Bei Mercedes muss ich schon auch anerkennen das sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten doch einen positiven Wandel geschafft haben. Denn Mercedes hatte zwar schon immer einen soliden Ruf, aber die alten Modelle fand ich eigentlich immer zu gross, zu klobig, zu kantig und optisch wie auch technisch zu langweilig.
Vorallem die Einführung der dritten A-Klasse incl. CLA- und GLA-Klasse war eine 180° Wende in der Markenpolitik, weg von der Spiesigkeit. Eigentlich sich die Autos cooler als vergleichbare Audi, BMW, Opel und VW. Und preislich waren sie auch nicht mehr nennenswert teurer. Zudem hat sich Mercedes vom Heckantrieb verabschiedet und auf Frontantrieb gesetzt, was ich auch als Vorteil sehe.
Und die ganz neue A-Klasse finde ich auch wieder chic, vorallem die A180d Limousine finde ich schon gut und vernünftig. Was mir aber fehlt ist ein Cabrio.
Allerdings muss ich sagen die asiatischen Discounthersteller wie Hyundai, Kia und Suzuki schon günstiger sind, und fast ähnlich viel Auto fürs gleiche Geld bieten.
Hyundai i30 1.4 T-GDu ider 1.5 CRDi, Kia Ceed 1.4 T-GDi oder 1.5 CRDi, Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet sind auch nicht wirklich schlecht.