1. Es wird schlichtweg wahlweise von Anfang an keine zulässige Rad-/Reifenkonfiguration geben für diese Fahrzeuge, die größer als X ist und auch im Zubehör keine mit einer ABE geben, sodass nur Einzelabnahmen mit Tragfestigkeitsgutachten möglich sein werden (das wird kaum eine Firma mitmachen, die nicht gerade auf Autotuning selbst spezialisiert ist), sodass man im Zweifel nur ohne ABE rumfahren wird, dessen Haftungsgefahr keine Firma tragen wird. Ähnliches gab es auch schon zu E90 Zeiten bei BMW mit dem 320d "Fleet Edition" mit reduzierter Leistung und sonderbaren Rad-/Reifenkombinationen für Flotten.
Mit BMW bin ich generell nicht so fit, und speziell beim 330e kann ich es jetzt auch nicht durchtesten, weil der ja noch garnicht erhältlich ist.
Aber bei VW dürften auch der Golf GTE und sogar der e-Golf fast alle Bereifungen eintragungsfrei fahren, welche auch die reinen Verbrenner-Gölfe eintragungsfrei fahren dürfen.
215/40R18 auf 8.0Jx18 ET50 waere zum Beispiel eintragungsfrei und finde da sehen zum Beispiel die RIAL Lugano ganz chic aus.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/data.motor-talk.de\/data\/galleries\/0\/179\/4760\/80262459\/forum238-2321071406817792911-912458630862473888.jpg"}[/IMG2]
2. Gerade bei einem Leasingfahrzeug kauft sich kaum jemand einen eigenen Satz Felgen/Reifen. 19 oder gar 20" Felgen zzgl. vernünftiger Bereifung bist du schnell so viel Geld los, wie ein Kleinwagen kostet. Original BMW M Performance Doppelspeiche 669 M in 20 Zoll mit vernünftiger Marken-Bereifung (hinten sind dann 275er Latschen drauf) sind wir bei knapp 4.000€. Das regelt man in dem Fall anders, da man auch bei Leasingfahrzeugbezug, wie bei einem Neuwagen durchaus Rabatte erhalten kann. Anstelle X% auf den Neupreis, wird die Rate gesenkt und man sucht sich was aus dem original Zubehör aus. So nimmt man das Fahrzeug dann im Konfigurator mit günstigen Felgen für die Winterreifen und bezieht die Zubehörfelge, die sonst richtig Geld kostet, entsprechend Subventioniert dazu.
Das ist natürlich eine Frage es Anspruchs, wobei mir die 669M Felgen persönlich eh nicht gefallen.
Ich kann jetzt leider nur den alten BMW F20 als 330e Performance testen, aber da duerfen eintragungsfrei wahlweise 225/40ZR18 oder 225/45ZR18 auf 8.0Jx18 ET35 gefahren werden. Finde auch da sehen obige RIAL Lugano ganz gut aus, jedenfalls besser als 16" Serienfelgen, und ich finde sie sogar schoener als die 669M Felgen.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dzxxivj2yl5jzra2w.jpg"}[/IMG2]
Da kostet ein Satz mit guten Winterreifen dann um die 1.200€, mit guten Sommerreifen sogar ein bisschen billliger um die 1.050€. Und die Raeder werden ja nicht wertlos, sondern mit Glueck kann man sie am naechsten Auto weiternutzen, oder notfalls muss man sie eben wieder verkaufen. Klar hat man einen Wertverlust, aber das ist dann nicht so dramatisch.
Dafür dann der e-UP oder der e-Golf; beginnend ab 24k€ mit dem e-Up. Aber in der Golf-Klasse mit PHE als Beispiele der Hyundai Ioniq, Toyota Prius, ggf. noch Kia Niro als Mini-SUV. Nicht viel teurer wird ein Kia Optima (tolles Fahrzeug)...
e-UP waere mir zu mickrig, e-Golf von der Groesse her schon gut, aber eben ein reines Elektroauto.
Gut, so mindestens 300 Tage im Jahr wuerde ich damit auch problemlos klarkommen, aber Mittel- und Langstreckenfahrten sind damit nicht machbar,
Mietwagen ist theoretisch eine Option, wenn a) ein bestimmtes Freikontigent auf Herstellerkosten geht und b) man in er eigenen Stadt eine 24/7 Mietwagenstation hat.
Aber wenn man in einer Kleinstadt wohnt, wo man 25km zum Mietwagenanbieter fahren müsste und der dann nur werktags 8-18 Uhr offen hat, also man das Ersatzauto am Vortag abholen udn gleich am nächsten Tag möglichst früh zurückbringen müsste, dann wäre das eine unzumutbar stressige Sache die man sich nicht antun will.