Beiträge von Anja Terchova

Hallo, wenn man hier bei Richtfunk was von 155Mbit und Ringen liest, dann scheinen einige in der Welt des STM-1-Ringes hängengeblieben zu sein - Richtfunk heute läuft auf IP-Basis.

Natuerlich ist heute bei flaechigen Neubauten Full-IP ueblich, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wieviele Netzbetreiber auch ihr bestehendes Richtfunknetz konsequent umgestellt haben.

Denn fuer kleinstaedtische und laendliche Standorte mit gerademal 1-2 Traeger UMTS und 3-10 MHz LTE wuerden ja selbst die STM-Ringe reichen.

Zur meldung des neuen Standortes:
    90403 Nürnberg, Ludwigsplatz 15 (interessante Kombi mit dem direkt westlich, kann einer was sagen?)

Dies ist ein ehemaliger E-Plus UMTS Standort - nun + LTE1800 - der westlich gleich daneben ist der entsprechende o2 Standort der aktl. auf LTE800 & 1800 läuft - dieser war nur permanent gut ausgelastet - nun ist es entspannter...

Laufen die alten o2 LTE1800 Zellen und die neu umgebauten LTE1800 Zellen auf dem alten E-Plus Standort dann auf der gleichen Frequenz oder auf unterschiedlichen Frequenzen?

Dann sollte jeder mit schlechter Mobilfunkversorgung langsam anfangen Daten zu erfassen. Ich bin gerade dabei die mir bekannten Funklöcher / GSM-Only Zonen zu erfassen.

Das finde ich ist aber Zeitverschwendung!

Ich denke solche Apps machen eher Sinn um stark überlastete UMTS/LTE Stationen oder kleine Funklöcher in den Häuserschluchten der Grossstadt zu identifizieren. Denn solche kleinen Funklöcher errechnet das Kartenmodell nicht immer Richtig. Und auch wenn die Netzbetreiber zwar die Auslastungen der Stationen sehen können, kann man dadurch nicht immer sagen wie extrem es die einzelnen Kunden trifft. Da kann so eine App Sinn machen.

Aber das es dort wo es nur GSMonly Stationen gibt, datenmaessig so gut wie garnicht geht, das wissen sowohl die Mobilfunkanbieter als auch die Bundesnetzagentur.

Ich hab damals so ca. 2006 E-Plus ein paar weitere UHS Standorte vorgeschlagen, dann ca. 2009 (nachdem sich iPhone 3G, Android-Smartphones und Soziale Netzwerke durchsetzten) allen Netzbetreibern ein paar UMTS-Ausbauwünsche und schliesslich ca. 2015 (nachdem LTE-Smartphones und LTE-Tarife bezahlbar wurden) ein paar LTE-Ausbauwünsche. Jeweils mit Hinweis auf lokale Gegebenheiten wie Schulzentren, Krankenhäuser, ÖPNV-Knoten, Tourismus- und Freizeit-POIs. Damit hab ich meinen Beitrag geleistet.

Jetzt bin ich ohnehin an einem Punkt, wo Frustration und Hass groesser sind als die verbleibende Hoffnung, und ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile ziehmlich egal ob die Anbieter ueberhaupt noch weiter ausbauen oder nicht. Denn mittlerweile sind die Leute in den unterversorgten Regionen so stark abgehaengt und digital ausgegrenzt, das es eh schon zu spaet ist.

Wegen den rechtlichen Problemen mit SpeedOn waere mir gerade eine nette Idee eingefallen wie man SpeedOn ersetzen koennte.

Naemlich wenn man neben den normalen internet.telekom APN der das Datenvolumen aufzehrt noch einen handyflat.telekom APN einfuehren bei dem die Bandbreite generell auf 384 KBit/s begrenzt waere, aber das Datenvolumen dafuer nicht berechnet wuerde.

Der grosse Vorteil gegenueber dem Free-Konzept waere, das man allen Apps die nicht mehr Bandbreite brauchen einfach diesen APN zuweisen koennte, so das man sie nutzen koennte ohne das man das Datenvolumen verbraucht. Und so das Datenvolumen fuer Dienste die es wirklich brauchen aufsparen koennte.

Aber das Problem waere eben das dieses Konzept nur ginge wenn es das OS unterstuetzt. Ist sowas in Android und iOS irgendwie versteckt vorgesehen?

Laut Field Test sind bei iOS gleichzeitig bis zu vier APNs moeglich, wobei bis jetzt aber nur zwei verwendet werden. Der normale APN und der VoLTE APN. Vom OS Core her muesste es also gehen. Nur das Zuweisen an bestimmte Anwendungen duerfte as Problem sein.

Den kostenlosen SIP-Account inkl. Festnetznummer kann sich der Bekannte z.B. bei Sipgate holen.

Als DSL-Ersatz bietet sich, wenn es TEF sein soll, wie schon geschrieben auch ein Free-Tarif an (1MBit/s UMTS Flatrate). Den kann Vodafrank bestimmt für 10€/Monat vermitteln. Für die monatlich 35€ für den Homespot mit 20 GB bekommst Du woanders z.B. bei Congstar 100 GB LTE.

Allerdings muss man bedenken das die Free-Flat garnicht ueberall nutzer ist, wenn es z.B. nur GSM/LTE-Versorgung gibt.

Und selbst wo die Free-Flat nutzbar ist, finde ich ist es keine Dauerloesung als DSL-Ersatz. Als Notloesung fuer einen Campingurlaub oder Wochenende in der Gartenlaube mag es reichen, zumal man dann notfalls alle Updates unterdruecken kann, aber auf Dauer taugt es meiner Meinung nach nicht. Schon allein wegen der ganzen Updates. Von Sachen die man gelegentlich machen moechte, wie Videos will ich mal garnicht reden.

Fuer Sprachtelefonie lohnt sich meiner Meinung nach ein externe SIP-Account nur wenn man sehr viel Auslandstelefonie machen will. Ansonsten wuerde ich einfach eine SIM (Connect ist ja inklusive) in ein billiges Handy mit Ladeschale stecken. Man hat dann zwar abgehend die Mobilfunknummer, aber fuer Privathaushalte ist das doch eigentlich egal.

Ich wuerde erstmal pruefen ob wirklich garnichts anderes geht. DSL von einem lokalen Anbieter, DOCSIS von einer Antennengemeinschaft, HybridDSL von der Telekom, waere alles besser weil unlimitiert.

Ansonsten entweder Free Unlimited fuer 59,99€ wie es [USER="105685"]vodafrank[/USER] vorgeschlagen hat, oder eine "2-Tarif + 2-Router Loesung" aus Free S (Boost) + Free M Boost. Dann koennte man den Free S (Boost) fuer die Sachen verwenden wo die 1 MBit/s reichen damit man fuer die anderen Sachen mit den 20GB des Free M Boost auskommt.

Also Kupfer ist wirklich nur noch an manchen GSM onlys zu finden.
    Richtfunk ist in der Tat bei den meisten Stationen dran, was mir aber auch eher selten als limitierend vor kommt.

In den meisten Gegenden wo ich war hatten selbst so gut wie alle der leider zahlreichen GSMonly Standorte Richtfunkanbindung. o2 Standorte ohne Richtfunk sind meiner Meinung nach (zumindest ausserhalb der Staedte wo es manchmal wegen hoher Bebauung nicht geht) sehr selten.

Das ist wohl der Grund warum Vodafone noch so viele peinliche GSM-only Zonen hat. Wäre aus Aktionärssicht blöd wenn man irgendwo LTE baut und der Ausbau nicht zählt da er zu früh erfolgte.

Diese Regelung mit den 500 weissen Flecken ist aber noch garnicht solange bekannt - Vodafone haette auch schon vor Jahren ausbauen koennen.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob bei den 500 wissen Flecken ueberhaupt Aufruestungen von GSM Standorten zaehlen oder nur komplett neue Standorte.

Ich fürchte, maßgeblich ist hier in erster Linie die Sicht der Bundesnetzagentur.

Aber wahrscheinlich kann das dann nichtmal die Bundesnetzagentur messen (ausser sie haben Zugang zu besondern Schnittstellen), sondern muss sich dann auf die Auskunft der Mobilfunkfunkanbieter verlassen.

Ich kann auch auf einer Strecke von 10km so rasen das das nicht mehr entspannt ist. Das ist doch Quatsch das man auf kurzen Strecken anders fährt als auf längeren.

Bei einer 10km Strecke ist man selbst bei langsamer Fahrweise in maximal 12 Minuten am Ziel, da gibt es eigentlich keinen Anreiz zu rasen, weil zwei Minuten hin oder her machen keinen wirklichen Unterschied. Aber bei einer 350km Strecke sieht das ganz anders aus.

Trifft bei mir aber ehrlich gesagt nicht nur aufs Autofahren zu, sondern auch generell. An Tagen mit nur halb gefuellten Terminkalendern wo ich weis das ich ohnehin am Nachmittag fertig werde gehe ich auch wesentlich entspannter und gewissenhafter an die Arbeit.

In Bayreuth sind es im Bestfall 30MBit/s.

30 MBit/s ist doch mehr als genug. :)

Am wichtigsten finde ich das es bei der Telekom zum Beispiel zwischen Weiden und Bayreuth fast durchgehend LTE Versorgung gibt, und sogar fuer die ja! mobil und Lifecell Kunden gibt es zwischendurch recht viel UMTS in Pressath, Kemnath, Speichersdorf-Kirchenlaibach und Seybothenreuth.

Bei o2 hingegen ist zwischen Weiden und Bayreuth durchgehend GSMonly angesagt. :(

Finde die Telekom Aktion schon toll und laesst sich auch gut mit den Weihnachtsmaerkt-Ausfluegen verbinden.