Beiträge von Anja Terchova

Ich glaube schon auch wenn eine Land etwas anfaengt das dann oft viele Laender nachziehen - letztes Beispiel war dafuer das Gluehlampenverbot

Allerdings finde ich taugen Elektroautos auf absehbare Zeit nicht dazu Autos mit Verbrennungsmotor abzuloesen, und ich zweifle ob es ueberhaupt jemals dazu kommen wird. Denn bislang sind die Fahrleistungen und dabei vorallem die Reichweiten viel zu schlecht, und die Ladedauer viel zu lang, sowie die Ladenetze viel zu duenn.

PlugIn-Hybride wuerde ich als eine intressante Brueckentechnologie ansehen, allerdings ist da bis jetzt die Auswahl noch sehr klein, un der Aufpreis zum Diesel so hoch das es sich finanziell nicht lohnt.

Die langfristige Loesung sehe ich eher im Dual-Engine Wasserstoffantrieb oder in der Flusszellentechnologie. Aber das wird nicht bis 2030 zu schaffen sein. Da sehe ich erste Modelle eher fuer 2040 und eine Marktbreite die ein Zulassungverbot fuer Verbrenner erlauben wuerde eher 2050.

Ich rechne damit bis mindestens 2025, wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahre laenger reine Verbrenner zu fahren. Ab so 2025-2035 koennte es hoffentlich bezahlbare PlugIn-Hybride in allen Groessen und Karosserievarianten geben, so das dann hoffentlich auch ein shickes Kompakt-Cabrio fuer mich dabei ist. Und ab so 2045 koennte ich mir vorstellen mit Wasserstoff oder Flusszellentechnolgie unterwegs zu sein.

Du schockierst mich... Was denn nun? Du warst doch von allen allein der Überzeugung das Indoor nicht relevant ist, da zuhause ja das Wlan greift. Dazu die fragwürdigen Aussagen zu den ländlichen Gegenden, die zuhause Wlan haben und draußen kein Internet benötigen.

Zuhause und im Hotel hat man natürlich WLAN, viele Leute haben auch noch am Arbeitsplatz WLAN, da ist die Mobilfunkversorgung in der Tat nebensächlich.

Aber auch beim Einkaufen, im Restaurant, im Fitnessstudio, in der Disco, im Wartezimmer, etc. ist man Indoor und hat meist kein WLAN zur Verfügung. Da waere es dann schon wichtig auch Indoorempfang zu haben.

Zwar ist es im Ernstfall immer noch besser fuer brauchbares Netz nur vor dier Tuer gehen zu muessen, statt 15-25km fahren zu muessen, aber auf Dauer nervt das vor die Tuer gehen muessen trotzdem.

Ich denke auch hier wird es der Mehrzahl lieber sein unterwegs Power zu haben und auch damit mehr Bandbreite bei Großveranstaltungen. Indoor haben die Leute doch dann Wlan und wenn die vor die Tür gehen, auch noch Netz.

Bei richtigen Grossveranstaltungen kommt man eigentlich eh nicht ohne mobile Zusatzstandorte aus, das regulaere Netz wuerde da so oder so in die Knie gehen.

Und fuer mittlere Veranstaltungen reicht so oder so halbwegs. Selbst wenn es von den üblichen 3-10 MBit/s auf 0,5-3 MBit/s runtergeht reicht das immer noch um Facebook und Instagram zu nutzen, und sich mit Google Maps seinen Weg zu suchen. Und viel mehr macht man ja auf solchen Veranstaltungen eh nicht. Und ich denke die meisten Leute gehen auch nur so ca. 5x im Jahr auf eine solche Veranstaltung.

Das ist die Hardware für LTE 800 + GSM 900. Und wie oft noch [USER="983"]Anja Terchova[/USER] die Preise richten sich nicht nach den Kosten, sondern nach dem, was die Konsumenten bereit sind, zu bezahlen.

Frequenbaender und Land sollte keine Rolle spielen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Netzbetreiber in der Schweiz, Ungarn, dem Baltikum oder Skandinavien die Hardware billiger bekommen.

Gut, die Schweizer Tarife sind nicht billig, auch Skandinavien hat viel Kaufkraft, aber Ungarn und Baltikum haetten garnicht soviel Kaufkraft um uebermaessig teure Luxustarife zahlen zu koennen.

Vodafone.HU RED M kostet 9.990HUF wovon aber 2.990 HUF auf die Hardware angerechnet werden, dann bleiben also 7.000 HUF, also knapp 22€ monatlich. Dafuer gibt es dann:

- Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS sowohl innerhalb HU als auch HU->EU
    - Social Pass (Facebook, Instagram, Twitter, Pintrest, Snapchat)
    - Chat Pass (Facebook Messenger, Viber, WhatsApp)
    - 4GB Datenvolumen fuer alles Andere.

Das finde ich schon okay. Weis nicht wie es in Ungarn mit freien Haendlern aussieht, wenn es dort auch sowas gibt, koennte es vielleicht sogar unter 20€ moeglich sein.

Aber wenn es Telekom sein muß wird es teurer und ich kenne wirklich viele Gegenden wo man mit Telefonica immer noch schlecht bedient ist.

Bei so einer Wenignutzung wie vom Threadersteller beschrieben wuerde einerseits bei der Telekom auch MagentaMobil Prepaid M fuer 9,95€ pro vier Wochen reichen, das waere vom Preis her wohl noch verschmerzbar.

Andererseits finde ich das bei nur 100-300MB Datenvolumenverbrauch auch das o2 Netz reicht, selbst wenn man dann oefter nur GSM mit EDGE hat, wenn Datendienste so wenig genutzt werden.

Finde ich genauso bescheuert, wenn die Anbindung nicht ebenfalls verbessert wird.

Es schadet aber nicht, und hat schon ein paar kleine Vorteile.

Naemlich kann es bei manchen Geraeten vorkommen das sie bei einem Zellenwechsel von HSPA Zellen in HSPA+ Zellen trotzdem nicht auf HSPA+ gehen. Wenn man ueberall HSPA+ signalisiert, umgeht man das Problem.

Ausserdem sind die Kunden dann zufriedener, weil sie es bei den Standardanwendungen garnicht merken das die Zelle nicht so optimal laeuft, solange sie keinen Speedtest machen. ;)

100 Minuten + 100MB fuer 4€ bei Congstar waere wohl das billigste wes in Telekom Netz moeglich ist.

Allerdings frage ich mich ob es bei dieser Nutzung wirklich unbedingt Telekom Netz sein muss. Das Telekom Netz ist zwar bei Datennutzung unschlagbar, aber bei 100MB-300MB scheint ja mobile Datennutzung keine grosse Roll zu spielen. Und Sprachtelefonie und EDGE funktionieren ja in allen Netzen nahezu flaechendeckend, Indoor bei der Konkurrenz sogar besser als bei der Telekom.