Den kostenlosen SIP-Account inkl. Festnetznummer kann sich der Bekannte z.B. bei Sipgate holen.
Als DSL-Ersatz bietet sich, wenn es TEF sein soll, wie schon geschrieben auch ein Free-Tarif an (1MBit/s UMTS Flatrate). Den kann Vodafrank bestimmt für 10€/Monat vermitteln. Für die monatlich 35€ für den Homespot mit 20 GB bekommst Du woanders z.B. bei Congstar 100 GB LTE.
Allerdings muss man bedenken das die Free-Flat garnicht ueberall nutzer ist, wenn es z.B. nur GSM/LTE-Versorgung gibt.
Und selbst wo die Free-Flat nutzbar ist, finde ich ist es keine Dauerloesung als DSL-Ersatz. Als Notloesung fuer einen Campingurlaub oder Wochenende in der Gartenlaube mag es reichen, zumal man dann notfalls alle Updates unterdruecken kann, aber auf Dauer taugt es meiner Meinung nach nicht. Schon allein wegen der ganzen Updates. Von Sachen die man gelegentlich machen moechte, wie Videos will ich mal garnicht reden.
Fuer Sprachtelefonie lohnt sich meiner Meinung nach ein externe SIP-Account nur wenn man sehr viel Auslandstelefonie machen will. Ansonsten wuerde ich einfach eine SIM (Connect ist ja inklusive) in ein billiges Handy mit Ladeschale stecken. Man hat dann zwar abgehend die Mobilfunknummer, aber fuer Privathaushalte ist das doch eigentlich egal.
Ich wuerde erstmal pruefen ob wirklich garnichts anderes geht. DSL von einem lokalen Anbieter, DOCSIS von einer Antennengemeinschaft, HybridDSL von der Telekom, waere alles besser weil unlimitiert.
Ansonsten entweder Free Unlimited fuer 59,99€ wie es [USER="105685"]vodafrank[/USER] vorgeschlagen hat, oder eine "2-Tarif + 2-Router Loesung" aus Free S (Boost) + Free M Boost. Dann koennte man den Free S (Boost) fuer die Sachen verwenden wo die 1 MBit/s reichen damit man fuer die anderen Sachen mit den 20GB des Free M Boost auskommt.