-
Loadbalancer ist bald sowieso überflüssig, denn sehr lange läuft 3G nicht mehr.
Da waere ich mir nicht sicher, weil wenn o2 ab 2021 nur zwei 2100er Bloecke behalten darf kann es gut sein das man diese weiter fuer UMTS Nutzt weil die Umwidmung auf LTE dann nicht viel Sinn macht.
Aber aufs Loadbalancing wird man trotzdem verzichten, weil LTE 800/1800/2600 viel mehr Kapazitaet hat als zwei Traeger UMTS.
-
Nicht nur das, dass bedeutet auch, dass man jede x-beliebige Simkarte in einen Dual-Sim-Gerät nutzen kann, um TV über "o2" alias Waipu-TV zu schauen. Schont man sein o2 Volumen und kann dann FUNK oder was auch immer nutzen..:-)
Wenn man die orginale Waipu App liegt dann muss die o2 SIM doch nichtmal im Geraet liegen.
-
Ich würde auf O2 TV + Kabelsender mit einer Box tippen...
Ich wuerde darauf tippen das zwar die PayTV Sender nur via IP-Stream verfuegbar sind, aber Vodafone auch die unverschluesselten DVB-C Sender nicht filtert sondern durchlaesst.
Ob o2 auch auf die PayTV Sender Zugriff bekommt ist fragllich. Technisch waere es natuerlich moeglich fuer vorhandene DVB-C Sender eine weitere Verschluesselung aufzuschalten und o2 noch zwei, drei, vier Kanaele fuer eigene, exklusive PayTV Sender zur Verfuegung zu stellen.
-
Die 300 MBiT/s sind aber jetzt schon nicht einmal 1/3 der Geschwindigkeit, welche Vodafone bereits heute selber anbietet und Telefonica ist damit meiner Ansicht nach, gegenüber Vodafone selber, absolut nicht konkurrenzfähig...
Das ist aber keine wirkliche Einschraenkung, die meisten Leute die ich kenne buchen eh nur Internet&Phone 100 mit 100/6 MBit/s weil die noch schnelleren Tarife ja Aufpreis kosten wuerden.
Verfuegbar waren inzwischen in den meisten Netzen wohl Internet&Phone 400 mit 400/24 MBit/s aber kaum jemand will den Aufpreis zahlen, weil man ja den Unterschied eh nicht merken wuerde.
Die 500er und 1000er Tarife glaub ich sind eh nur in einzelnen Netzen verfuegbar.
-
So eine Bastelloesung finde ich auch zu aufwendig, zudem wuerden oft auch der Upstream des Internetzugangs knapp werden.
Aber um sich unterwegs etwas im TV informieren zu koennten finde ich reicht auch das kostenlose Zattoo Free Angebot. Nur fuer die RTL und P7S1 Sender zahlen finde ich unverhaeltnismaessig, finde da reicht es wenn man die zuhause ueber DVB-C oder DVB-S hat.
-
Wenn man sich ohnehin schon ein Wunschkennzeichen reserviert hat koennte man sich auch schon vorab online die Schilder bestellen.
-
Das habe ich doch auch gar nicht gefragt. Ich wollte nur wissen WIE so eine LTE Aufrüstung technisch aussieht. Welche Hardware wird da vor Ort getauscht?
Das ist wirklich eine gute Frage.
Bei den o2 LTE Erweiterungen von 2012 und 2014 kam oft (aber nicht immer) ein weiterer Kasten am Boden dazu, ausserdem neue Antennen, sowie irgendwo RRUs für LTE. Entweder direkt unter den Antennen, oder irgendwo seitlich an den Kaesten angebracht.
Bei den o2 LTE Erweiterungen von 2019 sieht man ausser neuen Antennen garnichts. Nichtmal RRUs. Weis auch nicht da o2 dann auch gleich den GSM-Teil mit erneuer hat, oder nur LTE erweitert hat. Und weis auch nicht ob die RRUs entweder noch in den Kaesten Platz hatten, oder ob sie vielleicht schon in den Antennen integriert sind.
-
Cascada ist auch ein schoenes Cabrio, und vorallem wegen den vier Sitzplaetzen eben voll Alltagstauglich. Nur leider bekommt der Cascada wohl keinen Nachfolger mehr.
Und selbst beim Audi A3 gibt es Widersprueche ob der Nachfolger auch als Cabrio kommt oder nicht.
-
Mir wurde gesagt das die aktuellen 5G Smartphones nur 5G auf teilweise nur auf 3,6 GHz allein, bestenfalls auf 2,6 + 3,6 GHz koennen. 5G auf anderen Frequenzen waere noch garnicht nutzbar.
-
Ich hatte mal einen Opel Speedster Turbo und habe ihn geliebt...
ZV, Klima, Servo, ESP, elektr. Fensterheber, elektr. Verdeck sind was für Weicheier 
Ein Opel Speedster ist aber auch eher ein Fun-Zweitwagen statt Alltagsfahrzeug, zudem hatte er als Roadster eh eine sehr direkte Lenkung, sehr niedrigen Schwerpunkt und nur zwei Sitzplätze. Das macht Servo, ESP und ZV schon eher verzichtbar. Ausserdem ist die Zeit des Opel Speedster jetzt auch schon wieder ca.15 Jahre her.