Beiträge von Anja Terchova

Nö. Da der Ping einfach mal halbiert ist, sind die Aufbauzeiten phänomenal schnell, ob gedrosselt oder nicht.

Selbst streaming funktioniert hervorragend! Wer nicht wirklich täglich 2-3 GB Updates macht für den reichen 1 MBit um Längen aus.

Auf dem Notebook oder PC waeren so 3 MBit/s wie ich es von DSL 3000IP mein unterstes Limit. Solange man allein ist, funktioniert es damit noch recht gut.

Wenn allerdings noch Mitbewohner im WLAN sind, wird schon eng. Die müssten nichtmal gross was streamen, aber wenn dann Einer sein Smartphone ans Ladekabel und das dann ein paar App Updates zieht, und der Andere schnell mal ein Video über WhatsApp bekommt, dann wirds selbst bei 3 MBit/s schon holprig.

Finde für einen Mehrpersonenhaushalt sollten es schon so mindestens 10 MBit/s sein.

Mit den Ende vom LTE cutoff durfte die per Crowdsourcing ermittelte 4G Verfügbarkeit bei Telefonica auch ohne Ausbau steigen.

Bisher haben die Free-Kunden in der Drossel den Schnitt nach unten gezogen.

Solche Apps installieren sich aber eh nur technisch versierte nutzen, und die werden die Apps dann wohl kaum in der Free-Drosselung nutzen.

Richtig. Vor 2 Wochen ein Feiertag, letzte Woche ein Feiertag,, diese Woche ein Feiertag.
    Kann ja jeder an sich selbst fest machen, was dann auf der Arbeit "geschafft" wird.
    Die Story hatten wir hier vor exakt einem Jahr auch schon.
    Alles im Lot, Kurs etwas über 3.500 liegt an.

Die reine Anzahl ist schon sehr gut, angesicht der ganzen Feiertage eigentlich geradezu beachtlich.

Aber wenn ich mir dann die Verteilung anschaue haben wir im 0er PLZ Bereich 100% Ballungsraumstationen, im 1er PLZ Bereich 75% Ballungsraumstationen, im 3er PLZ Bereich 67% Ballungsraumstationen, im 8er PLZ Bereich 25% Ballungsraumstationen, im 9er Bereich 33% Ballungsraumstationen. Macht im Schnitt ~60% Ballungsraumstationen.

Und von den ~40% Kleinstadt- und Landstationen ist es dann auch wieder so das die Haelfte davon entweder schon UMTS hatte oder eine LTE Station in der Nachbarschaft.

Das heisst nur ~20% der erweiterten Stationen, also quasi jede 5. der erweiterten Stationen, bringt die 3G/4G Coverage wirklich nennenswert nach vorn.

Das ist zwar schon ein bisschen besser als die Jahre zuvor woe nur ~5% der erweiterten Stationen die 3G/4G Coverage verbessert haben, aber immer noch weit weit weg von der Geschwindigkeit die Vodafone und Telekom damals 2012/2013 an den Tag gelegt haben.

Als Fallbacklösung kann genauso gut GSM verwendet werden, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit Zellatmung.

GSM kann eben nur Sprachtelefonie und SMS. Weil EDGE kann man vergessen, damit ist man faktisch offline.

Wofür wird HSPA benötigt wenn alle Nutzer Zugang zu LTE haben, wie das bei Telefonica der Fall ist.

Ich wuerde auf absehbare Zeit davon ausgehen das nicht alle Roamingkunden LTE Zugang in allen Laendern haben. Wenn man dann in einem Land wenigstens UMTS900 nutzen kann reicht es meistens, wenn man hingegen nur GSM nutzen kann ist man faktisch offline.

Das andere Thema sind Datenverbindungen waehrend eines Anrufs. VoLTE funktioniert auf Android noch immer nicht wirklich zuverlaessig, und bei CSFB auf GSM wird eben die Datenverbindung komplett gekappt, bei CSFB auf UMTS900 kann man weiterhin Datendienste nutzen.

Also welche Vorteile sollte Telefonica haben Band 8 auf UMTS umzustellen? Ich sehe da keine.

Das dann erstens Band 1 komplett frei fuer LTE wird, zweitens man aber ein solides Basisnetz haette, das von Sprachtelefonie bis Datendienste einfach Alles ganz passabel kann, und das alle Kunden und Roamingkunden offen steht.

Mein All in XL hat eine Drosslung bei 50mbits. Welchen Mehrwert bringen dir diese 25 MBits? Beschissen ist es, wenn man sonst stabile 15 MBits erreicht hat und nun bei 4-9 MBits rum tuckert.

Auf dem Smartphone und Tabel dürfte man den Unterschied aber ohnehin kaum bemerken. Zudem glaube ich das sich das spaestens ein ein paar Tagen ohnehin wieder gibt.

Wenn UMTS900 nur als Fallbackloesung gebraucht wird, dann sollte die Auslastung und damit die Zellatmung kein grosses Problem sind.

Fahr mal nach Hamburg (Vodafone) oder London (praktisch alle Provider) und teste dort zur Hauptzeit die UMTS-Performance.

Von London kann ich nicht sprechen, aber in Hamburg kommen wohl die Probleme davon das bei den D-Netzen eben die Discounterkunden bislang nicht in LTE duerfen und bei o2 die Free-Leecher das UMTS Netz verstopft haben.

Aber wenn meiste Datennutzung ueber 5G-700/1800 und LTE 800/2100 erfolgt, und UMTS900 nur ein paar Kunden mit altem Smartphone, ein paar Roamingkunden, Sprachtelefonie und Datennutzung wahrend eines Telefonates auffangen muss, dann reicht die Kapazitaet locker.

Wie kann man über Kabel kostenlos fernsehen? :confused:

Viele Kabelnetzbetreiber vertreiben mittlerweile die 3play Tarife zum 2play Preis.

Andere Kabelnetzbetreiber bauen auch bei 2play Kunden keine Sperrfilter ein, so das die Kunden dann zwar keine Smartcards fuer PayTV bestellen koennen, aber trotzdem saemliche unverschluesselten DVB-C Sender sehen koennen.