Beiträge von Anja Terchova

    Der Ping war schon immer bei 5G bis zum Server, welcher am Mast hängt angesagt. Für die schnelle Kommunikation der Autos untereinander. Es war nie die Rede davon, dass der PING zu Servern am anderen Ende von Deutschland auch so schnell ist.


    Lediglich für die Kurzstrecken und da wurde immer von Autos gesprochen, welche hintereinander fahren und man dort schnelle Reaktionen benötigt, wenn der Vordermann hinter der Kurve meldet, dass es einen Stau gibt und alle hinter ihm schnell mal abbremsen sollten. Hier sollte der Ping klein sein.


    Wenn ich mich nicht irre, werden diese Informationen (oder sollen diese Informationen) direkt am Mast aufbewahrt werden.

    Die Frage ist ob man das wirklich braucht, oder ob man eine solche Notfallkommunikation autonomer Fahrzeuge im direkten Umkreis zueinander nicht einfach direkt Peer-to-Peer via einer Art 5G-Bluetooth abwickelt. Und Kameras und Sensoren gibts ja auch noch.


    Fuer die restlichen Telemetrie- und Verkehrsdaten wuerde dann auch ein 3G/4G Netz reichen, und auch zwei oder drei Minuten Funkloch waeren dann nicht so dramatisch.


    Das faende ich wesentlich zielfuehrender als ein Konzept das total auf ein unterbrechungsfreies 5G Funknetz angewiesen ist.

    Kann man das in diesem Netz in 24 Stunden überhaupt aufbrauchen? :D

    24 Stunden lang mit mindestens 9,5 MBit/s "leechen" sollte reichen. Und 9,5 MBit/s sollten selbst über LTE800 locker drin sein. Moeglich ist es schon, wenn man es darauf anlegt.


    Bei halbwegs normaler Nutzung wird aber kaum jemand die 100GB an einem Tag erreichen.


    Jeden Monat 5x ein 5GB DayBoost ueber die 24 Monate Laufzeit waere schon wesentlich sinnvoller.


    So ist es.
    Und genau das ist Sinn der Konsolidierung und solche Beispiele zeigen auch, dass es durchaus Sinn macht auch ein paar Tausend Standorte aufzugeben, denn es bringt einfach keinen Vorteil 2 Masten für ein Dorf zu behalten, wenn es zu 99% gleich gut mit nur einem davon abgedeckt ist.
    Man wählt dann, anhand verschiedenster Kriterien, den besseren der beiden aus und lässt den anderen auslaufen / verkauft ihn.


    09/2016 deutet übrigens auf einen vernünftigen Ausbau hin.
    Wo sind wir denn da genau?


    Jein


    Funktechnisch machen zwei eigenstaendige Stationen in direkter Nachbarschaft natuerlich keinen Sinn, weil ein Standort fuer sich eine genausgute Abdeckung bietet.


    Allerdings sollte man sich trotzdem davor hueten einfach Standorte abzuschalten ohne vorher an den verbleibenden Standorten genug Kapazitaet bereitzustellen. Kenne so einen Fall da waren 3x GSM900 o2 und 2x Dualband-GSM900/1800 E-Plus nebeneinander. Damals ging EDGE in beiden Netzen so wie EDGE eben geht. Seitdem im November 2016 der E-Plus Standort abgeschaltet wurde gehen tagsueber teilweise nichtmal mehr Messengernachrichten durch.

    Die Anfangszeit des Mobilfunks war schon nett, aber irgendwie auch unintresant, weil man damals fast nur Telefonieren und SMS machen nutzen konnte, und das dann so teuer war das man es nur selten genutzt hat.



    Die drei Meilensteine fuer mich waren deshalb:


    UMTS mit HSPA, weil damit erstmals eine vernuneftige Datennutzung moeglich wurde.


    Farbdisplays, vorallem als dann mit 432x240, 480x320 und 640x360 Pixeln erstmals Aufloesungen moeglich wurden, die erst eine Multimedianutzung erlaubt haben.


    Kameras, vorallem als die Hauptcam dann mit 3.2 Megapixel und 5 Megapixeln erstmals Aufloesungen hatten, bei der die Bilder dann zumindest als Notebook-Hintergrundbild, fuer studiVZ oder als 9x13 / 10x15 Abzug taugten.



    Die Geraete ich am meisten vermisse sind sind drei fuer heutige Verhaeltnisse kleine Geraete mit QWERTZ-Tastatur: Samsung SGH-F700V Qbowl - LG GW620 Etna - Nokia N97 mini


    Damit war schon eine recht gute Multimedianutzung moeglich, aber wenigstens waren die Geraete noch klein und kompakt im Vergleich zu heutigen Smartphones, und wenigstens gab es damals noch unterschiedliche Systeme.


    Zumindest SD Kanäle sollten selbst in der free drossel problemlos laufen, von daher kann es doch ruhig angerechnet werden. Ich mag diese Zero Rating Geschichten eh nicht, alles sollte gleich behandelt werden. Netzneutralitat ist mir lieber. :)

    Es wird bestimmt nicht nur eine Bandbreite geben sondern wie bei allen IPTV Anbietern eher mehrere Bandbreiten wie: 5,5 MBit/s HD Premium (schwach komprimiertes 1080p), 3,5 MBit/s HD (maessig kompromiertes 1080p), 1,8 MBit/s HD Light (720p), 0,9 MBit/s SD (540p), 0,45 MBit/s LD (360p);


    Ich faende es schon doof wenn man sein Highspeed-Volumen inneerhalb von Stunden fuer IPTV verballern wuerde, und dann den ganzen Monat gedrosselt waere, und dann in den GSM/LTE Gebieten nichtmal mehr Instagram und Google Maps nutzen kann. Ohne Zero-Rating kann man sich kein IPTV auf dem Smartphone oder Tablet leisten.


    Wobei ich IPTV auf dem Smartphone und Tablet eh eher als "Notloesung" empfinde, wirklich Spass macht Fernsehen ja eh erst ab so 26".

    Fuers FreeTV sind IPTV Anbieter ja relativ unintressant, wenn die Programme via Kabel und Satellit kostenlos zu empfangen sind. Gerade fuer Satellliten-Haushalte waren die IPTV Anbieter fuer die PayTV Programme instressant, auch wenn die Auswahl eher durftig war, aber fuer Satelliten-Haushalte gab es ja ausser Sky keine wirkliche Alternative. Allerdings hat jetzt Magine die Vermarktung eingestellt, und Zattoo ist da noch unattraktiver.


    Umgekehrt gibt es jetzt aber SkyEntertainment fuer 12,49€



    Und mit Sky 1, Sky Atlantic, Fox, TNT; TNT Serie, TNT Comedy 13th Street, Syfy, E! Entertainment, 5 Dokusender, etc. koennen die PayTV Pakete der IPTV Anbieter auch nur schwer mithalten.

    Das wäre ja super ,dann bin ich noch mehr zufrieden mit dem Prepaid L Tarif . Gut eine Volumen Angehebung wäre auch mal wieder fein

    Nicht nur die 2GB Datenvolumen sind etwas knapp, auch die 200 Fremdnetz-Minuten und 0 Fremdnetz-SMS koennen schnell zur Kostenfalle werden.



    Warum VF nicht VoLTE für Prepaid anschiebt, ist schwer verständlich, da sie ja sehr viel Telefonie im 3G abwickeln. Dadurch ist das 3G-Surffeeling irgendwie wie bei TEF geworden: Zäh trotz guter Speedtests. Mit Telekom-3G ist es oft auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Vorallem wenn man bedenkt was Vodafone in anderen Laendern fuer 9,99€ bietet ist es schwer verstaendlich warum Vodafone Deutschland den 7,99€ / 1,5GB und 12,99€ / 3GB Lidl Connect Kunden kein LTE zugesteht.