wurde. Das sieht man vorallem bei LTE an den CIDs weil die immer noch mit 10 statt 8 anfangen.
Ich weis jetzt nicht mehr was fuer eine LAC die Region vor der Konsollidierung hatte, glaube aber fast es das es die 51013 war. Also wuerden dann sogar die Endziffern bei der 58613 stimmen.
Bin gespannt ob noch mehr Regionen die alten LAC/TAC Endziffern wieder zurueckbekommen.
-
Ländlich und hohe Frequenzen passen Deiner Meinung nach zusammen?
Das passt durchaus zusammen, denn die 1800er und 2100er Frequenzen funktionieren auch laendlich noch sehr gut wenn:
a) der Standort in der Innenstadt oder im Dorfkern auf einem nicht uebermaessig hohen Dach ist und die Reichweite deshalb eh beschraenkt ist
oder
b) der Standort so richtig schoen exponiert z.B. bei einem Rundfunksender ist wo man fast immer eine direkte Sichtverbindung hat
Schlechte Ausnutzung der Bandbreite für UMTS statt LTE ist für Dich auch ideal?Im Downstream - und darauf kommt es an - ist die spektrale Effizienz von HSPA und LTE nahezug gleich.
LTE hat einen leichten Vorteil bei der Latenz und einen relativ grossen Vorteil beim Upstream - aber darauf kommt es nicht wirklich an.
Bei immer knapper werdenden Frequenzen und schnell steigender Datennutzungnachfrage soll das das richtige Rezept sein?Ein LTEonly Netz waere in einer Zeit wo der VoLTE Anteil bei etwa 20% stagniert katastrophal. Beim Thema Android und Roaming kommt VoLTE eben nur im Schneckentempo voran.
Ansonsten finde ich hat eine Konfiguration mit:
GSM1800 (2 TRX pro Sektor)
UMTS2100 (1 Traeger)
LTE1800 (15 MHz)
LTE2100 (15 MHz)Genug Kapazitaet und man kommt mit sehr kompakten Antennen und relativ wenigen RRUs aus.
-
Einerseits eifriges Wettbieten, andererseits jammern:
https://www.teltarif.de/netzau…nzauktion/news/76565.htmlAber der Wahnsinn geht vermutlich weiter.
Das hab ich mir auch gedacht!
Vorallem wo gerade die Telekom bei dieser Auktion so gierig ist, und das obwohl sie bei der letzten Frequenzauktion schon die allermeisten 900er, 1500er und 1800er Frequenzen abgeraeumt haben.
Da haette die Telekom schon mit gutem Beispiel vorangehen koennen und auf maximal drei 2100er Bloecke bieten koennen. Dann haetten sich auch wohl die Mitbewerber mit jeweils drei Bloecken zufrieden gegeben und es haette keine Hochbieterei gegegeben.
-
GSM1800 wird doch nicht mehr gebraucht und UMTS auch nicht, ob es Dir nun gefällt oder nicht....wann wirst Du das mal verstehen :confused:
Einerseits gibt es eher laendliche Sender wo nur 1800 MHz Antennen vorhanden sind. Da waere es billiger diese auf GSM1800 und LTE1800 laufen zu lassen statt auf GSM900 und LTE800 umzubauen.
Zum anderen gibt es auch noch Innenstadtstandorte und Dorfplatzstandorte wo die Gebaeudeeigentuemer einfach keine grossen Antennen für die 800er und 900er Frequenzen wollen.
Da ist dann auch GSM1800+UMTS2100+LTE1800+LTE2100 eine gute Kombination.
-
Wenn du nicht so lange warten möchtest, dann würde ich mir jetzt das iPhone XS kaufen. Die Unterschiede zu den neuen Modellen sind ja nie besonders groß und du könntest das XS jetzt günstig kaufen und es hat alles was man braucht.
Grundsaetzlich stimmt das, wenn jemand von einem aelteren iPhone wechseln moechte, dann kann man durchaus jetzt zum iPhone XR oder XS greifen wenn der Preis passt, statt auf die neue Generation zu werden.
Wenn man aber schon ein iPhone 8 hat lohnt sich meiner Meinung nach kein Umstieg auf ein XR oder XS, weil da die Unterschiede zu gering sind. Da kann man dann gleich beim iPhone 8 bleiben.
-
Ist bei jeder o2 SIM. Das Willkommen verschwindet nach ein paar Minuten.
Das "Willkommen" war doch irgendwie ein "Drillisch-Ding" die haben das auch staendig angezeigt. Erst jetzt seit ein paar Monaten wird dort nun "Drillisch" angezeigt. -
freenet FUNK ist doch eignetlich der beste Homespot-Tarif ever.
Unlimited Internetflat, Unlimited Sprachflat und noch dazu pausierbar was von Vorteil ist wenn man den Tarif z.B. nur von Mo-Fr in der Zweitwohnung oder von Fr-So im Gartenhaeuschen nutzen moechte.
Koennte mir vorstellen das in Zukunft vielleicht auch noch 1&1 Drillisch, Sparhandy und Tarifhause aehnliche Konzepte bringen.
-
oh, das Bieterteam von Drillisch ist aufgewacht

Nur verstehe ich es nicht so ganz was 1&1 Drillisch damit sagen moechte
Im 2100er Bereich haben sie einen dritten Block von Vodafone uebernommen
Im 3600er die meisten Geboten zurueckgezogen aber 50 MHz behalten.
Ausserdem muss im 3600er noch wer Gebote zurueckgezogen haben, weil jetzt ja 60 MHz frei sind aber 1&1 Drillisch defintiiv keine 110 MHz hatte.